Holunderblüten-Minz-Sirup (oder so ähnlich)
 
 
Autor:
Zutaten
  • 14 Holunderblütenstauden, frisch gepflückt
  • 3 Bio-Zitronen
  • 1 Bio-Orange (muss nicht sein, 1 Zitrone mehr geht auch)
  • 3 Zweige frische Minze (wer mehr Minzaroma haben will, sollte mehr Zweige nehmen)
  • 1 Liter Wasser
  • 700g Zucker (oder, wer es dickflüssiger mag: 1 kg, wie im Originalrezept)
Zubereitung
  1. Die Holunderstauden auf kleine Insekten kontrollieren und diese entfernen, die Blüten aber nicht waschen. Die Zitronen und Orange heiß abwaschen. Den Liter Wasser zum Kochen bringen, währendessen von Zitronen und Orange die Schale mit einem Sparschäler sehr dünn abschälen - es sollte so wenig weißes mit dabei sein wie möglich, das macht das Ganze nämlich bitter. Dann die Früchte auspressen. Das kurz abgekühlte, nicht mehr kochende Wasser mit den Zitrusschalen vermengen und ganz abkühlen lassen. Wenn das Wasser zimmerwarm ist, die Zitrusfrüchte halbieren, auspressen und den Saft zum Wasser geben. Die Minze mit reingeben, dann die Holunderstauden und alles gut vermengen. Den Ansatz an einem kühlen Ort, nicht ganz abgedeckt, für 3 Tage ziehen lassen. Da wir mittlerweile ja schon nah an der 30°C Marke kratzen, habe ich das Ganze mit einem Küchenhandtuch abgedeckt in den Kühlschrank verfrachtet, da wir momentan einfach keinen wirklich kühlen Ort in der Wohnung haben.
  2. Nach 3 Tagen genügend Flaschen und/oder Gläser für den fertigen Sirup bereitstellen. Den Sud durch ein sehr feines Haarsieb oder Küchentuch abseihen, in einen Topf geben und aufkochen lassen. Den Zucker einrühren, kurz kochen lassen und dann heiß abfüllen. Ich habe die Gläser und Flaschen nach dem Verschließen auf den Kopf gestellt, wie man es vom Marmelade kochen her kennt, damit sich an Vakuum bildet - ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung, ob das nötig ist. Aber ich denke, schaden wird es sicher nicht.
  3. Den angebrochenen Sirup dann jeweils im Kühlschrank aufbewahren.
Notizen
Quelle: Stuttgart Cooking
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/holunderbluetensirup-mit-minze-rezept/