Herbst Salat Vegetarisch

Rucola mit Birne & Honig-Ziegenkäsetalern

3. Oktober 2010

rezept-rucola-birne-ziegenkaesetalerPassend zum Herbst wollte ich diese Woche irgendeinen Salat mit Birnen machen, Rucola passt da ziemlich gut, genauso wie Feldsalat. Eigentlich wollte ich ja noch Gorgonzola dazu nehmen, da hat sich mein Göttergatte aber geweigert, der kommt ihm nämlich nicht auf den Tisch 😉 Also musste ein würdiger Ersatz her und zwar in Form von Ziegenkäsetalern. Das Dressing besteht aus dem Saft einer Zitrone, Olivenöl, einem kleinen Schuss Balsamico, Honig, Salz, Pfeffer und zum Schluss etwas Holunderblütensirup. Ich leere immer alle Zutaten in ein leeres Marmeladenglas, Deckel drauf, gut schütteln, fertig. Den Holundersirup hab ich anfangs versuchsweise sehr vorsichtig dosiert, er hat aber zusammen mit der Säure von der Zitrone überraschenderweise wirklich super zum restlichen Salat gepasst.

  1. Rucola verlesen, waschen und zupfen
  2. Ziegenkäse in Scheiben schneiden, mit Honig beträufeln und im Ofen auf Weißbrottalern (Taler einfach aus Brotscheiben mit einem kleinem Glas ausstechen) ca. 10 Minuten backen
  3. Eine gute Hand voll Nüsse (ich habe Pecankerne genommen, Walnüsse oder Pinienkerne würden auch gut passen) grob hacken und kurz rösten
  4. Birne würfeln und karamellisieren. Dazu etwas Zucker in einer Pfanne erhitzen und die Birne dazu, sobald er sich verflüssigt. Kurz schwenken, dann beiseite stellen
  5. Alles auf einer Platte anrichten und großzügig mit dem Dressing beträufeln.

Weitere Rezepte

Keine Kommentare

Was sagst Du dazu?