Herbst Süßes

Wildfeigen, Joghurt & Honig Tarte

27. September 2015

Fig & Walnut Tart / Feigentarte mit Joghurt {flowers on my plate}
September heißt zum Glück nicht nur Verabschiedung von den letzten Beeren, sondern auch Begrüßung der ersten Feigen. Und die Saison ist kurz, daher am Besten gleich zugreifen, sobald ihr welche seht. Diese Tarte ist schnell gemacht, da ich sie bewusst simpel halten wollte. So bekommt sie neben dem frischen Feigen-Topping nur ein bisschen cremigen Joghurt mit Vanille und Honig als Füllung. Die Basis bildet eine schnell zusammengemixte Mischung aus Haferflocken, Walnüssen, Honig (denn: Honig + Walnüsse + Feige = !) und Datteln, abgeschmeckt mit einer ordentlichen Prise Zimt.

Fig & Walnut Tart / Feigentarte mit Joghurt {flowers on my plate}Getrocknete Feigen hätte ich statt der Datteln im Boden eigentlich lieber gehabt, waren aber leider nicht zur Hand. Zum Schluss wird die Tarte noch mit einem Hauch Thymian verziert, denn Thymian und Feige haben sich schon immer gut vertragen. Wir haben auf dem Markt wilde Feigen entdeckt, die wir dafür genommen haben, normale frische Feigen gehen aber natürlich genau so gut.

Fig & Walnut Tart / Feigentarte mit Joghurt {flowers on my plate}Und mit diesem süßen Dessert verabschieden wir uns nun für die kommende Woche von euch, denn uns packt mal wieder die Reiselust. Wohin es diesmal geht und was es damit auf sich hat – später mehr dazu. In der Zwischenzeit könnt ihr ja mal auf Instagram und/oder Twitter vorbeischauen, wenn ihr Lust habt.

5.0 from 4 reviews
Wildfeigen, Joghurt & Honig Tarte
 
Autor:
Zutaten
Für den Boden:
  • 100g Walnüsse
  • 80g Haferflocken
  • 60g Datteln (ca. 5-6 kleine)
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Zimt
  • Prise Salz
  • ggf. 1 EL Kokosöl oder Wasser (zum Binden)
    Für die Füllung:
    • 250g Rahmjoghurt oder griechischer Joghurt
    • 3-4 Feigen
    • 1-1,5 EL Honig
    • Mark einer Vanilleschote
    • 1-2 frische Zweige Thymian
    Zubereitung
    1. Für den Boden die Walnüsse und Haferflocken im nicht vorgeheizten Ofen bei 160°C Ober-/Unterhitze für 10-12 Minuten leicht anrösten bis sie duften. Kurz abkühlen lassen, dann mit Datteln, Honig, Zimt und Salz in der Küchenmaschine fein mahlen. Der Teig sollte zusammenkleben, wenn ihr mit den Fingern andrückt, falls nicht, gebt das Kokosöl oder einen kleinen Schluck Wasser mit dazu. Teig mit den Händen in die Tarteform (wir haben eine mit herausnehmbaren Boden, was sich hier sehr bewährt) pressen und kühl stellen.
    2. Für die Füllung Joghurt mit Honig und Vanillemark verrühren, abschmecken und nach Geschmack süßen. Feigen waschen und in Scheiben schneiden oder vierteln. Joghurt auf dem Tarteboden verteilen, mit Feigen, Thymian und ggf. noch ein paar frischen Walnüssen dekorieren.

     

    Weitere Rezepte

    18 Kommentare

  • Antworten hopefray 27. September 2015 at 20:47

    Da habe ich meine Feigen heute definitiv zu schnell weggegessen. Was ich mit den süssen Früchtchen noch hätte machen können…
    Ich werde mir gleich mal Nachschlag besorgen!
    Alles Liebe
    hope

    • Antworten Dani 28. September 2015 at 18:04

      Mach das, viel Spaß damit und liebe Grüße 🙂

  • Antworten Ye Olde Kitchen 28. September 2015 at 8:43

    Ihr Lieben, das klingt sehr lecker! Da müssen doch gleich Feigen her. Euch einen schönen Urlaub! Liebe Grüße, Eva und Philipp

    • Antworten Dani 28. September 2015 at 18:05

      Vielen Dank, ihr Lieben! Zu schade, dass auf eurem herrlichen Gartenbalkon kein Feigenbaum steht, das wäre ein Fest! 😉 Liebe Grüße!

  • Antworten Hannah 28. September 2015 at 12:21

    you made our sunday 🙂
    Die letzten Feigen reifen in der wunderbaren Septembersonne und warteten nur auf das passende Rezept!
    Danke.
    Schönen Urlaub euch!

    Liebe Grüße von

    Hannah

    • Antworten Dani 28. September 2015 at 18:06

      Das freut mich riesig, liebe Hannah, danke dir! ♥

  • Antworten Ela 29. September 2015 at 14:42

    Mhhm, ach Dani diese Tarte sieht absolut köstlich aus! Bin ja sowieso ein großer Feigen-Fan und freu mich immer schon auf den Herbst, wenn sie reif sind..
    Liebe Grüße,
    Ela

    • Antworten Dani 29. September 2015 at 19:53

      Ja, einer der schönen Gründe für den Herbst, oder? Liebe Grüße, Ela!

  • Antworten Theresa 29. September 2015 at 17:18

    Liebe Dani, was für ein Glück, die Feigensaison! Da kann man den Sommerabschied glatt etwas besser verschmerzen. Deine Tarte sieht köstlich aus und würde gerade perfekt zu meinem warmen Chai passen 😉
    Ich wünsche euch eine ganz wunderbare entspannte Urlaubszeit!
    Liebste Grüße aus Berlin,
    Theresa

    • Antworten Dani 29. September 2015 at 19:55

      Vielen Dank, du Liebe! Warmer Chai, da bringst du mich direkt auf eine Idee… Hach.

  • Antworten Viktoria 30. September 2015 at 16:30

    Hallo! Die Tarte klingt super gut und sieht toll aus, allerdings habe ich hierzu eine kleine Frage:
    Ist der Joghurt darauf nicht viel zu flüssig, sodass er einfach wegfließt, sobald man die Tarte in Stücke schneidet?

    • Antworten Dani 30. September 2015 at 16:59

      Hallo Viktoria, der Rahmjoghurt / griechische Joghurt ist cremiger als normaler und somit etwas fester. Falls du dir unsicher bist, kannst du die fertige Tarte auch ein paar Stunden kühl stellen und dann erst anschneiden, wir hatten da keine Probleme mit. Hoffe, das hilft dir etwas 🙂 Liebe Grüße!

      • Antworten Viktoria 21. Oktober 2015 at 11:24

        Jetzt habe ich es endlich geschafft, dein Rezept auszuprobieren. Die Tarte war super einfach zuzubereiten und hat unglaublich gut geschmeckt. Ich habe letztendlich griechischen Joghurt verwendet und wie du sagtest: Es bestand keinerlei Gefahr, dass die Tarte beim Anschneiden zerfließt.
        Mein Freund und ich haben spontan noch Freunde eingeladen, die es sich mit Tartestück bei uns gemütlich machten.
        Hab vielen Dank für das gesunde, tolle Rezept.

        • Antworten Dani 21. Oktober 2015 at 20:14

          Ach wie schön, liebe Viktoria! Freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat 🙂

  • Antworten Miriam 2. Oktober 2015 at 19:17

    Ich liebe Feigen auch, aber hier hab ich leider noch nie gute gekriegt 🙁 Muss wohl auch nochmal in den Süden verreisen um eure Tarte lecker nachzumachen. Schönen Urlaub euch 2! Lg, Miriam

    • Antworten Dani 5. Oktober 2015 at 17:56

      Vielen Dank, Miriam! Die Wildfeigen sind ein Tipp wert, sie waren ein Genuss 🙂 Liebe Grüße!

  • Antworten Mareike 24. November 2015 at 13:15

    Tja hätte ich jetzt Feigen im Haus, würde ich es sofort ausprobieren. Sieht köstlich aus. Tolles Rezept und schöne Fotos. Gruß Mareike

    • Antworten Dani 26. November 2015 at 21:12

      Das freut mich, danke Mareike!

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: