Abenteuer Macarons: Pecan Pie Karamell Macarons
 
 
Autor:
Zutaten
  • 24 Stunden vorher: 3 Eier trennen und das Eiweiß (ca. 90g - nächstes Mal werd ich es auch messen) in einer bedeckten Schüssel bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Am nächsten Tag die Eiweiß mit dem Mixer schaumig schlagen, bis sie glänzend und steif sind, aber nicht zu lange, sonst werden sie trocken. Zwischendrin langsam aber stetig 40g Zucker einrieseln lassen. Die Eiweißcreme sollte am Schluss in etwa die Konsistenz von festem Rasierschaum haben (das ist nicht meine Erfindung, das hab ich so gelesen...).
  • 55g Pecankerne und 55g gestiftelte oder bereits gemahlene Mandeln mit 200g Puderzucker (ja tatsächlich so viel - ist ein Rezept für süße Zähnchen) in die Küchenmaschine werfen und solange häxeln, bis die Nüsse fein gemahlen sind. Die Nuss-Zuckermischung in die Eiweißcreme sieben. Jetzt kommt der heikelste Part, das "Macaroning" - hierbei werden die trockenen Zutaten mit der Eiweißcreme vermengt, aber nur gerade so - die Creme soll dabei zwar einiges an Luft verlieren, aber eben nicht alles. Oder, um es mit Tartelettes Worten auszudrücken:
  • Nüsse und Puderzucker reingeben
  • Ein paar mal kurz und schnell mit dem Teigschaber vermengen um ein bisschen Luft rauszunehmen
  • Dann zügig aber vorsichtig weitermachen, aber nur so lange, bis alles vermengt ist. Das sollte laut ihr max. 50 Teigschaberumdrehungen machen... Die Konsistenz sollte am Ende recht dickflüssig und "magma-ähnlich" sein
  • Wer jetzt noch Lust hat weiterzumachen, füllt den Teig in Spritztüten mit einem runden Loch-Tip. Oder einfach ab damit in einen Gefrierbeutel und Loch unten in die Ecke reinschneiden. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und dann ca. 40-50 gleichmäßige Kreise auf die Bleche spritzen. Jetzt müssen die Babies 30-45 Minuten bei Zimmertemperatur liegen bleiben, damit die Schale oben die Chance hat ein bisschen aushärten zu können.
  • Nach der Ruhezeit können sie im vorgeheizten Ofen bei 140°C Umluft (! Ich finde, Umluft bringt hier das bessere Ergebnis) für 15 Minuten backen. Danach komplett auf dem Blech auskühlen lassen. Wenn sie sich schwer vom Backpapier lösen lassen, einfach ein paar Tropfen Wasser auf unters Backpapier geben, kurz warten und dann ablösen. Sie sollten aber nicht zu lange im nassen Papier liegen, sonst saugen sie sich voll.
  • Jetzt kann man sich entweder darüber freuen, dass sie während dem Backen ihre 1 oder 2 Füße bekommen haben, oder auch nicht und sie nach Größe sortieren. Am besten schmecken sie, wenn man sie jetzt noch 12-24 Stunden in einer Dose verschlossen kühl lagert. Dann werden sie innen weich und außen leicht knusprig.
  • Am nächsten Tag geht es dann an die Füllung: je einen Keks mit 1 TL Karamell (Rezept selbstgemachtes Karamell)bestreichen, mit dem jeweils 2. Keks belegen und luftdicht und kühl aufbewahren.
  • Fertig! War doch ein Kinderspiel, oder? ;)
Zubereitung
Notizen
Quelle: Tartelette
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/macarons-pecan-pie-karamell/