Herbst Vegetarisch

Pizza mit Birne, Salbei & Ziegenkäse

13. Oktober 2012

Kennt ihr eigentlich schon Julia? Julia von Chestnut & Sage. Es gibt ja so Blogs, da klickt es sofort, wenn man das 1. Mal vorbei schaut. Das hier ist genau so einer, also zumindest ging es mir so. Sehr sympathisch geschrieben, schöne Fotos und vor allem: richtig tolle Rezepte. Fast alles trifft hier meinen Geschmack, so zum Beispiel auch diese Pizza mit Birne und Salbei. Ich habe ein bisschen am Originalrezept rumgewerkelt, weil ich keinen Taleggio da hatte, dafür aber (etwas weniger) Ziegenkäse, der auch super gepasst hat. Außerdem habe ich noch ein bisschen saure Sahne mit dazu gegeben, weil es mir sonst, nur mit dem bisschen Ziegenkäse, zu trocken geworden wäre. Tja, ihr Lieben, was soll ich sagen… es war ein Gedicht! Klar, bei den Zutaten: Frische, zarte Birnenspalten auf würzigem Ziegenkäse und knusprig-heißem Pizzaboden, ein Wölkchen Pecorino darüber gestreut, mit Olivenöl beträufelt und mit (natürlich) frisch gemahlenem Pfeffer verfeinert. Dazu ein großer Salat und ich war im Dinnerhimmel. Und wie immer wenn ich Pizza esse, schicke ich gedanklich ein dickes fettes Dankeschön an Steph, von der ich letztes Jahr gelernt habe, wie man mit einem super einfachen Trick restaurantreifen, knusperdünnen Pizzaboden auch Zuhause und ohne Pizzastein perfekt hinbekommt.


Pizza mit Birne, Salbei & Ziegenkäse
 
Autor:
Zutaten
  • 1 Pizzateig, entweder schnelloder klassisch
  • 2 kleine Birnen
  • 100g Ziegenkäse
  • 100g saure Sahne
  • 50g Pecorino
  • kleine Hand voll Salbei
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung
  1. Backofen auf 250°C (oder was auch immer das höchste bei euch ist) Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech ohne Backpapier auf den Boden legen, es soll richtig richtig heiß werden.
  2. Birnen entkernen und in feine Spalten schneiden. Saure Sahne mit etwas Salz & Pfeffer abschmecken. Ziegenkäse in Scheiben oder grobe Stücke schneiden. Salbeiblättchen klein schneiden und Pecorino reiben.
  3. Pizzateig ausrollen und auf ein Backpapier geben. Saure Sahne und Birnenspalten darauf verteilen, dann Salbei, Pfeffer und zum Schluss den Pecorino darüber geben. Mit etwas Olivenöl beträufeln und ab damit in den Ofen. So lange backen, bis die Kruste unten knusprig und Rand und Käse goldbraun sind. Bei mir dauert das 8-10 Minuten direkt auf dem Ofenboden, danach gebe ich das Blech noch für 2-3 Minuten in die Mitte des Ofens, bis der Käse goldbraun ist.
Notizen
Quelle: leicht adaptiert von Chestnut & Sage

 

 

Weitere Rezepte

13 Kommentare

  • Antworten Kathrin 13. Oktober 2012 at 21:16

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Blog! Das Rezept sieht sehr lecker aus – zuletzt habe ich auf diese Weise Flammkuchen gemacht, und es war auch sehr schmackhaft. Birne passt einfach toll zu Ziegen- oder Fetakäse! 🙂

    • Antworten Dani 18. Oktober 2012 at 17:48

      Absolut, Birne in Verbindung mit Käse ist einfach ein Gedicht 🙂

  • Antworten californiaclan 14. Oktober 2012 at 20:31

    Ich habe Deine Post gerade entdeckt und da ich alles mit Ziegenkäse liebe, werde ich es bald ausprobieren. Auch so gefallen mir deine Fotos, leider bin ich noch nicht soweit.

    • Antworten Dani 18. Oktober 2012 at 17:48

      Vielen Dank! Und nur Mut mit den Fotos – meine sind auch noch lange nicht perfekt, aber ich bin ganz stolz, dass ich im Vergleich zu den Fotos von vor 2 Jahren offenbar ein paar Fortschritte gemacht habe 😉

  • Antworten Julia 14. Oktober 2012 at 21:19

    Vielen, vielen lieben Dank für die liebe Komplimente, ich freu mich ja so!!! Dass Du mich verlinkt und empfohlen hast, und dass das Rezept so gut angekommen ist, und überhaupt <3 Da machst Du mir einen sehr schönen Abend!
    Viele Liebe Grüße und nochmal 1000Dank!
    Julia
    … und den Tipp mit dem knusperdünnen Pizzaboden werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren!

    • Antworten Dani 18. Oktober 2012 at 17:49

      Liebe Julia, sehr sehr gerne und du hast MIR eine Freude mit dem Rezept gemacht! 🙂 Ganz liebe Grüße!

  • Antworten Rosi 25. Oktober 2012 at 19:46

    Hallo Dani,
    ich habe gerade dein Birnenpizzarezept nachgebacken und muss sagen, dass das Rezept der absolute Wahnsinn ist. Der Tip das Backblech auf den Boden zu stellen bei höchstmöglicher Temperatur zu backen ist wirklich super. Ich hätte nicht gedacht, dass man zu Hause so einen professionel knusprigen Pizzateig hinbekommt. Ich habe lediglich Schafskäse statt Ziegenkäse genommen, da ich diesen nicht so gerne mag. Das schmeckt aber auch ganz hervorragend. Dazu gab es einen Feldsalat mit roten Zwiebeln, Nüssen und Birne, was auch richtig toll zusammengepasst hat. Wir sitzen hier mit vollen Bäuchen und einem zufriedenen Grinsen im Gesicht…:-)

    • Antworten Dani 26. Oktober 2012 at 12:17

      Liebe Rosi, das freut mich sehr, vielen Dank für dein Feedback! Schafskäse passt natürlich auch ganz super, tolle Idee 🙂 Liebe Grüße!

  • Antworten Renate 5. Januar 2013 at 18:50

    Hallo und gleich ein Entschuldigung: boah is das 'ne geile Pizza!!!!!!!! Habe mir soeben den Mund abgeputzt und ich muss sagen, ich war völlig entzückt. Hätte am Liebsten die Portion für Montag fürs Büro auch gleich weggeputzt. Die Pizza war einfach himmlisch und ist mit dem klassischen Teigrezept supertoll gelungen. Vielen vielen herzlichen Dank für dieses Hammerrezept. Habe nach dem Backen noch hauchdünnen rohen Schincken draufgetan.
    Bin heilfroh, dass ich gleich Teig für 4 Pizzen angesetzt und den Rest eingefroren habe. So eine 'professionelle' Pizza hab ich noch nie hinbekommen und wird es jetzt sicherlich ziemlich oft geben…

    Viele liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Bin durch Zufall hier gelandet, dies war mein erstes Rezept von hier, weitere werden sicherlich folgen!

    • Antworten Dani 7. Januar 2013 at 18:55

      Vielen Dank, liebe Renate, freut mich sehr, dass die Pizza direkt mal so gut an kam 😉 Bei uns gibt´s heute auch Pizza mit diesem Teig, freu mich schon! Liebe Grüße! Dani

  • Antworten Evelyn 26. Oktober 2013 at 13:14

    *klick-klick*

    Haste gehört? ;-))

    Hier läuft mir das Wasser im Mund zusammen!! 🙂

    • Antworten Dani 27. Oktober 2013 at 12:19

      Hihi – Ziel erreicht! 😉

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: