Frühling Süßes

Veilchencrepes mit Zitronenquarkcreme

4. Mai 2012

veilchencrepes mokka main

Es bleibt blumig! Wie kürzlich ja schon geschrieben, durfte ich mir im schönen Mokka in Tübingen ein paar Dinge aussuchen… mit dabei waren Veilchenblütenstücke, in die ich mich sofort verliebt habe. Veilchenblüten auf flowers on my plate – war doch klar, dass ich die mitnehmen muss 😉 Ich hatte soooooo viele Ideen für diesen Veilchenblütenzucker… Panna Cotta, Muffins, Cupcakes (natürlich), Limonade, Veilchenblütenbutter, Eistee, eine süße Cashewcreme mit Veilchen, sogar über einen fruchtigen Salat gestreut konnte ich ihn mir vorstellen. Irgendwann traf es mich aber zwischen all den Ideen plötzlich wie der Blitz – Crepes! Als meine allerliebste Kollegin und treue Mitleserin (hallo Anne! 🙂 ) mir kürzlich ein Foto ihrer traumhaften Crepes-Torte gezeigt hat, war´s nämlich völlig um mich geschehen. Am selben Tag, als ich das Rezept von ihr bekam, stand ich abends schon in der Küche und habe den Teig zusammengerührt. So lecker! Und seither gibt es fast ein Mal pro Woche Crepes, mal herzhaft gefüllt, mal süß. Diesmal habe ich das Weißmehl gegen sehr fein gemahlenes Dinkelvollkornmehl ausgetauscht, was tadellos geklappt hat. Da ich die Farbe etwas passender zu den Veilchenblüten haben wollte, habe ich noch Heidelbeeren in den Teig „geschmuggelt“, indem ich sie sehr fein mit der Milch püriert habe, die dann in den Crepeteig kam. Ein bisschen vom Veilchenblütenzucker landete fein gemahlen in den Crepes, für die Füllung mit dem cremig-sahnigen Zitronenquark habe ich den Zucker allerdings lieber ein bisschen gröber gelassen – das knackt so schön beim Draufbeißen und man hat mehr vom zarten aber herrlich aromatischem Veilchenaroma.

veilchencrepes mokka2

Veilchencrepes mit Zitronenquarkcreme
 
Autor:
Für: 5-6 Crepes
Zutaten
  • 1 EL Butter, zerlassen
  • 90g Mehl (bei mir: fein gemahlenes Dinkelvollkorn)
  • 160ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 50g Heidelbeeren (bei mir: TK, angetaut)
  • 1 EL Veilchenblütenzucker vom Mokka
  • Butter zum ausbacken
Für die Füllung:
  • 250g Sahnequark
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 EL Veilchenblütenzucker vom Mokka
  • Agavendicksaft oder Puderzucker nach Geschmack
Zubereitung
  1. Zuerst den Veilchenblütenzucker im Mixer kurz zerkleinern. Muss nicht allzufein sein. 1 EL davon für die Füllung beiseite nehmen. Dann die Heidelbeeren mit der Milch und dem restlichen Zucker sehr fein pürieren. Heidelbeermilch mit dem Mehl gründlich verquirlen, dann die Eier nacheinander dazu geben, gut einarbeiten. Jetzt das Salz, die zerlassene Butter und das Mineralwasser unterrühren.
  2. Wer mag, kann den Teig jetzt noch eine halbe Stunde ruhen lassen, ich habe beides versucht und ehrlich gesagt keinen allzu großen Unterschied feststellen können, bis auf die Tatsache, dass die Farbe anfangs noch richtig kräftig violett war und mit der Zeit etwas blauer wurde. Crepes nacheinander in Butter ausbacken.
  3. Für die Füllung den Quark mit dem Abrieb der Bio-Zitrone und ein paar Spritzern Zitronensaft glattrühren. Veilchenblütenzucker unterheben und nach Geschmack süßen. Crepes mit der Zitronenquarkcreme füllen und entweder lauwarm oder kalt servieren.
  4. Ganz besonders super wär´s natürlich, wenn ihr die Crepes noch mit ein paar frischen Veilchenblüten dekorieren würdet. Ich habe leider keine mehr gefunden, ich bin aber auch spät dran denn die Blütezeit ist März/April, also mussten die Gänseblümchen herhalten 😉

 

 

Weitere Rezepte

4 Kommentare

  • Antworten Tanja 4. Mai 2012 at 20:22

    welch superschönes Rezept!!! Und im Mokka kaufe ich auch gerne ein 🙂

    • Antworten Dani 12. Mai 2012 at 18:49

      Danke dir! Ja, ist aber auch ein zuckersüßer Laden! <3

  • Antworten Dagmar 7. Mai 2012 at 12:37

    Sieht zauberhaft aus! Hast du dich schon mal an selbst kandierten oder gezuckerten Veilchen versucht?
    Das steht schon so lange auf meinem Rezepte-Plan, verpasse aber immer wieder die Veilchenblüte :S

    • Antworten Dani 12. Mai 2012 at 18:48

      Hallo Dagmar, nein bisher leider noch nicht, das hier war mein erster Veilchenversuch überhaupt. Hört sich aber toll an! 🙂

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: