Salat Sommer

Pfirsich Panzanella

11. August 2013

Peach Panzanella {flowers on my plate}

Habt ihr eigentlich ein Lieblings-Obst? Ich finde sowas ja immer total schwierig zu beantworten, denn irgendwie hat doch jede Saison so ihre Schätzchen, oder? Also wenn, dann müsste ich sowas wohl saisonal beantworten. Und wenn, dann wäre der Pfirsich im Sommer definitiv unter den Top 3. Direkt nach den Erdbeeren. So ein richtiges Pfirsich-Aha-Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren.

Peach Panzanella {flowers on my plate}

Da wartete der Bio Pfirsich an einem Hochsommertag im Kühlschrank. Mittags habe ich ihn rausgenommen und da ich ihn nicht kalt essen wollte, habe ich ihn kurz auf den Balkon in die pralle Sonne gelegt. Und direkt mal dort vergessen. Am frühen Abend habe ich es gemerkt, bin erschrocken hingerannt und habe eine wohlig warme, runde, babypopoweich-zarte Frucht vorgefunden. So muss sich das Evalein im Paradies damals beim Apfel wohl gefühlt haben… ich habe ihn gewaschen, in Spalten geschnitten und ihn noch sonnenwarm pur gegessen, nur ab und zu in ein bisschen Mandelmus gedippt. Und ich war im 7. Himmel. Ich kann euch nur empfehlen, probiert es mal aus, Pfirsiche nicht direkt aus dem Kühlschrank zu essen, sondern eine Weile in der Sonne liegen zu lassen.

Peach Panzanella {flowers on my plate}

Und wenn ihr das gemacht hab, dann probiert diesen Panzanella. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist Brotsalat einer meiner Standardessen, da er so schnell und vielseitig ist, immer saisonal variabel. Hier gesellen sich Pfirsiche zu knusprigen Brotscheiben, Büffelmozzarella, Kirschtomaten, Rucola und Basilikum. Ich habe diesen Salat bereits letztes Jahr etliche Male im Sommer gemacht und mich schon dieses Frühjahr wieder darauf gefreut. Jetzt ist die perfekte Zeit, schnappt euch die Pfirsiche und schnippelt sie in die Salatschüssel!

Pfirsich Panzanella
 
Autor:
Für: 2 Personen
Zutaten
  • ½ Baguette oder einige Scheiben Brot, gerne 1-2 Tage alt
  • 3 Pfirsiche
  • 1 Büffelmozzarella*
  • 2 Frühlingszwiebel
  • 1 Handvoll Kirschtomaten
  • 1 Handvoll Rucola oder Pflücksalat
  • ½ Topf Basilikum
  • Balsamico (bei mir: bianco)
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung
  1. Baguette oder Brotscheiben in Würfel schneiden oder grob zupfen und in Olivenöl bei leichter bis mittlerer Hitze knusprig rösten.
  2. Währendessen Pfirsiche, Tomaten, Frühlingszwiebel, Rucola und Basilikum waschen, alles kleinschneiden. Mozzarella würfeln oder grob in Stücke rupfen. Alles vermengen und mit einem großzügigen Schuss Balsamico und Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Notizen
*Veganer können den Käse auch weglassen

 

Weitere Rezepte

1 Kommentar

Was sagst Du dazu?

Rate this recipe: