Quinoa-Burger mit Mozzarellafüllung
 
 
Autor:
Für: 2-3 Personen / etwa 8-10 Bratlinge (je nach Größe)
Zutaten
  • 200g Quinoa
  • 2 Karotten, gewaschen
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Hand voll Blattpetersilie, geschnitten
  • 50g frisch geriebener Käse (z.B. Parmesan, Gouda, was immer gerade da ist)
  • 2 Eier *edit: habe es auch noch mit 1 Ei probiert, ging genauso gut*
  • Semmelbrösel zum Binden (ich hab´s nicht gemessen aber schätze so 3-4 EL)
  • 1 Mozzarellakugel
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl zum Braten, alternativ Ghee oder Kokosöl - mehr zum Thema hocherhitzbare Öle und Fette haben wir hier geschrieben
Zubereitung
  1. Zuerst kochen wir den Quinoa. Dafür den Quinoa in einen Sieb geben und mit lauwarmen Wasser sehr gut durchspülen, so werden evt. anhaftende Bitterstoffe ausgeschwemmt. Dann zusammen mit 400ml Wasser in einen Topf geben, leicht salzen, Deckel drauf und erhitzen. Sobald er aufkocht, die Temperatur reduzieren und nur noch leicht köcheln lassen, insgesamt etwa 15 Minuten, bis er noch leicht bissfest ist. Ich hatte noch etwas Wasser im Topf, daher habe ich den Quinoa nochmal im Sieb abtropfen und vor allem auskühlen lassen.
  2. Zwischenzeitlich die Kartotten entweder raspeln oder fein würfeln, Schalotte und Knoblauch ebenfalls fein würfeln und alles zusammen in etwas Olivenöl kurz andünsten und dann gleich wieder abkühlen lassen. Mozzarella würfeln. Den nun etwas ausgekühlten Quinoa mit dem Gemüse, der Petersilie, Käse und Eier vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Alles mit Semmelbrösel binden, die Masse sollte feucht aber nicht nass sein, sonst zerfällt sie beim Braten zu leicht. Portionsweise Bratline mit den Händen formen, je 2-3 Mozzarellawürfel in die Mitte geben, Bratling dann wie einen Knödel verschließen, vorsichtig flach drücken und goldbraun in Olivenöl bei mittlerer Hitze ausbacken. Mit einem großen Salat und ggf. einem Dipp nach Wahl servieren.
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/quinoa-burger-mit-mozzarellafullung/