Grundrezept für Mürbteig / amerikanische Pie Crust
 
 
Autor:
Zutaten
  • Zuerst mal ist wichtig: Butter und Wasser müssen sehr kalt sein. Ich schneide die Butter immer kurz in Stücke und stell sie dann wieder zurück in den Kühlschrank, bis ich sie tatsächlich benötige. Dem Wasser füge ich einen Eiswürfel hinzu. Wenn die beiden nicht kalt genug sind, endet der Versuch mit eben genau derselben Sandkastenkrümelgeschichte, die ich auch schon hatte.
  • Das Rezept ist für 2 süße pie Böden (1 Boden und 1 Deckel für oben drauf) - wer einen salzigen Teig oder eine Quiche haben möchte, passt das Zucker-/Salzverhältnis entsprechend an.
  • Wir machen erst mal ein mis-en-place: 2,5 cups (280g) Mehl, 2 EL Zucker, ½ TL Salz, 220g kalte Butter in Stücken, 1 Eiswürfel + 5 EL kaltes Wasser
  • Mehl, Zucker und Salz in die Schüssel geben und kurz mixen
  • Die kalte Butter mit dazu geben und so lange mixen lassen, bis sie sich so mit dem Mehl verbunden hat, dass erbsengroße Krümel davon übrig bleiben. Das sieht dann so aus (wer keine Küchenmaschine hat, arbeitet die Butter mit einem Messer in das Mehl ein und krümelt die Mischung dann zwischen Daumen und Zeigefinger zügig so lange hin und her, bis dasselbe Ergebnis sichtbar wird)
  • Jetzt nach und nach das Eiswasser während dem Rühren zugeben, nur soviel Wasser mit dazu geben, bis der Teig von selbst anfängt zu klumpen und den Spatel der Maschine plötzlich so lieb hat, dass er rundum an ihm kleben bleibt (für die ohne Maschine: soviel Wasser mit dazu, bis ihr mit den Händen einen zusammenhängenden Teig formen könnt)
  • Den Teig abnehmen, halbieren, fix zu 2 Bällen formen, diese ein bisschen flachdrücken und in Klarsichtfolie eingewickelt mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Die 1. Hälfte des gekühlten Teigs auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, der Durchmesser sollte etwas größer sein als eure Pie- oder Tarteform. Den Teig locker auf das Nudelholz aufwickeln, über die Form bringen und dort abrollen. So reißt euch nichts vom guten Teig ab.
  • Mit Inhalt nach Wahl füllen (z.B. Blaubeeren - Rezept folgt) und dann die 2. Hälfte der Pie Crust ausrollen und mit einem scharfen Messer oder Pizzacutter in beliebig dicke Streifen für das Gitter schneiden.
  • Die Gitter auf die Beeren legen und die Ränder andrücken. Mit einem Eigelb bestreichen und dann ab damit in den vorgeheizten Ofen, bei 190°C für 50-60 Minuten. Euer Pie ist fertig, wenn die Kruste goldbraun ist und die Obstfüllung gemächlich vor sich hin blubbert. Lauwarm oder kalt servieren, am besten mit Vanilleeis und/oder einem Klecks geschlagener Sahne.
Zubereitung
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/basic-pie-crust-tutorial-rezept/