How to: Wie kocht man Hirse
 
 
Autor:
Für: 2 Personen
Zutaten
1 Tasse à 200ml:
  • ½ Tasse Hirse
  • 1,5 Tassen Wasser oder Gemüsewasser*
  • großzügige Prise Meersalz
  • ggf. noch ein paar Kräuter zum Mitkochen, z.B. Rosmarin, Lorbeerblatt oder eine kleine Knoblauchzehe
Zubereitung
  1. Wenn möglich die Hirse vorher einweichen, für rund 8 Stunden in warmem Essigwasser.
  2. Ob eingeweicht oder nicht, vor dem Kochen die Hirse gut mit Wasser durchspülen, dabei die Körnchen mit den Fingern gegeneinander reiben
  3. In einen Topf geben, mit den 1,5 Tassen Wasser bedecken und Salz sowie falls gewünscht Kräuter und/oder Knoblauch dazu geben
  4. Aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren, mit dem Topfdeckel bedecken und garen lassen, bis das Wasser aufgesogen ist - dabei nicht den Topfdeckel heben oder umrühren. Eingeweichte Hirse benötigt 12-15 Minuten, nicht eingeweichte Hirse 20-25 Minuten bis sie gar ist
  5. Fertig gegarte Hirse ggf. mit einer Gabel fluffig auflockern
Notizen
*Gemüsewasser nenne ich das Wasser, das ich übrig habe, wenn ich Gemüse gedämpft habe, klingt logisch, ne? Dort sind viele gute Vitamine, Mineralstoffe und Gemüsearomen enthalten, die ich beim kochen gerne weiter verwende. Wenn ich z.B. wie neulich Brokkoli und Süßkartoffeln dämpfe, kann ich das abgekühlte Wasser in eine Glasflasche abfüllen und für 2-3 Tage im Kühlschrank lagern. Bei Bedarf nutze ich das Wasser dann ähnlich wie eine sehr leichte Gemüsebrühe, z.B. zum Getreide kochen
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/how-to-hirse-kochen/