Salat Vegetarisch

Poppy Seed Vinaigrette

28. Dezember 2010

Poppy Seed Vinaigrette Salatsosse

Was ´ne süße Idee: Mohn in der Salat-Vinaigrette. Eigentlich hab ich diese Salatsoße eher aus optischen als aus geschmacklichen Gründen testen wollen, war dann aber völlig fertig, wie lecker sie war. Nicht, dass der Mohn ein besonderes Geschmackserlebnis dazu beiträgt (er dient wohl tatsächlich eher dem optischen Aspekt), aber diese fruchtig-leichte Salatsoße hat´s mir wirklich angetan. Nächstes Mal nehme ich etwas weniger Zucker (3/4 cup für eine Salatsoße (!) hat schon beim einrieseln lassen weh getan), aber ansonsten war sie einfach nur perfekt. Die Mayonnaise, die dafür benötigt wird, hab ich selbst hergestellt. Die Zutaten dafür hat man eigentlich fast immer im Haus, sie ist in der Zubereitung sehr einfach und gelingt mit einem Pürierstab auch problemlos – ist wirklich idiotensicher. Die angegebene Menge reicht für 2 – 3 Salate, bei frischer, selbstgemacher Mayo sollte man sie natürlich nicht länger als 1 – 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Poppy Seed Vinaigrette
 
Autor:
Zutaten
Für die Mayonnaise:
  • 1 Eigelb mit 1 TL Zucker, 2 TL Senf und 1,5 EL Essig mit dem Pürierstab aufschlagen, bis die Masse dicklich wird. Dann 100 ml Pflanzenöl (wenn möglich nicht das billigste, ich nehme meist Sonnenblumenöl) eingießen und weiterschlagen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Poppy Seed Vinaigrette:
  • ⅓ cup fruchtiger Essig (z.B. Apfel / Himbeer / Feige, whatever), ½ cup Zucker, ½ gehackte Zwiebel, 1 TL Senf, 1 TL Salz, die Mayo von oben oder 3 EL gekaufte, und 3 EL frisch gepressten Orangensaft zusammen mixen. Dann 3 EL Öl dazu, nochmal gut durchmixen, zum Schluss 2 EL Mohnsamen untermischen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Notizen
Quellen: Poppy Seed Vinaigrette abgewandelt von Annie´s Eats, Mayo abgewandelt von chefkoch.de

 

Weitere Rezepte

Keine Kommentare

Was sagst Du dazu?

Rate this recipe: