Blueberry Pie
 
 
Autor:
Zutaten
  • Für eine Tarteform (ca. 28cm Durchmesser):
  • Zunächst einmal die Pie Crust vorbereiten, das Rezept findet ihr hier. Falls ihr den Teig schon im Voraus zubereitet habt (er hält sich im Kühlschrank gut ein paar Tage), nehmt ihn eine halbe Stunde vor dem Ausrollen aus dem Kühlschrank, dann lässt er sich besser ausrollen.
  • Für die Füllung nehmt ihr 600g tiefgefrorene, nicht aufgetaute Heidelbeeren (ist ja momentan nicht wirklich Beerenzeit; falls ihr frische Beeren nehmt, verkürzt die Backzeit einfach um ein paar Minuten), die Schale einer Zitrone, 1 EL Zitronensaft und mischt das Ganze. In einer kleinen Schale ½ TL Salz, ½ TL Zimt, 3 EL Speisestärke und 100g (1/2 cup) Zucker vermengen, zu den Beeren geben und gut vermengen. Kühl stellen.
  • Den Backofen auf 190°C (wie immer Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Die eine Hälfte der Pie Crust auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Tarteform ausrollen und mithilfe des Nudelholzes in die Form legen. Die Ränder festdrücken und überstehenden Teig mit einer sauberen Küchenschere gleichmäßig abschneiden. Die zweite Hälfte der Pie Crust ausrollen und mit einem scharfen Messer oder Pizzacutter längliche Streifen für das Gitter schneiden, diese aber noch auf der Arbeitsfläche lassen.
  • Jetzt füllt ihr die Beeren in die Tarteform und verteilt sie gleichmäßig. Wer mag, kann jetzt noch 1-2 EL kalte Butter in kleine Würfel schneiden und diese wild durcheinander auf den Beeren platzieren. Ich mach das natürlich immer ganz verzückt ;). Danach legt ihr die Gitterstreifen auf die Beeren, macht die Ränder wieder hübsch, schlagt 1 Ei auf, verquirlt es und bepinselt das Gittermuster damit. Dabei nichts vom Teig auslassen, sonst gibt´s keine hübsche Kruste. Jetzt kann euer Pie in den Ofen, für ca. 60 Minuten, bis die Beeren sich leise köchelnd mit dem herrlichen Zimt- und Zitronenaroma, dem Zucker und der Stärke vermengt haben und die Kruste goldbraun ist.
  • 1-2 Stunden auf einem Gitterrost auskühlen. Am besten lauwarm mit Vanilleeis oder Sahne genießen und sich zuhause fühlen.
Zubereitung
Notizen
Quelle: adaptiert von Annie´s Eats
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/blueberry-pie/