Fisch & Fleisch Jederzeit Werbung

Garnelen in Rotwein & Olivenöl Tomatensugo

1. März 2015

Garnelen in Rotwein TomatensugoIhr Lieben, entschuldigt bitte die kleine Sendepause hier… vielleicht habt ihr es schon gesehen, wir sind dem grauen Februar in den letzten Wochen entschwunden, um ein bisschen Vitamin D zu tanken und ich kann euch sagen: die thailändische Sonne ist ganz schön entspannend. Ganz zu schweigen vom unfassbar guten Essen. Aber dazu später mehr… ich bereite schon fleißig vor und kann es kaum erwarten, euch davon zu erzählen! Heute aber bleibt es erst mal europäisch, denn ich habe euch ein herrlich aromatisch-mediterranes Rezept mitgebracht. Zum leichten Andünsten habe ich hier mal wieder Olivenöl verwendet, das flüssige Gold – diesmal eine spanische Variante, da ich das Rezept für den Dachverband „Olivenöle aus Spanien“ entwickelt habe. Deren Kampagne „Genieße unsere Lebensart“ hat das Ziel, die spanische Lebensart mit der mediterranen Ernährung im Zusammenhang mit den Olivenölen aus Spanien zu bringen. Auf ihrem schön gestalteten Blog findet sich allerlei Wissenswertes, Geschichtliches und natürlich Rezepte rund um und mit Olivenöl. Falls ihr mehr über die Olivenöle aus Spanien wissen wollt, findet ihr sie auch auf Facebook, Twitter, Instagram oder Pinterest.

Olivenöle-aus-Spanien-{flowers-on-my-plate}

Zur schönen Tomate hat die liebe Ylva übrigens neulich ein wunderschönes Loblied geschrieben und sie hat natürlich völlig Recht, wenn sie uns daran erinnert, dass sich die Tomate zur Zeit im wohlverdienten Winterschlaf befindet. Zum Glück für uns gibt es aber eingeweckte Tomaten in Glas oder Dose und so haben wir bisher noch jeden Winter überstanden. Am Liebsten sind mir bei diesen Temperaturen die einfachen und von innen wärmenden Gerichte… in diesem Fall ein sehr einfaches Gericht: Garnelen in einer fruchtigen Tomatensoße, die mit Rotwein und frischen Kräutern verfeinert wird. Darüber wird großzügig würziger Schafskäse gestreut und dann darf alles träge im Ofen vor sich hinblubbern. Zum Aufsaugen der Soße empfiehlt sich Reis, Quinoa, Hirse oder wie bei uns ganz simpel frisches, knuspriges Brot.

Garnelen in Rotwein Tomatensugo

Garnelen in Rotwein & Olivenöl Tomatensugo
 
Autor:
Für: 3-4 Personen
Zutaten
  • 250g Garnelen* (aufgetaut wenn TK)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • ½ Glas Rotwein
  • 750g stückige Tomaten aus dem Glas oder aus der Dose
  • 2-3 EL Oliven oder Kapern
  • 200g Schafskäse (z.B. spanischer Manchego Fresco)
  • 1 Bund Blattpetersilie
  • Olivenöl, z.B. aus Spanien
  • Salz & Pfeffer
  • Zum Servieren: Brot, Reis oder Getreide, ggf. Zitronenschnitze
Zubereitung
  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zwiebel und Knoblauch hacken und in einer Pfanne bei leichter bis mittlerer Hitze in Olivenöl glasig dünsten. Garnelen dazu geben**, kurz anbraten, dann den Rotwein einschütten und ein bisschen reduzieren lassen. Tomaten und Oliven oder Kapern dazu geben, kurz aufkochen. Käse mit den Händen in die Pfanne krümeln, alles mit Salz (vorsichtig dosieren, je nach Salzgehalt des Käses) & frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Pfanne in den Ofen geben und alles für 10-15 Minuten backen, bis die Soße träge vor sich hinblubbert. Zum Schluss die gehackte Petersilie unterrühren.
  3. Mit Reis, Quinoa, Hirse oder wie bei uns ofenfrischem Vollkornbrot, Salat und – natürlich – dem restlichen Wein und ggf. ein paar Spritzern Zitronensaft genießen.
Notizen
*bei Fisch bitte wie immer auf Bio oder entsprechende Siegel achten

**alternativ kann man die Garnelen separat anbraten und erst kurz vor dem Servieren dazu geben, so bleiben sie etwas saftiger

Weitere Rezepte

10 Kommentare

  • Antworten Kathi 1. März 2015 at 19:25

    Das Rezept klingt sehr sehr lecker! Thailand steht für mich auch auf dem Reiseplan – ich muss mich nur noch bis August gedulden. Hast du dich vom Urlaub inspirieren lassen, oder bist du durch irgendeine andere Idee auf dieses Rezept gekommen? Wie auch immer – die Fotos sehen vielversprechend aus.
    Das mit dem Olivenöl am Foto ist ein toller Effekt, den ich sonst noch nirgends gesehen habe 🙂

    Alles Liebe,
    Kathi

    • Antworten Dani 3. März 2015 at 13:25

      Hallo Kathi, lieben Dank! Thailand im August hört sich traumhaft an, viel Spaß bei der Reiseplanung!
      Das Rezept hatte nichts mit der Reise zu tun und sollte eher mediterran bleiben, ich bereite aber gerade etwas anderes Passendes zu Thailand vor 🙂
      Liebe Grüße,
      Dani

  • Antworten Isabell 3. März 2015 at 10:29

    Das sieht ja wirklich wunderbar aus, muss ich unbedingt mal ausprobieren!

    • Antworten Dani 3. März 2015 at 13:26

      Vielen Dank, Isabell!

  • Antworten Ylva 8. März 2015 at 17:42

    Das ist also der berüchtigte Olivenöl-Strahl, liebe Daniela? 😉 Das Gericht hört sich einfach nur fein an! Mit den steigenden Temperaturen und der immer wärmenderen Sonne sehne ich mich nun nach etwas leichterer Küche, die dennoch schön durchwärmt: Da ist dieses Sugo genau das Richtige! Ich hoffe, Ihr könnt noch schön in den Urlaubs-Erinnerungen schwärmen und drück Euch feste.
    Ganz liebe Grüße,
    Ylva

    PS Tausend Dank für das Verlinken <3

    • Antworten Dani 8. März 2015 at 18:22

      Hihi, ganz genau, meine Liebe! 😉 Neulich noch erzählt und – schwupps – schon da!
      Dicken Drücker zurück!

  • Antworten Julia 8. März 2015 at 21:11

    Was für ein herrliches Rezept! Wunderbar (genau so wie die Urlaubsbilder, die Du auf Instagram mit uns geteilt hast)! Ich finde es ganz toll auch auf Deinem Blog zu lesen, dass Tomaten gerade noch aus dem Weck-Glas kommen. Ist es nicht furchtbar, dass Himbeeren, Erdbeeren, Spargel und Co. gerade schon überall zu finden sind? Da lob ich mir doch das Einwecken 🙂
    Komm wieder gut zurück in den Alltag und behalte Dir das Urlaubsgefühl so lange, wie es nur geht <3
    Liebe Grüße!
    Julia

    • Antworten Dani 9. März 2015 at 18:14

      Du sprichst mir aus der Seele! Jedes Jahr ist es das Gleiche; sobald die ersten Märzsonnenstrahlen rauskommen, scheint man überall gleich Beeren, Spargel oder sogar Kirschen zu sehen 🙁 Selbst in einigen Food Zeitschriften, wie ich am Wochenende festgestellt habe. Ein bisschen müssen wir uns schon noch gedulden… dafür schmecken die Beeren dann aber auch umso süßer!
      Liebe Grüße!

  • Antworten uwe 8. März 2015 at 21:54

    Mit Verlaub, die Garnelen würde ich extra garen und zum Schluss hinzugeben. Anbraten und! noch 10-15 min. im Ofen, dann hat man nur noch krumme Stöckchen ohne Geschmack. 2-3 Minuten in der Pfanne reichen locker. So bleiben sie saftig. Nicht böse sein, bitte. Liest sich insgesamt sehr nachahmenswert. Grüßle Uwe.

    • Antworten Dani 9. März 2015 at 18:05

      Hallo Uwe, bin überhaupt nicht böse, ich danke dir für den Tipp! Du hast Recht, separat gegart bleiben sie sicher länger saftig. Uns persönlich waren sie zwar nicht zu trocken (vielleicht liegt´s an der Tomatensoße?), aber nächstes Mal geben wir sie einfach erst später mit dazu, ich füge das auch gleich noch mit ins Rezept ein.
      Liebe Grüße,
      Dani

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: