Süßes

Schoko-Orangenmousse im Walnusstartelette

29. Februar 2012

schoko-orangen-mousse-tartelettes

Ok, wie beschreibe ich euch diese kleinen Schätzchen? Mal sehen… schokoladig. Cremig. Süß. Nussig. Ein Hauch Karamell, der von den Medjool-Datteln kommt, deren Geschmack mich einfach immer wieder umhaut. Und dann ist da natürlich noch das Orangenaroma, das so toll zur Schokolade passt. Normalerweise bin ich nicht der allergrößte Schoko-Orange-Kombi-Fan, aber nachdem ich die Tartelettes gefüllt hatte und die Orange im Obstkorb mich so unglaublich angelacht hat, dachte ich; was soll´s, probieren wir´s. Und dieser kleine Frischekick ist genau das, was noch gefehlt hat. Wer alle Zutaten im Haus hat, kann innerhalb von ein paar Minuten diese Törtchen zaubern, sie müssen nämlich nicht gebacken werden. Der Boden besteht aus Walnüssen und Datteln und die Füllung aus einem cremigem Schoko-Bananen-Mandelmus. Wir haben die Tartelettes zum Nachtisch gegessen und waren nach je einem pappsatt. Ich liebe es einfach, wenn man so simpel aus ein paar tollen Zutaten kleine hübsche Dinge zaubern kann, die sündig aussehen und schmecken, es aber überhaupt nicht sind 🙂

Schoko-Orangenmousse im Walnusstartelette
 
Autor:
Für: 2 kleine Tartelettes
Zutaten
Für den Boden:
  • 3 EL Walnüsse
  • 2-3 Medjool-Datteln (oder 4-5 normale, bei getrockneten: vorher ein paar Stunden in Wasser einweichen)
  • 1 kleine Prise Salz
Für die Füllung:
  • 1 Banane
  • 2 EL Kakaopulver
  • 2 EL Mandel- oder Haselnussmus
  • ein Schuss Milch
  • Ahornsirup, Honig oder Agavendicksaft nach Geschmack
  • 1 Bio-Orange
Zubereitung
  1. Walnüsse, Prise Salz und entsteinte Datteln im Mixer gut pürieren, ggf. etwas mehr Walnüsse oder Datteln dazugeben - die Mischung ist dann perfekt, wenn sie zusammenhält, sobald man sie zwischen Daumen und Zeigefinger drückt, sie sollte nicht zu feucht aber auch nicht zu trocken sein. Auf die Tartelettes verteilen und in die Förmchen drücken, dann in den Kühlschrank stellen.
  2. Für die Füllung die Banane, Kakao, Nussmus und Milch mit dem Zauberstab pürieren, bis die Mischung moussig wird. Abschmecken, nach Geschmack süßen und die Tartelettes damit füllen. Die Orange heiß abwaschen und die Schale auf die Füllung reiben. Orange filetieren und mit den Filets garnieren.
  3. Im Kühlschrank lagern und ein paar Minuten vor dem Servieren rausholen. Noch ein Hinweis zu den Förmchen: wenn ihr Hebeböden habt, sollten sie sich nach einiger Zeit im Kühlschrank gut herausnehmen lassen. Wenn nicht, lasst sie einfach im Förmchen und löffelt sie heraus, schmeckt genauso gut!
Notizen
Quelle: Füllung adaptiert von Green Kitchen Stories

Weitere Rezepte

7 Kommentare

  • Antworten Mia 1. März 2012 at 21:02

    Grad heute hatte ich Tartelette-Förmchen in der Hand und hab sie dann doch nicht mitgenommen, weil mir spontan nichts zu ihnen einfiel. Und jetzt muss ich das hier lesen. Verdammt, sieht das lecker aus! Ich will jetzt gleich eins haben!
    Liebe Grüße,
    Mia

    • Antworten Dani 3. März 2012 at 11:39

      Hihi, sorry Mia! 😉 Da hilft nur eins: schnell wieder zurück und die Förmchen holen! Ganz ehrlich, ich mach im Frühjahr und Sommer auch unheimlich gerne Mini-Quiches damit, finde sie super.

      • Antworten Mia 5. März 2012 at 12:37

        Ich werd mir morgen welche bei Tchibo kaufen.. Mit Hebeboden find ich klasse! Und darin liesse sich bestimmt auch gut eine kleinere Portion Tarte machen… Damit mein Herz und ich nicht wie die Hefeklöße aufgehen 😉

        • Antworten Dani 6. März 2012 at 18:47

          genau, Quiche, Tarte, alles in Miniversion und alles super! 🙂 Viel Spass damit! Hebeboden ist echt toll, die fehlen mir noch…

  • Antworten Claudia 14. Mai 2013 at 12:12

    Mangels Tartelette-Förmchen haben wir zum Muttertag Gläschen befüllt, sah auch niedlich aus. Und ich bin vom Rezept ganz hin und weg! Alleine der Walnuss-Dattel-Teig ^^…wirklich toll! http://web.stagram.com/p/454196381603935593_14634

    • Antworten Dani 14. Mai 2013 at 12:18

      Hmmm, das sieht ja super aus! Freut mich, dass sie euch geschmeckt haben! 🙂

  • Antworten Elli 29. Mai 2013 at 16:03

    Ich hab es gerade ausprobiert und es ist wahnsinnig lecker, vielen Dank!

  • Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: