Süßes Vegan

Früchte-Nuss-Pralinen oder: Detox für Foodies

25. Januar 2012

Frucht Nuss Pralinen {flowers on my plate}Diese Schätzchen gibt es bei mir im Rahmen einer Detox-Kur, die ich gerade mache. Ja, auch ich konnte mich dieses Jahr nicht vor dem weit verbreitetem, jahresanfänglichen Körperüberholprogramm drücken… nach dem ganzen (teilweise wirklich miesem) Essen in den Wochen vor, während und nach dem Umzug hatte ich das Gefühl, ein bisschen was machen zu wollen um meinen Körper wieder auf Vordermann zu bringen und den ganzen Müll, der sich angesammelt hat über Bord zu werfen, sprich: entgiften. Als ich das dazugehörige Programm auf Whole Living entdeckt habe, zu dem auch eine meiner Lieblings-Foodbloggerin Sarah B. beigetragen hat, war für mich die Sache klar. Das Ganze ist aufgeteilt in 3 Wochen (ich mache allerdings nur 5 statt 7 Tage von jeder Woche und bin nun am Anfang von Woche 2) mit jeweils verschiedenen Zutaten, die im Laufe der Zeit wieder hinzukommen. Die erste Woche ist die simpelste und nach dem Motto „back to basics“ gestaltet – hier sind nur Früchte, Trockenobst, Gemüse, Nüsse, Samen, Kerne, hochwertige Pflanzenöle wie Olivenöl und Gewürze erlaubt. Also keinerlei Kohlenhydrate, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Zucker, Koffein oder Alkohol. Hört sich hart an. Ist es auch. Zumindest stellenweise. Aber die unglaublich große Vielfalt allein an Gemüse und Früchten entschädigt doch für einiges. Und da ich eigentlich überhaupt kein Fan davon bin, mir selbst Essen zu verbieten, ist das für mich das höchste der Gefühle, was eine Entgiftungskur betrifft, immerhin kann ich hier Obst und Gemüse in sämtlichen Variationen zu mir nehmen und zwar ohne Abstriche. Denn wer denkt, dass es bei mir die ganze Zeit über nur Rohkost gibt, irrt gewaltig. Auf dem Plan standen bisher zum Beispiel gedämpfter Broccoli und Kürbis auf Salat mit Mandelmus-Knoblauch-Dressing, buntes Röstgemüse (das liebe ich ja sowieso) und Suppen in sämtlichen Variationen. Zum Frühstück gibt es leckere, abwechslungsreiche Smoothies (Rezept folgt); wahre Vitaminbomben.

Sogar für Snacks ist gesorgt, diese Pralinchen hier sind zum Beispiel die perfekte Waffe gegen süße Gelüste; sie bestehen aus verschiedenen getrockneten Früchten sowie gemischten Nüssen, Samen und Kernen und werden mit Zimt und einer Prise Meersalz abgeschmeckt und in Sesam gerollt. Wenn ich ein oder zwei Stück davon esse, könnte ich so ziemlich jede Schokotafel links liegen lassen. Was nicht heißt, dass ich mich nicht wieder auf gute, hochwertige Schokolade freue, das ist ja wohl klar 😉 Aber es ist eine schöne, süße Snackidee. Ich bin jeden Tag aufs Neue erstaunt, wie gut man Zucker dank vielerlei süßer Früchte (Banane, Datteln, getrocknete Feigen usw.) vermeiden kann. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass man sich nur an Gemüse so dermaßen satt essen kann. Also wirklich richtig „kein-Platz-mehr-für-Nachtisch-pappsatt“. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht! Oh und noch etwas: obwohl man wohl zwangsweise ein wenig Gewicht verliert, geht es bei dieser Kur in erster Linie nicht darum, abzunehmen, sondern seinen Körper mit dem ganzen frischen, farbenfrohen und puren Essen regelrecht zu verwöhnen, es geht also nicht um Kalorien zählen oder Fett zu reduzieren (davon halte ich sowieso nichts) und ist damit auch keine Diät (davon halte ich noch weniger). Und ist ja klar, dass es auch den Geist erfreut, wenn man mal wieder sieht, was Mutter Natur alles grandioses hervorbringt und wenn man sieht und merkt, wie gut einem Essen tun kann.

Früchte-Nuss-Pralinen oder: Entgiften für Foodies
 
Autor:
Für: ca. 20 Stück:
Zutaten
  • 2 cups / Tassen gemischte, getrocknete Früchte (bei mir: Datteln, Aprikosen, Pflaumen, Äpfel, Ananas)
  • 2 cups / Tassen Nüsse, Samen und Kerne (bei mir: Haselnüsse, Walnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen)
  • 1 TL Zimt (oder etwas weniger; nach Geschmack)
  • eine Prise Meersalz
  • Sesam
Zubereitung
  1. Früchte in den Mixer geben und so gut wie möglich zerkleinern, dann in eine ausreichend große Schale geben. Jetzt die Nüsse, Samen und Kerne so klein wie möglich hexeln, aber Vorsicht: nicht zu lange, sonst wird Nussbutter daraus. Nun alles vermengen und mit Zimt und Meersalz abschmecken. Mit beiden Händen kleine Bällchen formen (die klebrigen Trockenfrüchte halten ganz gut zusammen, wenn nicht, einen kleinen Schuss Wasser dazu geben) und in Sesam wälzen.
Notizen
Quelle: Whole Living

Weitere Rezepte

11 Kommentare

  • Antworten cheftatze 25. Januar 2012 at 20:30

    Sieht toll aus und hört sich sehr gut an ! Wird auf jedenfall ausprobiert, da ich Nüsse liebe!

    • Antworten Dani 27. Januar 2012 at 12:39

      Da sind wir schon zwei, ich bin auch totaler Nuss-Fan! Viel Spass dabei 🙂

  • Antworten Vanessa 26. Januar 2012 at 20:33

    Oh Dani das klingt total interessant. Ich glaub das werde ich auch mal testen. Gibt es da einen Plan nachdem ich gehen kann. Was man in welcher Woche essen kann? Vielleicht eine deutsche Internetseite die du mir empfehlen kannst? Meine Englischkenntnisse dind nicht ganz so gut *schäm* 🙂

    • Antworten Dani 27. Januar 2012 at 12:39

      Hallo Vanessa, leider habe ich keine deutsche Seite dazu, aber ich kann dir sagen, was man in welchen Wochen essen soll, dann kannst du dir entsprechende Rezepte dazu raussuchen:
      Woche 1: Obst (auch Trockenfrüchte), Gemüse, Nüsse, Samen und Kerne, hochwertige Pflanzenöle und ganz normale Gewürze.
      Woche 2: wie Woche 1 plus Fisch + Meeresfrüchte, Bohnen, Linsen und Soja
      Woche 3: wie Woche 1+2 plus glutenfreies Getreide (z.B. Quinoa) und Eier
      (Bonus)Woche 4: wie Woche 3+4 plus Geflügel/Fleisch, Getreide (wenn möglich Vollkorn)

      Die ganze Zeit über nichts industriell hergestelltes (das ist der Part, der mir am meisten gefällt: zurück zur Natur), kein Zucker (auch kein Honig, Ahornsirup o.ä.), keine Milchprodukte, kein Gluten, kein Koffein / Teein, kein Alkohol.

  • Antworten Ronja 29. Januar 2012 at 7:36

    Hej Dani, das hört sich ja lecker an…. Ich glaube, dass ich das Rezept auch versuchen werde.
    Darf man eigentlich bei der Dexto-Kur in der ersten Woche auch Kartoffeln essen? Ist ja eigentlich auch ein Gemüse. Sie haben halt viele Kohlenhydrate…. *grübel* und wenn ich es richtig verstanden habe, soll ja drauf verzichtet werden. (mein Englisch ist jedoch nicht soooo toll….) Obwohl, in der 3. Woche darf ich ja auch Reis und Co (glutenfrei) essen.
    Über eine Antwort wäre ich dir dankbar!
    Liebe Grüße Ronja

    • Antworten Dani 29. Januar 2012 at 12:13

      Hallo Ronja, das mit den Kartoffeln fand ich ehrlich gesagt auch etwas verwirrend, Süßkartoffeln sind nämlich zumindest ab der 2. Woche definitiv erlaubt. Normale Kartoffeln gibt es erst ab Woche 3. Ich habe mich seither mit Süßkartoffeln „beglückt“, da ich sowieso ein großer Fan bin. Ansonsten würde ich das aber nicht so eng sehen, evt. nur in der 1. Woche darauf verzichten, weil sie ja wie du schon meintest viele Kohlenhydrate haben und es in der 1. Woche wirklich hauptsächlich um Obst und Gemüse mit wenigen Kohlenhydraten geht. Wenn du´s ausprobierst wünsch ich dir viel Spass dabei, am Anfang ist es schwierig aber es wird mit jedem Tag einfacher und ich fühle mich super!

  • Antworten Ronja 31. Januar 2012 at 7:43

    Hej Dani! Gestern habe ich angefangen…. Mal sehen, wie es wird und ob ich es durchhalte! Gut finde ich ja, dass man Obst essen kann, denn ohne Obst würde mir schon was fehlen. Jetzt hoffe ich nur, dass die Entgiftung auch seine Wirkung zeigt. Ich habe so eine doofe Rosazea und nun hoffe ich, dass die sich etwas zurückbildet…. Liebe Grüße Ronja

    • Antworten Dani 31. Januar 2012 at 21:39

      super, ich wünsch dir viel Erfolg! Absolut, ohne Obst wäre es auch nichts für mich gewesen… noch ein Tipp: wenn du Schokolust bekommst (hatte ich anfangs fast jeden Tag) röste dir eine Handvoll Kürbiskerne, das wirkt Wunder! Die Schokolust kommt nämlich daher, dass der Körper Magnesium verlangt und Magnesium ist in grünem Gemüse und eben auch in Kürbiskernen. Bei mir hat´s toll geholfen. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich positiv auf deine Rosazea auswirkt!

  • Antworten Susanne Walz 31. Januar 2012 at 11:47

    Das hört sich mal richtig klasse an. Ich liebe Pralinen aber in dieser Variante habe ich noch nie welche versucht. Das werde ich auf jeden Fall testen…

    Liebe Grüße Euch allen

    • Antworten Dani 31. Januar 2012 at 21:39

      Prima, mach das und liebe Grüße zurück!

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: