Beilage & Snack Jederzeit Vegan Vegetarisch

Rezept für Ciabatta Brot

10. Dezember 2010

Rezept für Ciabatta {flowers on my plate}Dieses Brot hab ich jetzt schon öfter gebacken und wir essen es immer wieder gerne – als Bruschetta, als Beilage zur Suppe oder einfach pur mit etwas Olivenöl und Salz. Ich backe immer gleich 3 Laibe und friere den Rest, den ich nicht heute oder morgen benötige ein, lässt sich super aufbacken. Auch hier kann man wieder mit Kräutern oder Knoblauch herumspielen und entsprechendes in den Teig kneten, je nachdem, wozu man sie später essen möchte.

5.0 from 1 reviews
Rezept für Ciabatta Brot
 
Autor:
Für: Für 3 kleine Brote:
Zutaten
  • ½ Würfel Hefe
  • 600ml lauwarmes Wasser
  • 1kg Mehl (bei uns Dinkel)
  • 1 EL Salz
  • 3-4 EL Olivenöl
  • ggf. Kräuter, Oliven, Knoblauch und/oder getrocknete Tomaten
Zubereitung
  1. Hefe zerkrümeln und im lauwarmem Wasser auflösen, 5-10 Minuten gehen lassen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde eindrücken und etwas Wasser dazu geben. Nach und nach das Mehl mit dem Hefe-Wasser vermengen und mit Salz, Olivenöl und nach Belieben Kräuter, Oliven, Knoblauch und/oder getrocknete Tomaten zu einem Teig kneten. Diesen dann mit etwas Olivenöl benetzen und abgedeckt an einem warmen Ort für 40 - 60 Minuten gehen lassen, er sollte sich auf ca. das Doppelte vergrößert haben.
  2. Nach der Ruhezeit den Teig nochmals durchkneten, 3 Laibe formen, auf 2 Backbleche setzen und nochmals etwa eine halbe Stunde gehen lassen. Den Ofen auf 220°C vorheizen, eine Tasse oder kleine Schale mit Wasser reinstellen und die Brote 20 -25 Minuten backen.

Merken

Weitere Rezepte

2 Kommentare

  • Antworten Vanessa 18. April 2017 at 14:48

    Das Ciabatta ist so weich und fluffig gewesen. Ich habe am Wochenende eine Portion gebacken und die Brote waren so beliebt, dass sie rasch verzehrt waren. Vielen Dank für das Rezept!

    • Antworten Michael 21. April 2017 at 14:50

      Wir hören immer wieder gern, dass auch unsere alten „Klassiker“ noch gut angekommen 🙂
      Danke!
      LG

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: