Kategorie durchsuchen

Saisonale Rezepte

Passende Gerichte für jede Jahreszeit
Apfel Zimt Clafoutis
Herbst Süßes

Apfel Zimt Clafoutis

Schwebezustände. Etwas, worin ich nie sonderlich gut war. Ich bin nicht gut im Warten oder im Zustände akzeptieren, auf die ich quasi keinen Einfluss habe und doch ist es genau das, was momentan verlangt wird. Das und das Thema Loslassen, das sich für mich…

22. November 2020
Frittata mit vergessenen Küchenkräutern Urban Farmer
How To Sommer Vegetarisch Werbung

{Urban Farmer} Vergessene Küchenkräuter

{enthält Werbung*} „Erde die uns dies gebracht, Sonne, die es reif gemacht. Liebe Sonne, liebe Erde, euer nie vergessen werde“. Dieser Tischspruch von Christian Morgenstern, der gerne in den Waldorfkindergärten vor dem Essen gesagt wird, ist auch bei uns daheim seit einiger Zeit fester…

5. Juli 2020
Sauerteig Pancakes Rezept
Frühstück Jederzeit Süßes

Sauerteig Pancakes

Im Februar diesen Jahres habe ich das erste Mal einen Sauerteig gestartet und es war eine sagen wir mal… lange Reise. Ich weiß nicht, ob es an der etwas zu kühlen Temperatur lag (Sauerteig mag es am Liebsten zwischen 24 und 26°C – eine…

7. Juni 2020
Wirsingpfanne mit Knusperkartoffeln & Spiegelei
Rezepte Vegetarisch Winter

Wirsingpfanne mit Knusperkartoffeln & Spiegelei

Januar und Februar sind bei uns klassischerweise Wirsingzeit, eines unserer liebsten Kohlgemüse. Wie bereits schon des öfteren erwähnt finde ich, dass dieses wunderbare Gemüse oft ziemlich unterschätzt wird. Dabei kann man so herrliche Dinge damit anstellen: Wirsing Lasagne (gab es erst diese Woche wieder…

9. Februar 2020
Schoko & Nuss Weihnachtsbrownies {flowers on my plate}
Süßes Werbung Winter

Weihnachtliches Soulfood: Schoko & Nuss Brownies

 {enthält Werbung in Zusammenarbeit mit Naturata} Dass ich ein großer Fan von der Kombination Schoko + Nuss bin, ist nun glaube ich nichts Neues mehr… ihr könnt euch also vielleicht vorstellen, in welchen Brainstormingstrudel ich hineingetaucht bin, als ich dieses Rezept für Schoko &…

1. Dezember 2019
Schoko Haselnuss Tarte mit pochierten Vanille Birnen
Herbst Süßes Winter

Schoko Haselnuss Tarte mit pochierten Vanille Birnen

Die Bienenwachskerze leuchtet munter vor sich hin und erhellt das Wohnzimmer. Hinter mir steht der große Teller voll knackiger Äpfel, den ich zum kühlen normalerweise draußen lagere, vorhin aber vor den plötzlich aufkommenden stürmischen Septemberwindböen hinein geretten habe. Die Äpfel haben wir letzte Woche…

6. Oktober 2019
Spätsommer Toastadas Rezept
Fisch & Fleisch Sommer

Spätsommer Toastadas

Die Toastada Idee habe ich vor einiger Zeit bei Jodie von What´s Cooking Good Looking gesehen. Ihre Version ist mit Maniokmehl (eine schöne getreidefreie Alternative – wir nutzen Maniok* zur Zeit ganz gerne mal für die sonntäglichen Pancakes und haben bisher gute Erfahrungen damit…

15. September 2019
Picknick & Gastgeschenk Sommer Vegetarisch

{Picknickzeit} Mangold Feta Quiche

Einfach mal kurz raus, ganz spontan. Die sowieso fürs Abendessen geplante Quiche einpacken, das Kind und den Liebsten ebenso, dazu drei Emaille Teller, drei kleine Gabeln, ein Messer, etwas Wasser und eine Picknickdecke. Wer mag, nimmt noch einen kleinen Ball fürs Kind und ein…

28. Juli 2019
Fisch & Fleisch Frühling Sommer

Lachs mit Spargel, Fenchel & Parmesan

Der Sommer ist da und mit ihm mal wieder meine Vorliebe für einfache Zutaten. Sobald es wärmer wird, kommt die kleine mediterrane Küchenliebhaberin wieder in mir hervor (naja ok… genau genommen hat sie durch alle 4 Jahreszeiten hinweg eine recht deutliches Mitspracherecht, aber im…

9. Juni 2019