Salat Sommer Vegan Vegetarisch

Quinoa mit Avocado in Basilikumvinaigrette

18. August 2011

rezept-quinoa-salat-basilikum-dressing
Ein frischer, leichter und trotzdem sättigender Sommersalat, entweder als Beilage oder mit etwas Käse auch gut als Hauptgericht. Die Viertelstunde, in der der Quinoa gart, kann man locker nutzen um die restlichen Zutaten zu schnippeln und das Dressing zusammenzurühren, fix geht es also auch. Wir hatten heimische, bunte Kirschtomaten, die gleichzeitig auch noch ein hübscher Augenschmaus waren. Dazu cremige Avocado, knackig-scharfe Frühlingszwiebel und körniger Quinoa. Die Basilikumvinaigrette ist direkt mal in meine Standard-Salatdressingsammlung gewandert, da sie einfach unglaublich aromatisch und dabei aber total simpel und schnell zu machen ist. Gut könnte ich mir in dem Salat auch noch Paprika vorstellen und/oder etwas Ziegenfrischkäse, Feta oder Büffelmozzarella.

5.0 from 1 reviews
Quinoa mit Avocado in Basilikumvinaigrette
 
Autor:
Für: 2-3 Personen
Zutaten
  • 180g Quinoa, wenn gewünscht vorher eingeweicht
  • 1 gute Hand voll Kirschtomaten
  • 1 Avocado
  • 1-2 Frühlingszwiebel, je nach Größe
  • 1 Hand voll Basilikum
  • 50ml Olivenöl (1/4 cup)
  • 2-3 EL weißen Balsamico
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung
  1. Quinoa unter kaltem Wasser abbrausen um eventuelle Bitterstoffe auszuschwemmen. Dann mit Deckel, 350ml Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen und auf niedrigster Stufe immer noch mit Deckel 15 Minuten simmern lassen. Danach in eine Sieb geben und kurz kalt abbrausen, damit er schneller abkühlt.
  2. Währendessen der Quinoa kocht, die Tomaten waschen, vierteln oder halbieren. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen, mit einem Esslöffel aus der Schale heben und klein schneiden, ebenso die Zwiebel in Ringe oder Streifen schneiden.
  3. Für das Dressing den Basilikum mit Olivenöl, Balsamico und Knoblauch pürieren, ich nehme dafür den Zauberstab. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weitere Rezepte

21 Kommentare

  • Antworten Hannes 18. August 2011 at 18:03

    Eine hervorragende Idee bei diesen Temperaturen! Sehr schön in Szene gesetzt!

  • Antworten Andrea 30. August 2011 at 20:30

    hab den salat gerade gemacht, etwas abgewandelt mit gebratenen paprika und zucchini ohne tomate und mit ziegenfrischkäse, so halbwarm weil is ja nich mehr wirklich sommer 😉 und ich kann nur sagen: sehr, sehr lecker!!!
    ich bin durch die quinoburger auf dein blog aufmerksam geworden und finds richtig gut, du triffst mit vielen rezepten genau meinen geschmack! auch die fotos finde ich sehr gelungen! das wollt ich nur mal los werden und wünsche mir, dass du so weiter machst!

    • Antworten Dani 31. August 2011 at 18:38

      Liebe Andrea, ganz herzlichen Dank für dein liebes Feedback! 🙂 Freut mich, dass dir der Salat geschmeckt hat und deine Abwandlung klingt sehr lecker! Liebe Grüße!

  • Antworten karin 31. August 2011 at 20:10

    das sieht aber super lecker aus und muss ich auch unbedingt mal machen.. liebe Grüße Karin

    • Antworten Dani 1. September 2011 at 12:14

      Vielen Dank Karin! 🙂

  • Antworten Nadine 10. September 2011 at 10:22

    Das gibt es heute bei uns für´s Picknick – den (wohl) letzten Sommertag muss man gebührend auf Gras verbringen und dabei etwas leckeres schmausen 🙂

    • Antworten Dani 12. September 2011 at 19:32

      hach wie schön, passend zu den letzten Spätsommertagen… ich hoffe, es hat euch geschmeckt! 🙂

  • Antworten lyhako 4. Juli 2012 at 11:39

    Heute ist es heiß, da habe ich endlich mal den Quinoa-Salat gemacht. Ich habe Paprika, Tomate, Gurke, Rucola und Mozarella dazu geschnippelt. Beim Basilikumrezept habe ich mich an deine Vorlage gehalten. Super lecker und genau richtig sättigend für ein kaltes Mittagsessen. Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße,

    Lydia

    • Antworten Dani 5. Juli 2012 at 18:26

      Sehr gerne, freut mich dass es dir geschmeckt hat und vielen Dank fürs Feedback! 🙂

  • Antworten Claudi 18. Februar 2013 at 16:09

    Hi Dani, bin heute zum ersten Mal auf Deinen Blog aufmerksam geworden. Verändere gerade nach und nach meine Ernährung da ich sehr große Darm-Beschwerden habe, die vermutlich auch für meine Hautprobleme etc. verantwortlich sind. Auf der Suche nach neuen Rezept Ideen, ist mir dann dieser Salat unter gekommen. Da ich Quinoa für mich entdeckt habe, muss ich Deinen Salat unbedingt mal ausprobieren, vor allem nachdem ich Avocado liebe 🙂 Variationen mit zB getrockneten Tomaten oder schwarzen Oliven könnte ich mir auch noch sehr gut vorstellen. Und auf das Dressing bin ich gespannt.
    Für wie viel Personen rechnest Du denn mit 300g Quinoa? Ich vermute für 4? Danke für eine Antwort!
    Und ich freue mich die Tage weiter durch Deinen Blog zu stöbern 🙂 Viele Grüße Claudia.

  • Antworten chasingdani 18. Februar 2013 at 19:59

    Hallo Claudi, das freut mich, dass du hierher gefunden hast und dass dir der Salat gefällt! Getrocknete Tomaten und/oder Oliven sind eine wunderbare Idee und passen sicher ganz super. Meine Rezepte sind normalerweise für 2-3 Personen veranschlagt (außer anders angegeben). Ernährungsumstellungen können hart sein, aber wenn du das gefunden hast, was zu dir passt, wirst du nicht mehr zurück schauen und dein Körper wird´s dir danken. Wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg! Liebe Grüße, Dani

  • Antworten mandarinenfalter 28. Februar 2013 at 20:15

    Habe gestern Deinen tollen Salat (etwas abgewandelt) zum Abendessen zubereitet. So lecker! Vor allem auch diese tolle Vinaigrette – echt ein Gedicht.

  • Antworten sunshinejuls 27. April 2013 at 18:14

    ich habe gestern den salat zum ersten mal ausprobiert und muss sagen: super!!
    meine erste quinoa erfahrung… lecker! und die vinaigrette: perfekt!
    danke für das tollte rezept!

    • Antworten Dani 28. April 2013 at 19:33

      sehr gerne, vielen Dank für Dein liebes Feedback!

  • Antworten sunshinejuls 2. Mai 2013 at 19:43

    hey! mittlerweile esse ich keinen salat mehr ohne das tolle dressing.
    ich frage mich nur, ob das bei dir auch so cremig ist? 🙂

    liebe grüße

    • Antworten Dani 3. Mai 2013 at 12:00

      Das freut mich sehr 🙂 Ja, es ist schon ziemlich cremig. Wenn es Dir zu dickflüssig ist, kannst Du es mit ein paar Tropfen Wasser ein wenig ausdünnen. Liebe Grüße!

  • Antworten Francine 14. Februar 2016 at 15:23

    DELICIEUX!!!!! Hervorragend

    • Antworten Dani 27. Februar 2016 at 9:03

      Merci beaucoup, Francine! 🙂

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: