Fermentierte Beeren-Limo
 
 
Autor:
Für: Für 1 Glas mit ca. 750ml
Zutaten
  • Reifes, frisches Bio-Obst, das ca. ¼ des Glases füllt. Z.B. eine gute Handvoll Beeren nach Wahl oder 1 Nektarine oder 2-3 Aprikosen oder 1 Apfel etc.
  • 1 EL Honig, nicht pasteurisiert
  • wer möchte: frische Kräuter (Minze oder Rosmarin ist toll bei Erdbeere) oder ein Stück Ingwer
  • Stilles Wasser*
  • ggf. 1 EL frische Molke**
Zubereitung
  1. Das Obst kurz abwaschen, ggf. in Stücke schneiden (Erdbeeren können halbiert oder geviertelt werden) und zusammen mit dem Honig in ein großes sauberes Schraubglas geben.
  2. Kräuter oder Ingwer in Stücken dazu geben. Alles mit Wasser aufgießen, dabei oben mind. 1 cm Luft lassen, damit die Kohlensäure Platz hat. Gut schütteln oder mit einem sauberen Löffel umrühren, damit der Honig sich auflösen kann.
  3. Glas verschließen und für 2-3 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen, dabei 1-2 Mal täglich durchschütteln. Nach 2 Tagen könnt ihr mal davon probieren, wenn sich bereits Kohlensäure gebildet hat und euch der Geschmack zusagt, könnt ihr Obst und Kräuter / Ingwer entfernen und die Limo nun für ca. 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren. Ansonsten noch 1-2 Tage weiter fermentieren lassen
Notizen
*Anfangs hatte ich gekauftes stilles Wasser aus Glasflaschen dafür benutzt, da wir bei uns aber Leitungswasser von einer super Qualität haben, bin ich irgendwann darauf umgestiegen und es hat genau so gut geklappt

**die Molke ist nicht zwingend notwenig, ich habe es schon zig Mal ohne gemacht. Eines Abends habe ich dann aber 400ml Naturjoghurt in einem Käsetuch über Nacht aushängen lassen, weil ich eine cremigere griechischer Joghurt-Konsistenz daraus haben wollte. Das abgetropfte Wasser in der Schale darunter ist Molke, voll von den guten Milchsäurebakterien. Anstatt sie wegzuleeren, habe ich einen Teil meiner aktuell angesetzten Limon hinzugefügt und den Rest der Molke im Kühlschrank aufbewahrt (problemlos ein paar Tage haltbar). Will sagen: wenn ihr gerade frische Molke da habt, verwendet sie sehr sehr gerne, ist aber nicht zwingend nötig.

Rezeptquelle: adaptiert von den Green Kitchen Stories
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/fermentierte-beeren-limo/