Rote Bete Chips
 
 
Autor:
Für: reicht für 1 hungrige oder 2 "ich-will-mal-eben-nur-bisschen-naschen" Portionen
Zutaten
  • 2 große oder 3 kleine rote Bete
  • 1,5 TL Olivenöl
  • Fleur de Sel oder normales Meersalz
Zubereitung
  1. Backofen auf 150°C Heißluft vorheizen.
  2. Rote Bete schälen (Achtung! Die kleinen Schätzchen färben alles und jeden) und entweder mit einem Gemüsehobel in feine Scheiben hobeln oder eben entsprechend fein mit dem Messer schneiden. Scheiben in eine Schale geben und mit dem Olivenöl gut vermengen, so dass jedes Scheibchen ein bisschen was vom Öl abbekommt.
  3. Für 25-40 Minuten (hängt stark von eurem Ofen und der Scheibendicke ab) backen, bis sie außen etwas austrocknen und sich wellen, zwischendurch immer mal wieder in den Ofen schauen (jeder Backofen heizt anders und die Schwelle zwischen knusprig und verbrannt ist hier klein). Sie werden erst mit dem Auskühlen knusprig, also ruhig ab und zu mal ein Scheibchen stibitzen, 1-2 Minuten auskühlen lassen und schauen, ob sie schon schön knuspert. Ansonsten noch etwas weiter backen.
  4. Am Schluss alles komplett auskühlen lassen, mit etwas Fleur de Sel bestreuen und am besten noch am selben Tag genießen
Notizen
Obwohl ich die paar übrig gebliebenen Chips luftdicht verpackt habe, waren sie am nächsten Tag schon wieder etwas weich und eben nicht mehr ganz so knusprig, also am besten noch am selben Tag genießen.
Recipe by flowers on my plate | Foodblog - Rezepte - Reiseberichte at https://flowersonmyplate.de/rote-bete-chips-rezept/