Süßkartoffel Fritten
 
 
Autor:
Zutaten
  • 1 Süßkartoffel
  • 1-2 EL Mais-/Speisestärke
  • 2 EL Kokosöl
  • Fleur de Sel oder normales Meersalz
Zubereitung
  1. Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Süßkartoffel schälen, evt. Augen entfernen und in mitteldicke (nicht zu dünn, nicht zu dick) Pommes-Sticks schneiden. Je ungleichmäßiger, desto sympathischer! Alle Sticks in einen Gefrierbeutel geben, die Maisstärke dazu geben, den Beutel oben zusammendrehen, so dass er aussieht wie ein Ballon und die ganze Luft drin ist. Nun alles gut durschütteln, so dass die Sticks gleichmäßig von der Stärke umhüllt werden, sie soll nur ganz dünn daran haften. Danach die Sticks auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.
  3. Das Kokosöl in eine feuerfeste Taste geben und kurz in den warmen Ofen stellen, damit es sich verflüssigt. Das geht recht zügig. Die Sticks mit dem Öl übergießen und mit 2 Löffeln oder den Händen gleichmäßig verteilen, so dass alle gleichmäßig eingeölt sind. Jetzt darauf achten, dass sie nicht aufeinander oder zu dicht beieinander liegen, da sie sonst nicht gleichmäßig backen. Für 15-20 Minuten in den heißen Ofen geben, danach alle umdrehen und weitere 5-10 Minuten backen. Ich hab´s wie erwähnt mit der Bräunung etwas zu gut gemeint und hatte am Schluss ein paar zu dunkle, also bitte wirklich rechtzeitig umdrehen oder rausholen.
Notizen
Quelle: adaptiert von The Art of doing stuff
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/suesskartoffel-fritten/