Süßes

Back-A-Thon: Ferrero Rocher Cupcakes

16. Januar 2011

ferrero-rocher-cupcakes

So liebe Freunde, der nächste Back-A-Thon steht an! Diesmal steht alles im Zeichen des Lieblingsschokoriegels bzw. der Lieblingsschokolade. Ich denke, zu dem Thema würde jedem etwas einfallen 🙂 Ich gebe zu, die Entscheidung fiel schwer (es gibt einfach zu viele leckere Dinge), aber am meisten stehe ich wohl doch auf die gute alte Nuss+Nougat+Schoki-Kombination, also her mit den Ferrero Rochers!  Heraus kam ein:

Haselnuss-Cupcake mit eingebackenem Nougatwürfel, Schoko-Nougat-Ganache, gekrönt mit einem Rocher und gehackten Haselnüssen

Die pure Sünde! Ursprünglich hatte ich 2 Varianten gemacht, eine mit im Teig eingebackenen Nougatwürfeln und die andere mit eingebackenen Rochers.  Beides habe ich am Samstag abend meiner ganz persönlichen Jury vorgesetzt und sie sollten entscheiden, welche Version besser ist. Die eingebackenen Rochers sind leider etwas trocken geworden und die Waffel ist aufgeweicht, also waren alle einstimmig für die Nougat-Variante, die auch perfekt zum Frosting passt.
Die Rocher Cupcakes freuen sich über jede Stimme und wenn ihr auf die goldene Kugel setzen wollt (was ich doch schwer hoffe :D), stimmt hier bitte für mich: KLICKMICH!

Back-A-Thon: Ferrero Rocher Cupcakes
 
Autor:
Für: etwa 12 Stück
Zutaten
  • Backofen auf 180°C vorheizen und Muffinblech mit Förmchen auslegen.
  • ½ cup (80g) gemahlene Haselnüsse bei geringer bis mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne unter ständiger Beobachtung und rühren leicht anrösten, bis sie duften. Nüsse mit 100g gesiebtem Mehl, 1 TL Backpulver und ½ TL Salz mischen.
  • In der Rührschüssel 3 Eiweiß steif schlagen und beseite stellen. Die Eigelb könnt ihr für ein anderes Rezept verwenden (bei mir: Spaghetti Carbonara) oder entsorgen, hier werden sie nicht mehr benötigt. Die Schüssel kurz auswischen und 60g zimmerwarme Butter mit 40g braunem und 40g weißem Zucker etwa 3 Minuten fluffig schlagen. 1 TL Vanilla Extract oder das Mark einer Vanilleschote mit dazu geben. ⅓ der Nuss-Mehlmischung gerade so in die Butter einarbeiten, dann 90ml Milch dazu geben. Dann wieder etwas Mehl gerade so einrühren, danach nochmal 90ml Milch und zum Schluss das letzte Drittel der Mehlmischung einarbeiten. Jetzt vorsichtig die 3 Eiweiß unterheben und die Förmchen zu ⅓ mit dem Teig füllen. 200g Nougat in 12 gleichmäßige Würfel schneiden und je einen Würfel in die Förmchen in den Teig einbetten. Mit dem restlichen Teig aufgießen und die Förmchen zu ¾ füllen. Für 20-25 Minuten backen, Zahnstocherprobe machen. Nach dem Backen komplett auskühlen lassen.
  • Für die Nougat-Ganache:
  • 100g Zartbitterschoki mit 200g Nougat fein hacken. 2 Becher Sahne erwärmen (nicht kochen lassen), Schoki und Nougat mit rein und unter Rühren auflösen. Mind. 3-4 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen und die Nougatsahne dann bis zur gewünschten Konsistenz aufschlagen. Die Sahne muss etwa 3°C kühl sein, damit sie sich aufschlagen lässt. Zum Schluss noch 1 EL Amaretto reingeben und die Cupcakes damit frosten. Mit je 1 Rocher und ein paar gehackten Haselnüssen dekorieren.

Weitere Rezepte

16 Kommentare

  • Antworten Hannah 17. Januar 2011 at 0:40

    Heidewitzka! Die sehen ja göttlich aus 🙂

  • Antworten Anne K. 17. Januar 2011 at 13:53

    Hallo Daniela, Du bist ja super – die sehen verführerisch aus 😀 mmmhhh, lecker!!! LG, Anne K.

  • Antworten Gudrun 17. Januar 2011 at 15:59

    HABEN WILL!!!!!!!!!!!!!!! 😉

  • Antworten DerBösewicht 17. Januar 2011 at 16:29

    Bin jetzt das siebtemal heute auf Deiner Seite und immer noch kein neues Rezept!
    Aber die Ferrero Rocher Cupcakes waren wirklich sehr lecker! Also beim nächsten mal
    bitte wieder machen.

    Liebe Grüße auch an den Bussibär,
    Der Bösewicht

  • Antworten Dani 17. Januar 2011 at 20:55

    Grüße sind weitergeleitet 😉 und danke fürs Kompliment, für euch mach ich doch immer wieder gerne Cupcakes… aber auch schön voten dann dafür! 😉

  • Antworten Camiwitt 17. Januar 2011 at 21:24

    Moin, echt lecker.Scwupps auf die Nachbackliste.Danke undd einen schönen Abend.L.g. aus Hamburg, Cami

  • Antworten sweathoney 18. Januar 2011 at 16:26

    Diese Cupcakes klingen einfach wundervoll!
    Die werde ich auf jedenfall nachbacken!
    Bin ein großer, sehr großer Cupcake-Fan 🙂

  • Antworten Nina 18. Januar 2011 at 23:44

    Hmm, lecker. Und ein sehr schönes Foto! Interessant, wenn man Deine Cupcakes mit denen von Sternenkind vergleicht, dass aus der gleichen Zutat zwei völlig verschiedene Cupcakes werden 🙂

  • Antworten Nadine 27. Januar 2011 at 11:42

    Hi, ich find dass wirklich total praktisch, dass Du mir das Rezept für die Cupcakes mit meiner "Lieblingssüßigkeit" lieferst – sogar schon ausprobiert und für gut befunden… nur beim back-a-thon kann ich nun nicht mehr mit Rocher ankommen… find ich aber auch nur minder tragisch 🙂

    Mit liebem Gruß und viel Glück mit den Goldtücken, Nadine

  • Antworten Irene 16. Februar 2011 at 16:49

    Sali Dani, die sehen ja richtig toll aus und ich gratuliere dir zum Gewinn! Für das Frosting verwendest du Nougat, ist das eine bestimmte Schokolade? Ich kenne das so nicht.
    Liebs Grüssli aus der Schweiz
    Irene

  • Antworten Nadine 16. Februar 2011 at 17:06

    Herzlichen Glückwunsch! Ferrero Rocher for President! 🙂

  • Antworten Dani 17. Februar 2011 at 14:26

    Ich freu mich echt obermegabombastisch! 😀 Irene, Nougat habe ich hier als Nougatmasse genommen, gibt´s bei den normalen Backwaren im Supermarkt. Nougatschokolade müsste aber auch gehen, wäre ein Versuch wert! Schmeckt dann bestimmt etwas kräftiger nach Schoki, was ja nie schadet 😉

  • Antworten Nina 16. März 2012 at 20:35

    hallo, wundervolles rezept.. leider in der beschreibung mit mengen angaben.. ist nicht so ganz strucktur drin.. und 2 becher sahne.. ist keine mengen angabe 😉 2x 200g becher? das ist das einzigste was ich zu bemängeln hätte, ansonsten top! würde mich sehr über einen nachtrag ( antwort) freuen.. lg nina

    • Antworten Dani 17. März 2012 at 2:52

      Hallo Nina, genau, ein ganz normal großer Becher Sahne, also 200g. Viel Spass beim backen! 🙂

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: