Herbst Süßes Vegan Winter

Pochierte Chai Birnen mit Schokoguss

12. Oktober 2014

Pochierte Chai BirnenManchmal verliebe ich mich in die seltsamsten kleinen Dinge. Alte Küchenutensilien stehen hier ganz oben auf der Liste. Nicht künstlich auf shabby gemachter made in China Kram, eher so Dinge, die unsere Omas und Uromas schon täglich in der Küche nutzten, die ganz echten also. Dinge, meist schon mit ein paar liebenswerten Ecken und Kanten, die eine eigene Geschichte erzählen. Plastik hat das Durchgang-Verboten Schild schon vor Jahren für unsere Küche bekommen, es wurde nach und nach mit Glas, Keramik, Emaille und Holz ersetzt. Über die Zeit kamen immer so mehr Liebhaberstücke zusammen.

Pochierte Chai BirnenUnd nun noch eines. Wem es ähnlich geht, wird wenig verwundert sein, dass ich mich sofort Hals über Kopf in das kleine kupferne Buttertöpfchen verliebt habe, als es mich gefunden hat. Die Besitzerin verriet, dass ihre Oma es immer zum Spargelessen auf der langen Tafel stehen hatte, damit man bei gemütlichem Plausch jederzeit flüssiges Gold auf die weißen Stangen träufeln konnte. Ich hatte kurz vorher schon die vage Idee der herbstlichen Chai Birnen mit einer Art Schoko Ganache im Kopf herumwandern und wusste sofort, dass es hierfür (und natürlich für vieles weiteres) zum Einsatz kommen soll. Ja, gutes altes Werkzeug macht mich wirklich glücklich. Es ist Nachhaltigkeit und Nostalgie pur und es macht einfach so viel mehr Spaß damit zu arbeiten. Davon dann lieber etwas weniger, ausgewählter und dafür das Richtige.

Pochierte Chai BirnenNun aber zu den Birnen. Ich habe euch gewarnt: Wenn der Herbst da ist, habe ich plötzlich die verrücktesten Rezeptideen mit Tee. Die Birnen werden in einem Sirup aus braunem Zucker, Chai-Tee, Zimt, Vanille und Nelken leise gesimmert, bis sie butterweich und vollgesogen mit Herbstaromen sind. Beim Pochieren habe ich diesmal als Basis einfach auf eine (hochwertige) fertige Chai Tee-Mischung zurück gegriffen und sie nach unserem Geschmack ein bisschen aufgepeppt, wer die Mischung lieber selbst anpassen will, kann sich ja z.B. am Chai Sirup orientieren. Auch hier konnte ich mir ein paar bewegten Bilder nicht verkneifen, denn wer wäre ich denn, wenn ich euch langsam träufelnden Schokoguss vorenthalten würde?

Chai Birnen mit Schokoguss {flowers on my plate}

Pochierte Chai Birnen mit Schokoguss
 
Autor:
Für: 4 Personen
Zutaten
  • 4 reife Birnen
  • 4 Teebeutel hochwertigen Chai Tee
  • 3 Zimtstangen
  • 1 Vanillestange, längs halbiert
  • 6 Nelken
  • Saft einer Zitrone
  • 5 EL brauner Zucker
  • 500ml Wasser
  • Zum Bestreuen: Zimt
Schokosoße:
  • 100g gute Zartbitterschokolade
  • 200ml Sahne*
  • optional aber lecker: 1-2 EL Amaretto
Zubereitung
  1. Wasser, Zucker, Gewürze und Zitronensaft verrühren und aufkochen lassen, dann den Chai Tee dazu geben. Birnen waschen, wer möchte kann sie schälen (dann nehmen sie den Geschmack noch ein bisschen besser an) und dazu geben, große Birnen wenn nötig halbieren oder vierteln. Hitze reduzieren und Birnen im geschlossenen Topf nun 15-20 Minuten sanft köchelnd im Sud ziehen lassen, bis sie weicher, aber noch etwas bissfest sind. Topf vom Herd nehmen, Teebeutel entfernen und Birnen im Sud abkühlen lassen. Wer möchte, kann den Sud nun noch ohne Birnen und Gewürze für einige Minuten ohne Topfdeckel stark einkochen, damit er ein bisschen dickflüssiger wird.
  2. Für die Soße die Schokolade hacken und mit der Sahne und ggf. Amaretto langsam schmelzen. Birnen auf 4 Teller verteilen, über jede etwas Pochiersud träufeln, mit Zimt bestreuen und den warmen Schokoguss darüber gießen, sofort servieren.
Notizen
*ich habe es selbst noch nicht getestet, für eine vegane Variante sollte aber Kokosmilch statt der Sahne ebenso funktionieren

 

Weitere Rezepte

12 Kommentare

  • Antworten Julia 12. Oktober 2014 at 19:57

    Tjaja, und so verliebe ich mich in dieses Rezept 🙂 Herrlich! Pochierte Birnen sind einfach herrlich – mit Schokolade beträufelt sind sie bestimmt ein noch größerer Genuss! Herzlichen Dank für dieses schöne Rezept!
    Hab einen schönen Abend, meine Liebe!
    Julia

    • Antworten Dani 15. Oktober 2014 at 19:41

      Ach liebe Julia, ich danke dir! Hab noch eine schöne Restwoche!

  • Antworten Micha 13. Oktober 2014 at 8:04

    Und ich schwärme vorallem für die Stimmung deiner Bilder!
    Und über den Flohmarkt könnten wir sehr gut zusammen schlendern – wir würden wohl bei ähnlichem stehen bleiben… schönen Start in die Woche…

    • Antworten Dani 15. Oktober 2014 at 19:41

      Das glaube ich auch, liebe Micha – das wäre ein Shoppingtrip! 🙂

  • Antworten Federica 13. Oktober 2014 at 14:10

    Wow! Tolles Rezept!
    Vor allem die bewegten Bilder…da bekomme ich Schokoladenhunger!
    Schöne Woche euch 🙂

    fede

    • Antworten Dani 15. Oktober 2014 at 19:42

      Ziel erreicht! Vielen Dank, liebe Fede 🙂

  • Antworten Ylva 14. Oktober 2014 at 14:22

    Was für ein wunder-wunderschönes Töpfchen! Da gehen sämtliche Mädchenhormone mit mir durch und schreien „ich will auch haben!“ 😉 Vor allem der passende Deckel dazu ist ja wirklich ganz entzückend… hach! <3

    Aber nun zum Rezept: herrlich und genau das richtige für den Herbst! Weiche Birnen, wärmender Tee, betörende Gewürze und dazu auch noch Schokoladensahne, die eh alles besser macht? Ein Traum! Ich denke, das ist genau das richtige für Herr Zuckerwatte und mich. 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Ylva

    • Antworten Dani 15. Oktober 2014 at 19:42

      Ja, das mit den Mädchenhormonen kenne ich zu gut und genau so ging es mir auch 🙂 Es ist wirklich ein Schmuckstück. Euch noch einen schönen Abend + Restwoche!

  • Antworten Franziska 14. Oktober 2014 at 17:22

    Das ist ja so wahr! Es ist schön, etwas in Worte gefasst zu sehen, was man selbst so empfindet. Danke dafür 🙂

    Allerding ist das bewegte Birnenbild ja schon ziemlich unverschämt, jetzt muss ich das wohl auch bald mal machen…

    Liebe Grüße
    Franziska

    • Antworten Dani 15. Oktober 2014 at 19:43

      Das freut mich sehr, liebe Franziska! Und: unverschämte Foodfotos mach ich am Liebsten 😉

  • Antworten Our Food Stories 19. Oktober 2014 at 0:06

    WOW sieht das köstlich aus!! hätten wir jetzt gern als mitternachts-snack 😀
    alles liebe
    nora & laura

    • Antworten Dani 19. Oktober 2014 at 8:38

      Oh, das wäre wohl ein perfekter Mitternachtssnack, ihr Lieben! Super Idee! 😀

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: