Kategorie durchsuchen

How To

Genussmomente mit französischem Ziegenkäse & Käseplatte
How To Sommer Vegetarisch Werbung

Französische Genussmomente

(enthält Werbung) Letztes Jahr hatten wir zu unserem Hochzeitstag im Juli eine kleine Reise geplant. Die Idee war so klassisch wie bezaubernd: Sommer in Paris. Es sollte unsere erste Reise zu Zweit sein seit little Miss P.s Geburt und da es unser 10. Hochzeitstag…

27. Juni 2021
Frittata mit vergessenen Küchenkräutern Urban Farmer
How To Sommer Vegetarisch Werbung

{Urban Farmer} Vergessene Küchenkräuter

{enthält Werbung*} „Erde die uns dies gebracht, Sonne, die es reif gemacht. Liebe Sonne, liebe Erde, euer nie vergessen werde“. Dieser Tischspruch von Christian Morgenstern, der gerne in den Waldorfkindergärten vor dem Essen gesagt wird, ist auch bei uns daheim seit einiger Zeit fester…

5. Juli 2020
Aus dem Leben How To

How To: Gemüse und Blattgrün richtig lagern

{enthält Werbung*} Vor einigen Wochen habe ich euch vom Projekt: Wasserwoche erzählt und wie stolz ich darauf war, jeden Tag Yoga gemacht zu haben. Und jetzt erzähl ich euch noch, wie dieses jeden Tag Yoga so aussah. Nur für den unwahrscheinlichen Fall dass ihr dachtet,…

26. Juni 2018
Ostereier natürlich färben, DIY Anleitung
Baby & Kind How To

How To: Ostereier natürlich färben

 Ich laufe zu ihr und knie mich zu ihr hin. „Sollen wir Ostereier färben?“ frage ich. Sie ruft begeistert „Ja!“, wie bei fast jeder Frage. Dann hält sie kurz inne und überlegt. Das Konzept Ostern ist noch neu für sie und Eier kennt sie…

22. März 2018
Öle & Fette {flowers on my plate}
How To

How To: Hocherhitzbare Öle und Fette

Immer wieder hört und liest man, dass manche Öle und Fette gut erhitzbar sind, andere sollten nur kalt genossen werden. Da ist von Rauchpunkt die Rede, von Oxidation, Transfettsäuren und Krebsgefahr. Alles ein bisschen verwirrend und beängstigend und um das Ganze noch komplizierter zu…

13. März 2016
Holzbutter, einfaches Rezept für biologische Holzpflege {flowers on my plate}
How To

How To: Holzbutter | biologische Holzpflege

Pssst… wir haben ein kleines Holz-Spa eröffnet. Eines, in dem man so richtig gut massiert, ja fast schon durchgeknetet wird. Eines, aus dem man herrlich duftend und gepflegt wieder heraus kommt. Eines, das lebensverlängernd wirkt. Manchmal wäre ich gern ein Holzbrett. Ok, das kam…

14. Oktober 2015
hirse kochen vorschaubild
How To

How to: Hirse kochen

Kugeliggelbe Mini-Schätzchen rufen uns. Und daher gibt es heute ein kleines „How To“ zu einem meiner Lieblingsgetreide: Hirse. Quinoa ist mittlerweile ja in aller Munde und ich koche ihn immer noch sehr gerne, allein schon wegen seinem hochwertigen Eiweiß, aber die gute gelbe (Gold)Hirse…

16. September 2015
How To: Avocado schälen {flowers on my plate}
How To

How to: Avocado schälen und schneiden

Ich bin sicher, viele von euch wissen es schon längst, aber nur für alle Fälle, habe ich für heute ein kleines How To für Avocados – auch, damit ich faules Ding es nicht bei jedem Avocado-Rezept neu aufschreiben muss 😉 Wir benützen Avocados recht…

28. Juni 2015
How To

How to: Getreide, Hülsenfrüchte & Nüsse einweichen

Wir weichen einen Großteil unserer Hülsenfrüchte, Nüsse und Getreide schon seit ein paar Jahren meist vorher ein, bevor wir sie dann garen / verwenden. Es ist kein großer Extraaufwand und der Boost an Mineralstoffen, der davon versprochen wird, soll nicht gerade unerheblich sein. Hintergrund…

9. Juni 2015
Karamell-Mandelmilch
How To Jederzeit Süßes Vegan

Karamellige Vanille & Zimt Mandelmilch

Heute gibt es ein „reloaded“ Rezept für euch… seit fast 3 Jahren machen wir nun regelmäßig Mandelmilch, immer wieder lecker und immer wieder anders. Nachdem ich nun schon vor einer Weile meine absolute Lieblingsversion entdeckt habe, war es an der Zeit, euch zusätzlich zum…

2. November 2014
Selbstgemachtes Kürbisgewürz {flowers on my plate}
Herbst How To Süßes

Süßes Kürbisgewürz oder: Herbst im Glas

5.0 from 1 reviews Süßes Kürbisgewürz oder: Herbst im Glas   Print / Drucken Autor: flowers on my plate Zutaten 5 TL gemahlener Zimt 1,5 TL gemahlener Ingwer ¾ TL gemahlene Nelken ½ TL gemahlene Muskatnuss (Muskat wie immer am besten frisch gerieben) Zubereitung…

13. Oktober 2013
Beilage & Snack Frühstück How To Jederzeit

Grüner Smoothie

A Green Smoothie a day keeps the doctor away… er mag am Anfang etwas scary und gewöhnungsbedürftig aussehen, aber mittlerweile sind wir richtig gute Kumpel geworden, der grüne Smoothie und ich. Denn eins ist klar: richtig gemacht schmeckt er ganz fabelhaft und dass er…

6. November 2012
How To Jederzeit Süßes Vegan

Mandelmilch mit Vanille & Beeren

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man sich für längere Blogpausen nicht entschuldigen soll, weil es egozentrisch wäre zu glauben, dass es überhaupt jemandem aufgefallen ist. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt für völlig ichbezogen haltet, so ganz darüber hinwegsehen, dass…

16. Juli 2012
Rezept für selbstgemachtes Nutella {flowers on my plate}
Frühstück How To Süßes

Selbstgemachtes Nutella

So, ein Posting vor Weihnachten schaffe ich noch! Nochmal etwas Süßes, denn nach den Feiertagen könnt ihr das vermutlich nicht mehr sehen 😉 Kürzlich hatte ich abends unglaubliche Lust auf ein Nutellabrot, wir haben aber schon seit Ewigkeiten kein Nutella mehr gekauft (tatsächlich musste…

23. Dezember 2011
Einfaches Rezept für Kürbispüree {flowers on my plate}
Herbst How To

Kürbispüree

Wer in der amerikanischen Food Blogsphäre unterwegs ist, kommt an allerlei Kürbisleckerein nicht vorbei. Und das ist gut so, denn was ruft mehr nach Herbst und was könnte die gemütliche Jahreszeit kulinarisch schöner einläuten als Kürbis, am besten noch gepaart mit Zimt, Nelken und Muskat? Wo…

3. Oktober 2011
Beilage & Snack How To

Geröstete Haselnüsse

Kennt ihr diese knackigen Haselnüsse, die es in der Eisdiele zu den Nussbechern manchmal gibt? Ich meine nicht die süßen, karamellisierten, einfach nur simple Haselnüsse ohne bittere Haut, die so verdammt lecker schmecken, nur aufgrund der Tatsache, dass sie geröstet wurden. Ich habe tolle Neuigkeiten:…

13. Juli 2011
How To Jederzeit Vegetarisch

Der perfekte Pizzateig

Ja, ich weiß, hört sich ziemlich abgedroschen an und irgendwie hat fast jeder ein eigenes Rezept für seinen ganz persönlichen perfekten Pizzaboden. Allen anderen, die das noch nicht haben, kann ich diese Version hier wärmstens empfehlen. Durch den Honig wird er super knusprig und…

18. März 2011
selbstgemachter Vanille Extrakt {flowers on my plate}
How To Süßes

Selbstgemachter Vanille Extrakt

Wer viel mit amerikanischen – oder auch sonstigen – Rezepten backt, findet den Vanilla Extract (nicht zu verwechseln mit Vanille Aroma!) in fast jedem zweiten Rezept. Also war mir klar, dass ich diese Fläschchen unbedingt mal besorgen muss, was ich letzten Herbst in den…

12. Februar 2011
How To Süßes

Grundrezept für Mürbteig / Pie Crust

Schon mal versucht, einen Pie, eine Quiche oder eine Tarte zu backen? Dabei erfolgreich gewesen mit dem Mürbteig-Part? Wenn ja, dann freu dich! Und klick weiter 😉 Für alle anderen: ich fühle mit euch. Ich habe es auch hinter mir, mehrmals. Auch ich stand…

11. Februar 2011