Jederzeit Picknick & Gastgeschenk Süßes

Kokos Mandel Trüffel & Picknickrezepte

27. April 2012

Kokos Mandel Trüffel

Hmmmm… wollt ihr nicht auch in diesen Teller da unten tauchen? Einfach so reinhüpfen, mitten in das weiche Kokosraspelbett? So ging es zumindest mir, als ich diese Pralinchen bei Jodi von What´s cooking good looking gesehen habe. Sofort kamen die Medjool Datteln auf meine Einkaufsliste und den Rest – Mandeln, Kokosöl, Kokosraspel, Salz und Zitrone – habe ich sowieso immer daheim. Samstag nachmittags dann gleich gemacht und kurz darauf im Fake-Raffaelo-Himmel geschwebt. Man kann einfach nicht anders, man muss an Palmen denken beim essen. Und an türkisfarbenes Wasser. Und an diese Frau mit ihrem riesengroßen weißen Sonnenhut. Ähem… ok, genug mit dem Werbeausflug. Wenn ihr nächstes Mal vor dem Süßigkeitenregal im Supermarkt steht, lasst die Raffaelos wo sie sind und probiert diese Leckerbissen. Ist zwar natürlich nicht genau das Gleiche, aber eine so verdammt leckere Alternative – mal abgesehen davon, dass ihr hier auch wisst, was drin ist. Und das von jemandem, der früher tonnenweise Raffaelos gefuttert hat! Übrigens fällt mir gerade auf, dass das hier das 5. (fünfte!) Süß-Rezept nacheinander ist… tut mir leid! Oder: gern geschehen, je nachdem 😉 Am Wochenende gibt´s wieder was deftiges, versprochen.

kokos mandel trüffel
Passend zum schönen Wetter das die nächsten Tage folgen soll, möchte ich euch heute gerne meine Picknick Kategorie vorstellen. Die Kokos-Mandel-Trüffel sind natürlich auch dabei, eben alles, was sich gut vorbereiten, transportieren oder auch kalt essen lässt. Bei Blattsalaten gilt natürlich wie immer: Dressing separat mitnehmen und erst kurz vor dem Verzehr darüber geben. Ich hoffe, es sind ein paar Ideen für euch dabei.
In diesem Sinne: genießt das Wochenende, packt die Decke ein, eure Liebsten, ein gutes Buch und dann ab mit euch ins sonnige Grüne! Essen natürlich nicht vergessen 😉

picknick rezepte

Kokos Mandel Trüffel & Picknickrezepte
 
Autor:
Für: 14-16 Trüffel
Zutaten
  • 1 cup / 100g Mandelkerne, ganz und nicht blanchiert
  • 5 Medjool Datteln, entsteint
  • 1,5 EL Kokosöl
  • eine Prise Salz
  • Zitronensaft nach Geschmack (bei mir: Saft einer Viertel Zitrone)
  • ½ cup / 40g Kokosraspel
Zubereitung
  1. Zuerst die Mandeln kurz rösten, dafür den Backofen auf 120°C Umluft anschalten, die Mandeln auf ein Backblech mit Backpapier geben und direkt in den Ofen schieben, ohne vorheizen. Für 20-30 Minuten rösten, bis sie anfangen leicht zu duften. Kokosraspel auf einen flachen Teller geben und beiseite stellen.
  2. Mandeln kurz auskühlen lassen, dann im Mixer pürieren, bis sie grob gemahlen sind. Jetzt Kokosöl, Salz und Zitronensaft (vorsichtig anfangen, nachher könnt ihr immer noch abschmecken) dazu geben und nochmal mixen. Bei laufendem Motor eine Dattel nach der anderen dazu geben. Jetzt teelöffelweise Masse abstechen und mit den Händen zu Kugeln formen, dann in den Kokosraspeln rollen. Im Kühlschrank aufbewahrt werden die Trüffel etwas fester, so aufbewahrt halten sie sich 1-2 Wochen.
Notizen
Quelle: adaptiert von What´s cooking good looking

trüffelgeschenk1

PS: ein hübsches Mitbringsel / Geschenk aus der Küche ergeben sie übrigens auch… und lasst den glücklich Beschenkten  doch mal raten, woraus sie bestehen, hihi. Was ein Spass! 🙂

Weitere Rezepte

5 Kommentare

  • Antworten michikoy 28. April 2012 at 14:36

    Alles klar, da hör' ich doch einfach auf deinen Ratschlag und bin dann mal weg…äh, raus! Mit Decke! Und Buch! Dazu zwar "nur" mit Erdbeeren, aber beim nächsten Mal bestimmt auch mit deinen feinen, kleinen Pralinchen…spätestens dann werde ich wieder berichten! Ganz liebe Grüße! 🙂

    • Antworten Dani 29. April 2012 at 20:17

      Super, ich hoffe, du hattest einen schönen Tag – an Sonne hat es bestimmt nicht gefehlt 🙂
      Viel Spass beim Trüffel machen und liebe Grüße zurück!

  • Antworten kuechenchaotin 29. April 2012 at 19:33

    Mmmmmmmh! Dank der Post aus meiner Küche bin ich ja auch mit dem Trüffel-selbermach-Fieber infiziert! Deine sehen soooohooooo lecker aus. Mandel! Ohlala!<
    Die neue Kategorie gefällt mir übrigens sehr 🙂
    Liebe Grüße!
    Mia

    • Antworten Dani 29. April 2012 at 20:18

      Vielen Dank Mia 😉 Kann sie echt empfehlen, ich hab sie seit der „Entdeckung“ bisher jedes Wochenende gemacht, sind perfekt für den Nachmittags-Büro-Süßhunger!

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: