Geröstete Haselnüsse
 
 
Autor:
Zutaten
  • Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Haselnüsse auf einem Backblech mit Backpapier in einer Lage verteilen und für 15-20 Minuten rösten, zwischendurch immer wieder umrühren. Danach den Backofen weiter laufen lassen und die Nüsse in ein sauberes Küchenhandtuch geben, einwickeln und mit dem Tuch gut bedecken. Jetzt bleibt der Dampf hauptsächlich innen, was beim Lösen der Schale nachher hilft. Nach etwa 5 Minuten die Nüsse im Handtuch zwischen den Händen ver- und gegenseitig aneinanderreiben. Ruhig mit etwas Kraftaufwand. Zwischendurch checken, wie weit die Nüsse sind. Ich habe insgesamt 3 Mal gerieben, die bereits "nackigen" Nüsse aussortiert und wieder gerieben um die restlichen zu schälen. Zum Schluss hilft ein grober Sieb dabei, die Schale von den Nüssen beim Aussortieren zu trennen. Nicht wundern, wenn die Schale nicht komplett weg geht, bei den meisten Nüssen bleibt ein wenig haften, das macht geschmacklich aber keinen Unterschied.
  • Jetzt die Nüsse wieder zurück auf das Backblech geben und nochmal für 5-7 Minuten in den Ofen geben und hellbraun rösten. Danach mitsamt Backpapier auf ein Gitterrost ziehen und auskühlen lassen. Luftdicht lagern.
  • Hmmmm....!
Zubereitung
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/geroestete-haselnusse/