Aus dem Leben

Jahresrückblick 2014

23. Dezember 2014

Jahresrückblick 2014Ein Jahr ist normalerweise ja nie einfach nur gut oder einfach nur schlimm. Viele kleine und große Momente summieren sich am Schluss zu 12 Monaten und dazwischen gibt es gute Zeiten und etwas weniger gute Zeiten. 2014 war für uns insgesamt ein eher herausforderndes Jahr. Schon im Frühling ging es los, doch wir haben uns wieder aufgerappelt. Das positive Highlight dieses Jahr war der Sommer mit unserem Dänemark / Kopenhagen Urlaub. 2 Wochen pure Zweisamkeit und Kräfte tanken. Und dann kam der Herbst, für uns diesmal besonders stürmisch. Ich mochte den Herbst schon immer. Er ist schön und bittersüß und erzählt uns jedes Jahr aufs Neue vom Loslassen. Er mag zwar stellenweise heftig über einen hinwegfegen, aber er ist ehrlich und räumt auf und das mag ich an ihm. Manchmal muss es eben richtig stürmen, damit Altes gehen und Neues kommen kann. Damit man ankommen, lernen und Vergangenes hinter sich lassen kann.

Jahresrückblick 2014Alles hat seine Zeit und wir haben dieses Jahr viel gelernt. Über uns, über andere. Und wie das nun mal so ist: schwere Zeiten schweißen noch enger zusammen. Wir haben in den letzten Monaten viel geschafft und so langsam kommt der Zeitpunkt, an dem ich das realisiere. Wir hätten das aber nie so gut hinbekommen ohne den Rückhalt von ganz besonderen Menschen und spätestens das ist ein großer Grund, dankbar zu sein. Das und die trotz allem natürlich vielen schönen Zeiten. Viele tolle Stunden mit wunderbaren Menschen, am Liebsten in Kombination mit gutem Essen. Eine ganz spontane und so heilsame Auszeit und die Idee, sich mehr davon zu nehmen – als Nächstes bereits angedacht: Winterflucht. Es gibt so viel, worauf man sich freuen kann.

Jahresrückblick 2014Doch zurück zum Rückblick. Unser kleiner Blog hier hat sein bisher stärkstes Jahr hinter sich. So viel Inspiration, so viele neue Ideen, schönes Feedback von und hilfreicher Austausch mit euch, spannende neue Projekte und Kooperationen. Meine kreative Ader pulsierte dieses Jahr stark und auch das gibt Kraft. Es ist an der Zeit, sich wieder auf die schönen Dinge zu konzentrieren, von denen schließlich immer genügend da sind. Auf den Jahreswechsel, auf 2015, auf die guten und die lernenswerten Zeiten. Auf das Alltagsfeiern, auf die kleinen und die großen Dinge. Aufs Loslassen und nach vorn schauen. Auf Unplanbarkeiten und Überraschungen, auf den Zauber und die Lust auf Neues, auf alles, was noch kommt. Immer her damit – ich wäre dann soweit.

wood-snake

Und wenn 2014 stellenweise auch nicht ganz so euer Jahr war, dann denkt daran, dass nun Ende Dezember ist… wenn jetzt keine gute Zeit ist um nach vorn zu schauen, wann dann?

Have yourself a merry little Christmas
Let your heart be light
From now on, our troubles will be out of sight
Have yourself a merry little Christmas.

Von ganzem Herzen.
Macht es euch schön.

Fotoquelle des letzten Fotos: Unsplash – mit großem Dank an Julia fürs Empfehlen!

Weitere Rezepte

14 Kommentare

  • Antworten soap|kitchen|style 24. Dezember 2014 at 8:31

    Schöne Worte! Danke für die Inspiration und die schönen „Essmomente“. Alles Liebe fürs nächste Jahr.
    Ursl

    • Antworten Dani 30. Dezember 2014 at 11:24

      Liebe Ursl – ich hab zu danken 🙂 Liebe Grüße!

  • Antworten christine 26. Dezember 2014 at 11:21

    Das ist wirklich wunderschön geschrieben und hat auch mich zum Nachdenken angeregt.
    Alles Gute für’s Neue Jahr!

    • Antworten Dani 30. Dezember 2014 at 11:26

      Vielen Dank für deine lieben Worte, Christine… Dir auch alles Gute und ein Frohes Neues Jahr!

  • Antworten Franziska 27. Dezember 2014 at 16:47

    Liebe Dani, das ist wahr – ein Jahr ist selten nur gut oder nur schlecht. Für mich war dieses Jahr auch sehr herausfordernd und nächstes Jahr wird es wohl so weitergehen. Aber ich freue mich darauf und fühle mich auch stark genug, um mich den Herausforderungen zu stellen. Auf dass es dir genauso geht!

    Liebe Grüße
    Franziska

    • Antworten Dani 30. Dezember 2014 at 11:28

      Liebe Franziska, tut mir leid, das zu hören…. aber du hast völlig Recht: so leicht lassen wir uns nicht unterkriegen, oder?!
      Viele liebe Grüße!

      • Antworten Franziska 6. Januar 2015 at 18:16

        Niemals! Herausforderungen sind ja auch nicht immer schlecht.
        Nun auf ein Neues! 🙂

        • Antworten Dani 6. Januar 2015 at 18:47

          I like your thinking! 🙂

  • Antworten Ylva 28. Dezember 2014 at 8:43

    Sehr schön geschrieben, liebe Dani! Und Du sprichst mir wieder aus der Seele: Auch ich mag das Stürmische am Herbst und seine ehrlich-radikale Art aufzuräumen. Für mich ist er die Zeit zur Selbst(wieder)findung und Entschleunigung, auch wenn das im heutigen Alltag und seinem einhergehenden Stress leider immer schwerer umzusetzen ist. Umso mehr nutzen wir die ruhigen Minuten – sie sind so kostbar. „Alltagsfeiern“ ist hierbei genau das richtige Wort finde ich 🙂
    Kommt auch Ihr beide gut ins neue Jahr, Ihr Lieben. Mag es Euch viele wunderbare Momente der Freude, Unplanbarkeiten und Überraschungen bringen.
    Ich drück Euch feste,
    Ylva <3

    • Antworten Dani 30. Dezember 2014 at 11:30

      Ach meine liebe Ylva, ich danke dir für deine wie immer wunderbaren Worte! Auch für alles andere in den letzten Monaten, ich bin sehr froh, dass sich unsere Wege gekreuzt haben und ich würde es nicht mehr missen wollen 🙂
      Dir und Daniel noch herrlich entspannte und entschleunigte Restfeiertage, genießt sie, die schönen ruhigen Minuten und bis hoffentlich ganz bald im Neuen Jahr!
      Dicken Drücker zurück!

  • Antworten susanne 6. Januar 2015 at 20:09

    Ihr Lieben das klingt nach einem Jahr an das ihr noch lange denken werdet. Ich wünsche weiterhin ein mutiges Kopfnicken und vorallem freundliche Menschen an eurer Seite. Und das zusammen schweißen in schwierigen Zeiten kenne ich .. das war 2012 .. und eine Geschichte für Kaffee und Süß .. wer weiß vielleicht ja mal in meiner Küche 🙂 hab einen guten Start!

    • Antworten Dani 13. Januar 2015 at 18:11

      Liebe Susanne,
      in deiner Küche jederzeit und gerne, ob mit oder ohne Kaffee und Süß!
      Viele liebe Grüße!
      Dani

  • Antworten Sarah 18. Januar 2015 at 9:38

    Liebe Dani,
    auch ich wünsche dir verspätet einen frohen Start in das neue Jahr. Auch bei mir ab es im letzten Jahr viel Trubel, mit dem ich mich umherschlagen musste. Jetzt bin ich aber wieder aktiver dabei 🙂
    Liebe Grüße!
    Sarah

    • Antworten Dani 18. Januar 2015 at 17:30

      Vielen Dank, liebe Sarah! Das freut mich sehr zu hören, manchmal tut so ein Jahreswechsel zum bewusst abschließen und neu wieder durchstarten richtig gut, oder? 🙂
      Liebe Grüße!

    Was sagst Du dazu?