Hamburger Brötchen
 
 
Autor:
Für: 8-10 Brötchen
Zutaten
  • In einer Rührschüssel 1 cup (230ml) lauwarmes Wasser mit 3 EL Milch und 2,5 EL Zucker vermengen. 1 Hefewürfel (wer den Hefegeschmack nicht so sehr mag kommt auch mit ½ Würfel aus, ich steh drauf) mit dazu und darin auflösen. Kurz stehen lassen, dann 1 Ei dazu geben und mit dem Mixer oder Paddle Attachement der KitchenAid gut vermengen. 3 + ⅓ cups (= 400g) Mehl, 2 TL Salz und 45g Butter, in Stücken, dazu geben und alles gut schlagen. Den Knethaken an der Maschine anbringen und alles langsam 6-8 Minuten kneten lassen. Der Teig ist jetzt noch recht klebrig, das muss so sein. Sollte er zu dünn bzw. klebrig sein, noch bis zu 50g Mehl extra dazu geben und kurz unterkneten, allerdings werden die Brötchen dann nach dem Backen nicht mehr ganz so weich (je weniger Mehl, desto weicher).
  • Den Teig, so wie er ist, in der Rührschüssel lassen, ihn leicht mit Olivenöl benetzen, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte bis dahin auf das Doppelte angewachsen sein.
  • Nach der Ruhezeit den Teig auf die gut bemehlte Arbeitsfläche oder Backmatte stürzen und mit bemehlten Händen die Luft ein bisschen rausdrücken. Dann grob zu einer langen, schmalen Rolle formen und mithilfe des Teigschabers 8-10 Stücke abtrennen. Diese dann mit bemehlten Händen vorsichtig zu Brötchen formen, auf ein Backblech setzen und abgedeckt nochmal eine Stunde gehen lassen. Dann den Backofen auf 200°C vorheizen und 1 Schale mit Wasser unten in den Ofen stellen. 1 Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen, die Brötchen damit bestreichen und für etwa 15 Minuten goldbraun backen.
Zubereitung
Notizen
Quelle: adaptiert von Smitten Kitchen
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/hamburger-broetchen-selbst-machen/