Herbst Salat Vegan Vegetarisch

Herbstsalat mit Walnüssen in Apfel Vinaigrette

14. Oktober 2011

Rezept Herbstsalat {flowers on my plate}

Sofort als ich diesen Salat bei Food plus Words gesehen habe, wanderte er auf den Menüplan. Nicht nur die Kombination von Salat, knackig gerösteten Walnüssen, fruchtigen Cranberries und salzigem Ziegenkäse hat es mir angetan, auch dank dem apple cider dressing war ich gleich ganz aus dem Häuschen. Was für eine geniale Idee! Die Vinaigrette besteht aus Apfelsaft, Apfelessig und Olivenöl, ist mit ein wenig Ahornsirup leicht gesüßt und mit einer Prise Zimt gewürzt. Das nenne ich mal herbstlich! Wir hätten uns in das Dressing reinlegen können und so gab es den Salat die Woche darauf gleich nochmal, diesmal allerdings als Beilagensalat und daher ohne Ziegenkäse. Mit dem Käse kann ich ihn euch aber genauso ans Herz legen, probiert ihn aus!

Herbstsalat mit Walnüssen in Apfel Vinaigrette
 
Autor:
Zutaten
Für den Salat:
  • grüner Salat nach Belieben (wenn möglich kein Eissalat, der ist zu geschmacklos)
  • eine gute Hand voll Walnüsse, geröstet
  • eine Hand voll getrockneter Cranberries
  • ggf. 100g Ziegenfrischkäse
Für das Dressing:
  • ½ cup Apfelsaft
  • ⅛ cup Olivenöl
  • 1-2 EL Apfelessig
  • 1 EL Ahornsirup oder Honig
  • 1 Prise Zimt
  • ½ TL Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
  1. Salat waschen und trocken schleudern. Für das Dressing alle Zutaten in ein leeres Marmeladenglas geben geben, gut schütteln und ggf. noch mit etwas mehr Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Den Salat mit Walnüssen und Cranberries anrichten, das Dressing darüber träufeln (wir hatten einen kleinen Rest übrig, aber da wir nicht genug davon kriegen konnten gilt hier das normalerweise Dressing-untypische: lieber etwas zu viel als zu wenig) und zum Schluss noch den Ziegenkäse darüber mit den Händen leicht zerkrümeln.
Notizen
Quelle: adaptiert von Food plus Words

Weitere Rezepte

6 Kommentare

  • Antworten Rebecca 14. Oktober 2011 at 22:10

    Hey euer Blog ist sowas von mein Beuteschema 🙂 nur meiner ist ggf. noch schöner 😉

    sehr lecker, komme wieder…

    Rebecca

    • Antworten Dani 15. Oktober 2011 at 14:58

      Danke Rebecca, bei dir gefällt´s mir in der Tat auch sehr gut! 🙂 🙂

  • Antworten Feli 19. Oktober 2011 at 23:39

    …. mhh das klingt mal wieder spannend!

  • Antworten Lyhako 21. Oktober 2011 at 17:54

    Diesen leckeren Herbstsalat gab es gestern Abend bei uns. Habe aber ein Honig-Senf-Dressing mit Himbeeressig (vom Kuriositätenladen: http://www.kuriositaetenladen.com/2010/03/apfel-f… gemacht. Auch mein Freund fand es lecker. Obwohl er schwer nachvollziehen kann, weshalb ich jeden Abend Foodblogs lese… *g*

    • Antworten Dani 21. Oktober 2011 at 22:00

      @Feli: danke; spannend und lecker 😉

      @Lyhako: ich schätze mein Mann kann deinem Freund da zustimmen ;)) Aber einmal angefixt, kommt man nicht mehr davon los! Freut mich, dass es euch geschmeckt hat!

  • Antworten alison 2. Dezember 2011 at 5:57

    Thanks for a great blog, this recipe looks really delicious
    Low Fat Salad Recipes

  • Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: