Kategorie durchsuchen

Sommer

Fisch & Fleisch Frühling Sommer

Lachs mit Spargel, Fenchel & Parmesan

9. Juni 2019


Der Sommer ist da und mit ihm mal wieder meine Vorliebe für einfache Zutaten. Sobald es wärmer wird, kommt die kleine mediterrane Küchenliebhaberin wieder in mir hervor (naja ok… genau genommen hat sie durch alle 4 Jahreszeiten hinweg eine recht deutliches Mitspracherecht, aber im Sommer eben noch mehr als sonst) und es kommt haufenweise frisches Gemüse, literweise Olivenöl und gefühlte Tonnen an Parmesan auf den Tisch. Parmesan ist bei uns sowieso der Renner, auch bei little Miss P., die wohl ein ganzes Stück alleine aufessen würde, wenn sie dürfte.

Lachs mit Spargel, Fenchel & Parmesan Heute gesellt sich der Parmesan zu einem einfachen Salat aus Fenchel mit einem Olivenöl-Zitronensaft Dressing. Der Salat ist inspiriert aus dem Sprouted Kitchen Kochbuch* und hat mich, die jahrelang keinen rohen Fenchel angerührt hat, absolut bekehrt. Ernsthaft, wenn ihr Fenchel auch skeptisch gegenüber steht, probiert es mal mit dieser knackigen, zitronig-leichten Version, die perfekt in den Sommer und auch zu Gegrilltem passt. Dazu gibt es bei uns ein bisschen Lachs, frischen Basilikum und solange die Saison uns noch mit ihm beglückt: Grünen Spargel.

Lachs mit Spargel, Fenchel & Parmesan
 
Autor:
Für: 2-3 Portionen
Zutaten
Für den Fenchel Parmesan Salat:
  • 1 Fenchelknolle
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Bio Zitrone, davon die Schale und 3 EL Zitronensaft (Rest für den Fisch verwenden)
  • 2 EL frisch geriebener Parmesan
  • eine Handvoll Basilikumblätter
  • Salz & Pfeffer
Außerdem:
  • 2 Lachsfilets (aufgetaut falls aus dem TK und bitte wie immer aus nachhaltigem Fang)
  • 500g grüner Spargel
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung
  1. Für den Salat den Fenchel vierteln, längs in hauchfeine Scheiben schneiden oder hobeln (ich nehme dafür die Küchenmaschine). Basilikum in Streifen schneiden. Fenchel und Basilikum mit Olivenöl, Zitronensaft und -schale vermengen und beiseite stellen, damit alles etwas marinieren kann.
  2. Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Lachs in eine große Auflaufform setzen, mit etwas Zitronensaft beträufeln. Vom Spargel die holzigen Enden abknipsen und schräg in Stücke schneiden, allzu dicke Stangen zusätzlich längs halbieren. Mit in die Auflaufform geben, salzen, pfeffern und großzügig mit Olivenöl beträufeln. Für 15-25 Minuten, je nach Dicke der Filets und der Spargelstangen durch garen. Der Lachs sollte durchgegart, aber nicht trocken sein.
  3. Direkt vor dem Servieren den Fenchelsalat gut mit Salz, Pfeffer und geriebenem Parmesan abschmecken. Zusammen mit Fisch und Spargel servieren, ggf. alles noch mit etwas Olivenöl und Zitronensaft beträufeln.
Notizen
Fenchelsalat inspiriert von Sprouted Kitchen*

*Partnerlink / Werbung, mehr Infos dazu findet ihr hier

Sommer Süßes

Let´s Celebrate: Mini Beeren Pavlovas {zuckerfrei}

Nach der Ankündigung unserer großen Reise neulich, möchten wir diese Neuigkeiten gerne direkt mit euch feiern – und was wäre wohl besser geeignet als ein Gericht, um dessen Ursprung sich Australien und Neuseeland gleichermaßen reißen? Ja, tatsächlich ist die Pavlova, also ein Törtchen aus…

22. Juli 2018
Rooibos Eistee {flowers on my plate}
Sommer Süßes

Rooibos Iced Tea

 Die Idee zu diesem Rezept hatte ich das erste Mal vor zwei Jahren in der Schwangerschaft. Als alle um mich herum in einem wunderschönen Sommer ständig Hugo, Radler & Co. getrunken haben. Ok, vielleicht nicht ständig, aber irgendwie fiel es mir gerade dann am…

17. Juni 2018
Einfaches zuckerfreies Erdbeer-Tiramisu Rezept
Frühling Sommer Süßes Werbung

Erdbeer Tiramisu {zuckerfrei}

{enthält Werbung*} Erinnert ihr euch an den Artikel zur Gerolsteiner Wasserwoche vor ein paar Wochen? 7 Tage lang Mineralwasser trinken; Kaffee, Saft und Softdrinks dürfen pausieren. Heute ist auch schon der letzte Tag der Aktionswoche und wie versprochen haben wir heute ein passendes Dessert…

20. Mai 2018
Schoko Erdbeer Kokos Kuchen Rezept {flowers on my plate}
Frühling Picknick & Gastgeschenk Sommer Süßes

Unsere liebsten Erdbeer Rezepte

Ähnlich wie mit den Spargel Rezepten neulich, wollen wir auch die Gelegenheit der wunderbaren Erdbeer-Saison nutzen und eine kleine Übersicht unserer liebsten Erdbeer Rezepte hier auf dem Blog machen. Zu viele schöne Klassiker verschwinden sonst einfach immer in den Tiefen des Archivs. Habt ihr…

13. Mai 2018
Spätsommer Sandwich {flowers on my plate}
Herbst Sommer Vegetarisch

Spätsommer Sandwich

Ahhh, Steinobstsaison. Wenn sich die Beeren im Spätsommer langsam aber sicher peu à peu verabschieden sind Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen und Co. mein größter Trost und würdiger Ersatz. Wer hier schon länger mitliest wird festgestellt haben, dass ich vor allem die gelben Früchtchen nicht nur…

6. September 2017
Kurkuma Hummus Bowl {flowers on my plate}
Picknick & Gastgeschenk Salat Sommer Vegan Vegetarisch

Kurkuma Hummus Bowl

Vor einigen Wochen habe ich die goldende Milch wieder für mich entdeckt. Seit dem Winter pausiert, habe ich bemerkt, dass mir das allabendliche Ritual einfach fehlt. Und so verziehe ich mich, sobald Polly schläft mit dem Liebsten in Feierabendstimmung aufs Sofa, in der Hand…

23. August 2017
Mediterraner Antipasti Burger {flowers on my plate}
Sommer Vegan Vegetarisch Werbung

Gegrillter Antipasti Burger

{enthält Werbung*} Oh ihr Lieben, dieser Burger. Im Rahmen einer wunderbaren Gewürz-Kooperation mit Lebensbaum, deren persönliches Fangirl ich sowieso schon seit geraumer Zeit bin (gleich mehr dazu) wollten wir ein sommerliches Grillrezept mit Lebensbaum-Gewürzen kreiieren. Angedacht war Folgendes: Wir nehmen Rosmarin, Knoblauch, Honig und…

16. Juli 2017
Tiramisu Törtchen {flowers on my plate}
Jederzeit Sommer Süßes Vegan

Tiramisu Törtchen

Ich bin normalerweise ja kein großer Kaffee-Fan. Eine zuckersüße kleine Dame gab mir dabei – quasi den gesamten Juni über – allerdings ein wenig Nachhilfe… der schöne, warme, helle Sommer machte auch vor ihr nicht Halt und so war die Devise: Später als sonst…

12. Juli 2017