Kategorie durchsuchen

Herbst

Apfel Zimt Clafoutis
Herbst Süßes

Apfel Zimt Clafoutis

Schwebezustände. Etwas, worin ich nie sonderlich gut war. Ich bin nicht gut im Warten oder im Zustände akzeptieren, auf die ich quasi keinen Einfluss habe und doch ist es genau das, was momentan verlangt wird. Das und das Thema Loslassen, das sich für mich…

22. November 2020
Schoko Haselnuss Tarte mit pochierten Vanille Birnen
Herbst Süßes Winter

Schoko Haselnuss Tarte mit pochierten Vanille Birnen

Die Bienenwachskerze leuchtet munter vor sich hin und erhellt das Wohnzimmer. Hinter mir steht der große Teller voll knackiger Äpfel, den ich zum kühlen normalerweise draußen lagere, vorhin aber vor den plötzlich aufkommenden stürmischen Septemberwindböen hinein geretten habe. Die Äpfel haben wir letzte Woche…

6. Oktober 2019
Wirsing Pasta mit Walnüssen
Herbst Vegetarisch Winter

Pasta mit Rahmwirsing & Walnuss

  Richtig guten Rahmwirsing habe ich das erste Mal in Norddeutschland gegessen, als wir vor 6 Jahren dort auf Hochzeits-Besuch waren. Oben in Friechrichskoog sind wir nach einer herrlichen Wattwanderung an der Nordsee, die Haare vom Herbstwind zersaust, in ein Restaurant eingekehrt und haben uns…

11. November 2018
Herbst Süßes Winter

Apfelbrot mit Honig-Ricotta

Bei uns im Flur steht ein Korb voller Äpfel. Jedes Mal wenn ich daran vorbei laufe, rieche ich den Herbst. Von den Schwiegereltern gebracht und von den eigenen Bäumen gepflückt, sind sie dieses Jahr dank der vielen Sonne besonders süß geworden. Der wenige Sommer-Regen…

29. September 2018
Kürbisgalettes mit Ziegenfrischkäse & frittiertem Salbei {flowers on my plate}
Herbst Vegetarisch Winter

Kürbisgalettes mit Ziegenkäse & Salbei

Liebe Weihnachtssaison, ich weiß, du hast es Ende November plötzlich ganz schön eilig und möchtest dich gerne am Spätherbst vorbeidrängeln. Kann ich dir noch nicht mal übel nehmen, schließlich freuen wir uns ja alle auf dich und möchten dich so richtig schön zelebrieren. Wie…

26. November 2017
Zuckerfreier Schoko Gugelhupf {flowers on my plate}
Herbst Jederzeit Süßes Werbung

Schoko Gugelhupf mit Kokosglasur {zuckerfrei}

{enthält Werbung*} Neulich habe ich es euch schon versprochen, nun kommt es endlich: Das Rezept für den zuckerfreien Schoko Gugelhupf von little Miss P.s  erstem Geburtstag. Es hat so einige Probeläufe gebraucht, aber letztendlich wurde er wie gewünscht: Schön saftig, herrlich schokoladig und vor…

29. Oktober 2017
Spätsommer Sandwich {flowers on my plate}
Herbst Sommer Vegetarisch

Spätsommer Sandwich

Ahhh, Steinobstsaison. Wenn sich die Beeren im Spätsommer langsam aber sicher peu à peu verabschieden sind Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen und Co. mein größter Trost und würdiger Ersatz. Wer hier schon länger mitliest wird festgestellt haben, dass ich vor allem die gelben Früchtchen nicht nur…

6. September 2017
Kokos Chai Latte {flowers on my plate}
Herbst Süßes Winter

Kokos Chai Latte

Da ist es also, 2017. Brandneu liegt es wie ein riesig verpacktes Geschenk vor uns und wartet darauf, dass wir das Raschelpapier aufreißen. Nachsehen, was darunter lieg. Habt ihr Neujahrsvorsätze gefasst? Ich habe im Dezember einen in den Kopf bekommen, der seither dort herum…

15. Januar 2017
Kürbis Wraps mit Rucola & Feta {flowers on my plate}
Herbst Vegetarisch

Kürbis Wraps mit Rucola & Feta

Der Herbst ist in vollem Gang und ich persönlich finde es jetzt schon schade, wenn unser Kürbishäuschen mit allerlei köstlichen Sorten bald schon wieder die Zelte abbricht. Hokkaido und Butternut finde ich zwar auch sehr lecker, mein liebster Kürbis aber ist der Acorn. Außen…

6. November 2016
Apfel Scones mit Kardamom-Sahne, glutenfrei {flowers on my plate}
Herbst Süßes Winter

Apfel-Scones mit Kardamomsahne

Ich blinzle durch die Jalousien. Obwohl sie komplett geschlossen sind, kann ich an dem plötzlich so viel hellerem Licht, das an den Fensterseiten zurückgeworfen wird erkennen, dass es geschneit hat. Die Welt ist über Nacht ein kleines bisschen heller geworden. Ich rolle mich aus…

13. Dezember 2015
Bananenbrot im Glas Backmischung {flowers on my plate}
Herbst Süßes Werbung Winter

Bananenbrot im Glas Backmischung

Eines unserer beliebtesten Rezepte hier ist das Vollkorn Blitzbrot im Glas, das ich vor Jaaahren mal gepostet habe. Es ist eines der Rezepte, die ich schon oft gemacht und kurz vorm Verlassen des Hauses noch spontan für den Blog fotografiert habe (leider sieht es…

15. November 2015
Wildkräuterpesto {flowers on my plate}
Frühling Herbst Sommer Vegetarisch

Wildkräuterpesto

Vom Wildkräuterpesto im Gradonna Mountain Resort habe ich ja bereits ausiebig geschwärmt. Eine liebe Leserin hat uns nach dem Rezept gefragt und da fiel mir erst auf, dass ich vor Ort doch tatsächlich vergessen hatte, danach zu fragen – mon dieu! Das Gradonna war…

5. November 2015
Herbst Rezepte Vegan Vegetarisch

Kürbis Rezepte

Spätestens mit dem ersten Oktoberwind ist es wieder soweit: Kürbiszeit! Egal ob als wärmendes, weich-cremiges Ofengemüse, als dampfende Suppe, in der Quiche oder süß im Kuchen versteckt, Kürbis ist ab dem Herbst aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken und ich werde immer ganz nervös,…

6. Oktober 2015
Fig & Walnut Tart / Feigentarte mit Joghurt {flowers on my plate}
Herbst Süßes

Wildfeigen, Joghurt & Honig Tarte

September heißt zum Glück nicht nur Verabschiedung von den letzten Beeren, sondern auch Begrüßung der ersten Feigen. Und die Saison ist kurz, daher am Besten gleich zugreifen, sobald ihr welche seht. Diese Tarte ist schnell gemacht, da ich sie bewusst simpel halten wollte. So…

27. September 2015