Selbstgemachtes Karamell
 
 
Autor:
Für: etwa 2 Marmeladengläser
Zutaten
  • 230g Zucker mit 80ml Wasser in einem Topf mit dem Kochlöffel auflösen und langsam erhitzen. Sobald der Zucker aufgelöst ist, 110g Butter und eine Prise Salz mit dazu geben, alles einmal kurz verrühren und aufkochen. Dann so wenig wie möglich rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Jetzt muss das Ganze so lange bei geringer bis mittlerer Hitze köcheln, bis die Masse karamellig-bernsteinfarbig aussieht, d.h., so lange, bis die meiste Flüssigkeit verdampft und gegen Ende alles etwas "trocken" oder auch leicht brüchig aussieht, nicht wundern, das muss so sein. Am Ende solltet ihr ab und zu durchrühren um sicherzugehen, dass auch wirklich nichts anbrennt.
  • Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, den Topf kurz vom Herd nehmen und 150ml Sahne einrühren. Jetzt nicht verzweifeln, es fängt nämlich gleich alles an zu klumpen wie irre, das gibt sich aber gleich wieder von selbst. Den Topf wieder zurück auf den Herd geben und bei niedriger Hitze noch weitere 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, nur ab und zu umrühren. Und siehe da: die Klümpchen lösen sich auch auf.
  • Das Karamell wird, sobald es auskühlt, etwas härter (aber immer noch "streichfähig") und kann bei Zimmertemperatur etwa 2 Wochen, im Kühlschrank 2-3 Monate aufbewahrt werden.
  • Ich habe es u.a. für die Pecan Pie-Karamell-Macarons verwendet, Rezept dazu folgt gibt es hier.
Zubereitung
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/karamell/