Picknick & Gastgeschenk Salat Sommer Vegetarisch

Weiße Bohnen Salat mit Halloumi & gegrillter Nektarine

25. August 2019

Sommersalat mit gegrillter Nektarine & weißen Bohnen Diesen Salat gab es in den letzten Wochen schon einige Mal und wir sind alle ein bisschen verrückt danach. Wir haben bisher sowohl die dünneren weißen Cannelini Bohnen aus dem Glas verwendet, als auch selbstgekochte Riesenbohnen, Pfirsich statt Nektarine, knackigen Romanasalat (den mag little Miss P. etwas mehr) statt Rucola, usw. Wie so oft bei Sommersalaten ist die Basis denkbar einfach und flexibel: etwas Grün (Rucola), etwas saisonales süßes Obst (Nektarine), eine salzige Komponente (Halloumi), ein bisschen sättigendes Eiweiß (Bohnen) und etwas knackiges (geröstete Mandeln).

Sommersalat mit gegrillter Nektarine & weißen BohnenDas Dressing ist denbkar einfach; Balsamico, gutes Olivenöl, dazu Salz und Pfeffer. Mehr braucht es tatsächlich nicht. Und da ich bei Salaten die Obst enthalten, aber gleichzeitig das Prädikat „Abendessen“ erfüllen sollen, die Süße nicht zu sehr strapazieren will, gibt es noch eine herzhafte Zwiebelnote mit dazu, entweder in Form von Frühlingszwiebeln, Schalotten oder roten Zwiebeln. Erfrischend, nicht zu schwer und trotzdem sättigend, so mag ich das im Sommer. Ach und wer lieber gerne draußen ist – gut durchgezogen macht sich der Salat noch besser, packt ihn also ruhig fürs nächste Picknick ein!

Sommersalat mit gegrillter Nektarine & weißen Bohnen

Weiße Bohnen Salat mit Halloumi & gegrillter Nektarine
 
Autor:
Für: 2-3 Personen
Zutaten
  • 1 Glas weiße Bohnen - wir hatten 300g (selbst) gekochte Riesenbohnen
  • 4 Nektarinen
  • 250g Halloumi
  • 1 Bund Rucola
  • Handvoll Mandeln (unsere waren ganz und blanchiert)
  • 2 Frühlingszwiebeln oder 1 kleine rote Zwiebel
  • 6-8 EL Balsamico (wir nehmen 8 EL, aber wir mögen auch gerne viel Dressing)
  • 6-8 EL Olivenöl (wir nehmen 8 EL, aber wir mögen auch gerne viel Dressing)
  • Salz & Pfeffer
  • Hocherhitzbares Öl zum Grillen (wir hatten Ghee)
  • wer möchte: Ein paar Basilikumblätter zum Servieren
Zubereitung
  1. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett bei leichter bis mittlerer Hitze goldbraun rösten. Rucola waschen und trocken schleudern. Nektarinen halbieren, entsteinen und in Scheiben schneiden. Halloumi in Scheiben schneiden.
  2. Weiße Bohnen ggf. unter fließendem Wasser durchspülen, zusammen mit dem Rucola und den Mandeln auf eine große Salatplatte geben. Frühlingszwiebeln waschen, in feine Scheiben schneiden, mit dazu geben. Alles mit Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und am Besten einige Minuten ziehen lassen (falls ihr den Salat einige Stunden oder einen Tag vorher zubereitet, den Rucola lieber erst kurz vor dem Verzehr unterheben). Geschnittene Nektarinen und Halloumi mit hocherhitzbarem Öl bzw. Ghee bepinseln und von beiden Seiten grillen, noch warm auf den Salat setzen und servieren.
  3. Wer möchte, kann dazu noch etwas Brot reichen.

 

Weitere Rezepte

Keine Kommentare

Was sagst Du dazu?

Rate this recipe: