Kategorie durchsuchen

Vegetarisch

Picknick & Gastgeschenk Salat Sommer Vegetarisch

Weiße Bohnen Salat mit Halloumi & gegrillter Nektarine

25. August 2019

Sommersalat mit gegrillter Nektarine & weißen Bohnen Diesen Salat gab es in den letzten Wochen schon einige Mal und wir sind alle ein bisschen verrückt danach. Wir haben bisher sowohl die dünneren weißen Cannelini Bohnen aus dem Glas verwendet, als auch selbstgekochte Riesenbohnen, Pfirsich statt Nektarine, knackigen Romanasalat (den mag little Miss P. etwas mehr) statt Rucola, usw. Wie so oft bei Sommersalaten ist die Basis denkbar einfach und flexibel: etwas Grün (Rucola), etwas saisonales süßes Obst (Nektarine), eine salzige Komponente (Halloumi), ein bisschen sättigendes Eiweiß (Bohnen) und etwas knackiges (geröstete Mandeln).

Sommersalat mit gegrillter Nektarine & weißen BohnenDas Dressing ist denbkar einfach; Balsamico, gutes Olivenöl, dazu Salz und Pfeffer. Mehr braucht es tatsächlich nicht. Und da ich bei Salaten die Obst enthalten, aber gleichzeitig das Prädikat „Abendessen“ erfüllen sollen, die Süße nicht zu sehr strapazieren will, gibt es noch eine herzhafte Zwiebelnote mit dazu, entweder in Form von Frühlingszwiebeln, Schalotten oder roten Zwiebeln. Erfrischend, nicht zu schwer und trotzdem sättigend, so mag ich das im Sommer. Ach und wer lieber gerne draußen ist – gut durchgezogen macht sich der Salat noch besser, packt ihn also ruhig fürs nächste Picknick ein!

Sommersalat mit gegrillter Nektarine & weißen Bohnen

Weiße Bohnen Salat mit Halloumi & gegrillter Nektarine
 
Autor:
Für: 2-3 Personen
Zutaten
  • 1 Glas weiße Bohnen - wir hatten 300g (selbst) gekochte Riesenbohnen
  • 4 Nektarinen
  • 250g Halloumi
  • 1 Bund Rucola
  • Handvoll Mandeln (unsere waren ganz und blanchiert)
  • 2 Frühlingszwiebeln oder 1 kleine rote Zwiebel
  • 6-8 EL Balsamico (wir nehmen 8 EL, aber wir mögen auch gerne viel Dressing)
  • 6-8 EL Olivenöl (wir nehmen 8 EL, aber wir mögen auch gerne viel Dressing)
  • Salz & Pfeffer
  • Hocherhitzbares Öl zum Grillen (wir hatten Ghee)
  • wer möchte: Ein paar Basilikumblätter zum Servieren
Zubereitung
  1. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett bei leichter bis mittlerer Hitze goldbraun rösten. Rucola waschen und trocken schleudern. Nektarinen halbieren, entsteinen und in Scheiben schneiden. Halloumi in Scheiben schneiden.
  2. Weiße Bohnen ggf. unter fließendem Wasser durchspülen, zusammen mit dem Rucola und den Mandeln auf eine große Salatplatte geben. Frühlingszwiebeln waschen, in feine Scheiben schneiden, mit dazu geben. Alles mit Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und am Besten einige Minuten ziehen lassen (falls ihr den Salat einige Stunden oder einen Tag vorher zubereitet, den Rucola lieber erst kurz vor dem Verzehr unterheben). Geschnittene Nektarinen und Halloumi mit hocherhitzbarem Öl bzw. Ghee bepinseln und von beiden Seiten grillen, noch warm auf den Salat setzen und servieren.
  3. Wer möchte, kann dazu noch etwas Brot reichen.

 

Picknick & Gastgeschenk Sommer Vegetarisch

{Picknickzeit} Mangold Feta Quiche

Einfach mal kurz raus, ganz spontan. Die sowieso fürs Abendessen geplante Quiche einpacken, das Kind und den Liebsten ebenso, dazu drei Emaille Teller, drei kleine Gabeln, ein Messer, etwas Wasser und eine Picknickdecke. Wer mag, nimmt noch einen kleinen Ball fürs Kind und ein…

28. Juli 2019
Wirsing Pasta mit Walnüssen
Herbst Vegetarisch Winter

Pasta mit Rahmwirsing & Walnuss

  Richtig guten Rahmwirsing habe ich das erste Mal in Norddeutschland gegessen, als wir vor 6 Jahren dort auf Hochzeits-Besuch waren. Oben in Friechrichskoog sind wir nach einer herrlichen Wattwanderung an der Nordsee, die Haare vom Herbstwind zersaust, in ein Restaurant eingekehrt und haben uns…

11. November 2018
Spargel Rezepte Vorschaubild
Fisch & Fleisch Frühling Salat Vegetarisch

Spargel Rezepte

Vor ganzen 3 Jahren (what…?!) haben wir hier das letzte Mal eine Übersicht unserer liebsten Spargel Rezepte erstellt und ich denke, es wird höchste Zeit für ein Update. Hier ein paar Ideen: 1) Lachs auf Blumenkohlpüree mit grünem Spargel Low-carb, ohne am Genuss zu…

24. April 2018
Buttermilch Galette mit grünem Spargel
Frühling Vegetarisch Werbung

Buttermilch Galette mit grünem Spargel

{enthält Werbung*} Ich weiß nicht wie es euch geht, aber es gibt so ein paar kulinarische Momente im Jahr, in denen einem das Herz aufgeht, einfach so. Vielleicht liegt es am saisonalen Essen, vielleicht am genießen an sich, wer weiß. Aber wenn man nach…

15. April 2018
Kalifornische Buddha Bowl - gesund, leicht und lecker
Frühling Salat Vegan Vegetarisch Winter

Kalifornische Buddha Bowl

Sonne, Strand, Meer…und eine Buddha Bowl. Es gibt so einiges an Mitte Februar, was das Fernweh in mir erweckt. Da wären die Minusgrade, das braungrüne Gras auf der Wiese und  sogar die schmerzliche Abwesenheit von Schnee, der sich diesen Winter irgendwie so gar nicht…

9. Februar 2018
Vegetarische Wirsing & Ricotta Lasagne, herrlich cremig {flowers on my plate}
Vegetarisch Winter

Wirsing & Ricotta Lasagne

Ihr Lieben. Da sind wir wieder. Nach einer Weihnachtspause, die sich zwischendurch beides, zu kurz und irgendwie ein bisschen lang angefühlt hat. Wir haben viel gemacht in den letzten Wochen. Und dann auch wieder nicht. Wie im letzten Post angekündigt, mussten neue Prioritäten her…

21. Januar 2018
Kürbisgalettes mit Ziegenfrischkäse & frittiertem Salbei {flowers on my plate}
Herbst Vegetarisch Winter

Kürbisgalettes mit Ziegenkäse & Salbei

Liebe Weihnachtssaison, ich weiß, du hast es Ende November plötzlich ganz schön eilig und möchtest dich gerne am Spätherbst vorbeidrängeln. Kann ich dir noch nicht mal übel nehmen, schließlich freuen wir uns ja alle auf dich und möchten dich so richtig schön zelebrieren. Wie…

26. November 2017