Fisch & Fleisch Werbung

Brokkoli & Lachs Gratin

4. Dezember 2014

Brokkoli & Lachs GratinDezember. Schon seit einigen Wochen köcheln bei uns passend dazu Suppen, Eintöpfe und anderes warmes Wintersoulfood vor sich hin. Wohlfühlessen, zur Zeit wichtiger denn je. Türe zu, Kerzen an, Musik an, Zweisamkeit genießen und dazu entsprechendes Soulfood. Das hat für mich eine ziemlich große Bandbreite, aber meist hat es irgendwas mit einem heißen Ofen oder einem großen Topf zu tun und es muss auch definitiv nicht immer ungesund sein – eine verführerisch cremige Polenta mit Saisongemüse oder ein aromatischer Yoga Pot mit Quinoa hat schon oft genug mein Herz erwärmt – gesundes Soulfood hat genau den gleichen Effekt wie Käsesahnebutteressen (nicht, dass das nicht ab und zu auch mal ganz lecker wäre), aber es ist dabei auch noch ein bisschen nahrhaft.

Brokkoli & Lachs GratinAls die beiden Mädels von Pony & Blond erzählt haben, dass sie gerade passende Rezepte für die EDEKA Winterküche suchen, wollte ich ein Spagat schlagen aus einem zwar ziemlich sündig schmeckendem Wohlfühlessen, das aber auch noch ein bisschen was Gesundes enthalten sollte. Darf ich vorstellen: Brokkoli & Lachs Gratin. Gratins sind ja sowieso immer wohlfühlig; warm, schmelzig-käsig und heiß verlockend kommen sie aus dem Ofen. Dieses hier ist auch noch schnell gemacht und recht simpel. Der Brokkoli sorgt für das Grün, das bei uns ja irgendwie nie fehlen darf und wer möchte, kann noch ein paar Kürbis- oder Pinienkerne darüber streuen. Für den Eiweißanteil sorgt der Lachs, den ich in Bioqualität bei EDEKA gefunden habe. Auf der EDEKA Seite findet ihr passend zu den schönen Zutaten momentan auch ein Special mit köstlichen Herbst- und Winterrezepten, noch mehr Ideen für Wohlfühlessen – davon kann man schließlich nie genug haben.

edeka winterküche

Brokkoli & Lachs Gratin
 
Autor:
Für: 2 Personen
Zutaten
  • 250g Lachsfilet* (aufgetaut wenn TK)
  • Saft von ½ Zitrone
  • 1 kleiner Brokkoli
  • 50g Pecorino oder Parmesan
  • 200ml Sahne
  • 1 Ei
  • ggf. 2 EL Pinien- oder Kürbiskerne
  • Salz & Pfeffer
  • Ggf. zum Servieren: Salzkartoffeln, Reis, Hirse oder Brot
Zubereitung
  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Brokkoli in Röschen teilen, Lachsfilet grob würfeln und mit dem Zitronensaft beträufeln. Beides mit Salz & Pfeffer würzen.
  2. Käse reiben. Sahne mit Ei verquirlen, salzen und pfeffern, Käse unterrühren. Lachs und Brokkoli auf 1 mittelgroße oder 2-3 individuelle Auflaufformen verteilen, dann die Eimischung darüber gießen. Für 25-35 Minuten goldbraun backen und warm oder kalt servieren. Wer möchte, serviert dazu Kartoffeln, Reis, Hirse oder einfach etwas Brot.
Notizen
*bitte wie immer bei Fisch auf nachhaltigen Fang und/oder entsprechende Siegel achten

Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Kooperation mit EDEKA und Pony & Blond. Wie immer aber gehört meine Meinung einzig und allein mir selbst und alles was ihr hier lest, entspringt ganz und gar nur meinem Köpfchen.

Weitere Rezepte

11 Kommentare

  • Antworten Theresa 5. Dezember 2014 at 13:32

    liebe Dani, ich würde sagen, der Spagat zwischen sündig und gesund ist dir gelungen! 🙂 Ich stelle mir die Kombination von Lachs mit Brokkoli, Parmesan und Pinienkernen jedenfalls sehr lecker vor! Bei mir sieht es in der Küche gerade sehr ähnlich aus, jede Woche 1-2x Suppe, ein wärmendes Curry und knuspriges Ofengemüse, damit es Zuhause und im Bauch wohlig warm ist, wenn es draußen fröstelt. Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche dir eine schöne Adventszeit! Theresa

    • Antworten Dani 7. Dezember 2014 at 17:24

      Vielen Dank, liebe Theresa! Da sieht es bei uns beiden sehr ähnlich aus 🙂 Ist einfach das allerbeste, an so kalten Tagen!
      Liebe Grüße auch dir noch eine schöne Adventszeit!
      Dani

  • Antworten Nele 6. Dezember 2014 at 22:52

    Alles ist gut, solange man Sachen mit Käse überbacken kann. 😉 Klingt wirklich wohltuend dein Rezept. Brokkoli gehört auch für mich zu meinen liebsten Herbstgemüsesorten (neben Blumenkohl).
    Auch ich koche diesen Eintöpfe seit geraumer Zeit in meiner Küche, ist nicht nur unendlich wohltuend, sondern lässt sich auch gut vorbereiten, bei diesen ohnehin schon viel zu kurzen Tagen. 😉
    LG Nele

    • Antworten Dani 7. Dezember 2014 at 17:25

      Oh ja, liebe Nele – Blumenkohl ist auch einer unserer Liebsten! Und stimmt, die Tage sind eh schon kurz genug, da kann man auch mal einen großen Topf Soulfood aufsetzen und 2 Tage davon schlemmen 🙂
      Liebe Grüße!

  • Antworten Ylva 9. Dezember 2014 at 12:07

    Willkommen zurück aus der Sendepause, liebe Dani!
    Und was hast Du nur wieder Feines gezaubert! Lecker, einfach gemacht, gesund und wohltuend – solche Gerichte sind doch wirklich die besten oder?
    Ganz liebe Grüße – ich drück Dich!
    Ylva

    • Antworten Dani 12. Dezember 2014 at 10:30

      Ich danke dir, meine Liebe! <3 Ganz viele dicke Drücker zurück und bis hoffentlich bald wieder!

  • Antworten Michèle 17. Dezember 2014 at 16:10

    Hmm, schaut einfach traumhaft gut aus!

    http://www.thefashionfraction.com

    • Antworten Dani 18. Dezember 2014 at 13:25

      Vielen Dank, Michèle!

  • Antworten Franziska 20. Dezember 2014 at 13:51

    Lecker lecker lecker! So muss Winterküche sein. Ich bin übrigens sehr froh, wieder von dir zu lesen 🙂

    Wünsche dir traumhaft-entspannte Feiertage

    Franziska

    • Antworten Dani 21. Dezember 2014 at 13:16

      Ach liebe Franziska, ich danke Dir 🙂 Ja, es war alles etwas stürmisch die letzten Wochen, aber langsam aber sicher sind wir wieder zurück.
      Viele liebe Grüße! Dani

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: