Back-A-Thon: Ferrero Rocher Cupcakes
 
 
Autor:
Für: etwa 12 Stück
Zutaten
  • Backofen auf 180°C vorheizen und Muffinblech mit Förmchen auslegen.
  • ½ cup (80g) gemahlene Haselnüsse bei geringer bis mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne unter ständiger Beobachtung und rühren leicht anrösten, bis sie duften. Nüsse mit 100g gesiebtem Mehl, 1 TL Backpulver und ½ TL Salz mischen.
  • In der Rührschüssel 3 Eiweiß steif schlagen und beseite stellen. Die Eigelb könnt ihr für ein anderes Rezept verwenden (bei mir: Spaghetti Carbonara) oder entsorgen, hier werden sie nicht mehr benötigt. Die Schüssel kurz auswischen und 60g zimmerwarme Butter mit 40g braunem und 40g weißem Zucker etwa 3 Minuten fluffig schlagen. 1 TL Vanilla Extract oder das Mark einer Vanilleschote mit dazu geben. ⅓ der Nuss-Mehlmischung gerade so in die Butter einarbeiten, dann 90ml Milch dazu geben. Dann wieder etwas Mehl gerade so einrühren, danach nochmal 90ml Milch und zum Schluss das letzte Drittel der Mehlmischung einarbeiten. Jetzt vorsichtig die 3 Eiweiß unterheben und die Förmchen zu ⅓ mit dem Teig füllen. 200g Nougat in 12 gleichmäßige Würfel schneiden und je einen Würfel in die Förmchen in den Teig einbetten. Mit dem restlichen Teig aufgießen und die Förmchen zu ¾ füllen. Für 20-25 Minuten backen, Zahnstocherprobe machen. Nach dem Backen komplett auskühlen lassen.
  • Für die Nougat-Ganache:
  • 100g Zartbitterschoki mit 200g Nougat fein hacken. 2 Becher Sahne erwärmen (nicht kochen lassen), Schoki und Nougat mit rein und unter Rühren auflösen. Mind. 3-4 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen und die Nougatsahne dann bis zur gewünschten Konsistenz aufschlagen. Die Sahne muss etwa 3°C kühl sein, damit sie sich aufschlagen lässt. Zum Schluss noch 1 EL Amaretto reingeben und die Cupcakes damit frosten. Mit je 1 Rocher und ein paar gehackten Haselnüssen dekorieren.
Zubereitung
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/back-a-thon-ferrero-rocher-cupcakes/