Veilchencrepes mit Zitronenquarkcreme
 
 
Autor:
Für: 5-6 Crepes
Zutaten
  • 1 EL Butter, zerlassen
  • 90g Mehl (bei mir: fein gemahlenes Dinkelvollkorn)
  • 160ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 50g Heidelbeeren (bei mir: TK, angetaut)
  • 1 EL Veilchenblütenzucker vom Mokka
  • Butter zum ausbacken
Für die Füllung:
  • 250g Sahnequark
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 EL Veilchenblütenzucker vom Mokka
  • Agavendicksaft oder Puderzucker nach Geschmack
Zubereitung
  1. Zuerst den Veilchenblütenzucker im Mixer kurz zerkleinern. Muss nicht allzufein sein. 1 EL davon für die Füllung beiseite nehmen. Dann die Heidelbeeren mit der Milch und dem restlichen Zucker sehr fein pürieren. Heidelbeermilch mit dem Mehl gründlich verquirlen, dann die Eier nacheinander dazu geben, gut einarbeiten. Jetzt das Salz, die zerlassene Butter und das Mineralwasser unterrühren.
  2. Wer mag, kann den Teig jetzt noch eine halbe Stunde ruhen lassen, ich habe beides versucht und ehrlich gesagt keinen allzu großen Unterschied feststellen können, bis auf die Tatsache, dass die Farbe anfangs noch richtig kräftig violett war und mit der Zeit etwas blauer wurde. Crepes nacheinander in Butter ausbacken.
  3. Für die Füllung den Quark mit dem Abrieb der Bio-Zitrone und ein paar Spritzern Zitronensaft glattrühren. Veilchenblütenzucker unterheben und nach Geschmack süßen. Crepes mit der Zitronenquarkcreme füllen und entweder lauwarm oder kalt servieren.
  4. Ganz besonders super wär´s natürlich, wenn ihr die Crepes noch mit ein paar frischen Veilchenblüten dekorieren würdet. Ich habe leider keine mehr gefunden, ich bin aber auch spät dran denn die Blütezeit ist März/April, also mussten die Gänseblümchen herhalten ;)
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/veilchencrepes-mit-zitronenquarkcreme/