Kategorie durchsuchen

Jederzeit

Sauerteig Pancakes Rezept
Frühstück Jederzeit Süßes

Sauerteig Pancakes

Im Februar diesen Jahres habe ich das erste Mal einen Sauerteig gestartet und es war eine sagen wir mal… lange Reise. Ich weiß nicht, ob es an der etwas zu kühlen Temperatur lag (Sauerteig mag es am Liebsten zwischen 24 und 26°C – eine…

7. Juni 2020
Grünkohl Pasta {flowers on my plate]
Fisch & Fleisch Frühling Jederzeit

Grünkohlpasta mit Sardellen & Knoblauch

Es ist fast Mitte März und ein Hauch von Frühlingslust schleicht sich automatisch ein… da wird morgens freudig die Sonne durch die Jalousien begrüßt (am Liebsten mit anschließenden Pancakes im Bett), bei den nachmittäglichen Spaziergängen werden die Schultern nicht mehr ganz so hochgezogen und…

11. März 2018
Zuckerfreier Schoko Gugelhupf {flowers on my plate}
Herbst Jederzeit Süßes Werbung

Schoko Gugelhupf mit Kokosglasur {zuckerfrei}

{enthält Werbung*} Neulich habe ich es euch schon versprochen, nun kommt es endlich: Das Rezept für den zuckerfreien Schoko Gugelhupf von little Miss P.s  erstem Geburtstag. Es hat so einige Probeläufe gebraucht, aber letztendlich wurde er wie gewünscht: Schön saftig, herrlich schokoladig und vor…

29. Oktober 2017
Tiramisu Törtchen {flowers on my plate}
Jederzeit Sommer Süßes Vegan

Tiramisu Törtchen

Ich bin normalerweise ja kein großer Kaffee-Fan. Eine zuckersüße kleine Dame gab mir dabei – quasi den gesamten Juni über – allerdings ein wenig Nachhilfe… der schöne, warme, helle Sommer machte auch vor ihr nicht Halt und so war die Devise: Später als sonst…

12. Juli 2017
Triple Chocolate Nuss Kugeln {flowers on my plate}
Jederzeit Picknick & Gastgeschenk Süßes Vegan

Triple Chocolate Nuss Kugeln

Schokolade + Nüsse. Mit dieser Kombi bekommt man mich einfach immer. Dieses Rezept begann damit, dass ich morgens mal wieder frische Mandelmilch zubereitet habe, diesmal habe ich mir sogar die Mühe gemacht, die braune Haut der eingeweichten Mandeln abzuknipsen, was nicht nur leichter verdaulich…

21. Februar 2016
Beerige Smoothie Bowl {flowers on my plate}
Frühstück Jederzeit Süßes

Beerige Smoothie Bowl

So oft im Leben übersehen wir die kleinen Dinge oder nehmen sie als selbstverständlich hin. Valentinstag zum Beispiel ist oft ein Tag der großen Gesten. Doch… wozu eigentlich? Es sind nicht überschwängliche Blumenbouquets oder teure Schmuckgeschenke, die uns dauerhaft glücklich machen. Letzten Endes sind…

7. Februar 2016
Karamell & Chocolate Chip Popcorn {flowers on my plate}
Jederzeit Süßes

Schnelles Karamell & Chocolate Chip Popcorn

Montag Abend. Dani-me sitzt alleine auf dem Sofa, schaut zum 2. Mal einen ihrer Lieblingsfilme an, kichert dabei wegen Ewan´s schottischem Akzent still vor sich hin und wartet darauf, dass der Liebste von einem langen Tagungs-Tag nach Hause kommt. Nach einem wärmenden Linsenauflauf (es…

2. August 2015
Fruchtig-Nussige Bruchschokolade {flowers on my plate} Fruit & Nut Chocolate
Jederzeit Picknick & Gastgeschenk Süßes

Fruchtig-Nussige Bruchschokolade

Schon so lange wollte ich mal meine eigenen Schokolade machen – zwar nicht ganz von Grund auf, aber mit der Möglichkeit, sie mit Zutaten zu spicken, die ich schon immer mal kombiniert probieren wollte: Glänzend-dunkle geschmolzene Zartbitterschokolade mit etwas cremigem Nussmus, dicht gepackt mit…

10. Mai 2015
Garnelen in Rotwein Tomatensugo
Fisch & Fleisch Jederzeit Werbung

Garnelen in Rotwein & Olivenöl Tomatensugo

Ihr Lieben, entschuldigt bitte die kleine Sendepause hier… vielleicht habt ihr es schon gesehen, wir sind dem grauen Februar in den letzten Wochen entschwunden, um ein bisschen Vitamin D zu tanken und ich kann euch sagen: die thailändische Sonne ist ganz schön entspannend. Ganz…

1. März 2015
Herbst Jederzeit Süßes Vegan Winter

Chai Smoothie

Kennt ihr das, dieses fiese und hinterhältige Nachmittagstief, das einen gerade immer dann urplötzlich überfällt, wenn man tausend andere Dinge zu tun und im Kopf hat? Man braucht Energie und Konzentration dringend an anderer Stelle, merkt aber, dass die Gedanken immer öfter abschweifen, bis…

25. Januar 2015
Jederzeit Süßes

Simple Hafer & Mandelkekse

Immer wieder werde ich gefragt, was ich mit dem Mandelmark mache, das ich von der Mandelmilchherstellung übrig habe. Und das ist eine sehr gute Frage, denn wer will schon die schönen (und in unserem Fall nicht gerade günstigen Bio) Mandeln in den Müll werfen?…

4. Januar 2015
Karamell-Mandelmilch
How To Jederzeit Süßes Vegan

Karamellige Vanille & Zimt Mandelmilch

Heute gibt es ein „reloaded“ Rezept für euch… seit fast 3 Jahren machen wir nun regelmäßig Mandelmilch, immer wieder lecker und immer wieder anders. Nachdem ich nun schon vor einer Weile meine absolute Lieblingsversion entdeckt habe, war es an der Zeit, euch zusätzlich zum…

2. November 2014
Spinatstrudel
Jederzeit Salat Vegetarisch Werbung

Vegetarian Dinner Party: Spinatstrudel

Wer selbst Vegetarier ist oder ab und an mal rein vegetarisch für Gäste kocht, stößt bei einem festlichen 3-Gänge Menü eventuell manchmal an seine Grenzen – der sonst so „zentrale Punkt“ im Hauptgang, ein Fisch- oder Fleischgericht fällt nämlich aus. Mir macht das normalerweise…

10. September 2014
Jederzeit Vegan Vegetarisch

Vegetarisches Sushi

Normalerweise mache ich mir immer Freitags oder Samstags beim Einkaufszettel schreiben kurz Gedanken, was ich in der kommenden Woche kochen oder backen will, um es euch hier dann vorstellen zu können. Doch viel zu oft manchmal läuft nicht alles wie geplant und dann geht´s…

6. Juli 2014
Jederzeit Süßes Vegan

Kokos & Haselnuss Brownies

Ist es nicht schön, dass Dekadenz nicht immer gleich ungesund heißen muss? Diese Brownies hier sind ein schönes Beispiel: nussig, dunkel-schokoladig-süß und richtig schön fudgy. Und da ich vom Schokogeschmack nicht genug bekommen konnte, haben sie auch noch einen Schokoguss bekommen. Double chocolate sozusagen.…

29. Juni 2014
Jederzeit Salat Vegetarisch

Fruchtiger Linsensalat mit pochiertem Ei

Wenn man saisonal kochen will, sind die Zwischenjahreszeiten manchmal etwas verzwickt, besonders die Zeit im frühen Frühjahr. Zwar ist der erste Bärlauch schon aufgetaucht, doch Rhabarber, Spargel und Co. brauchen meist noch ein kleines bisschen Zeit, die es zu überbrücken gilt. Reichhaltige Wintersuppen und…

6. April 2014
Mango Caprese Rezept test
Jederzeit Salat Vegetarisch Werbung

Mango Caprese & Verlosung

Als Foodblogger sind wir mittlerweile ja so einiges gewöhnt: Rund 1x pro Woche lauwarmes (bis kaltes) Essen wegen der Fotosession, während dem Essen „nur nochmal kurz“ aufspringen, um den Teller doch noch aus einem anderen Blickwinkel zu fotografieren und manchmal heißt es sogar: Abendessen zum…

23. März 2014
Panna Cotta Rezept mit Granatapfel {flowers on my plate}
Jederzeit Süßes Vegan Winter

Weiße Schoko & Kokos Panna Cotta mit Granatapfel

Granatäpfel sind für mich wie Winterbeeren. Warum Beeren? Weil ich das, womit ich im Sommer Erdbeeren, Himbeeren & Co. verbinde, im Winter mit Granatapfelkernen verbinde – wunderhübsch-verlockende rubinrote Perlen, knackig süß-sauer und luxuriös anzuschauen, perfekt sowohl für eine festliche Gelegenheit, als auch fürs Frühstücksmüsli oder zum nebenbei naschen. Versteht…

9. Februar 2014
Safran-Mangold Omelette {flowers on my plate}
Jederzeit Vegetarisch

Safran Omelettes

Heute habe ich eine weitere Ottolenghi Köstlichkeit für euch: Hauchdünn ausgebackene Omelettes, die optisch sogar eher an Crepes erinnern, gefüllt mit Safrankartoffeln, Mangold und einem guten Klecks Sauerrahm. Cremig, aromatisch und lecker. Das Rezept gibt es in Ottolenghi´s „Plenty“ bzw. “Genussvoll vegetarisch” auf deutsch…

26. Januar 2014