Kategorie durchsuchen

Fisch & Fleisch

Fisch & Fleisch Frühling Sommer

Lachs mit Spargel, Fenchel & Parmesan

9. Juni 2019


Der Sommer ist da und mit ihm mal wieder meine Vorliebe für einfache Zutaten. Sobald es wärmer wird, kommt die kleine mediterrane Küchenliebhaberin wieder in mir hervor (naja ok… genau genommen hat sie durch alle 4 Jahreszeiten hinweg eine recht deutliches Mitspracherecht, aber im Sommer eben noch mehr als sonst) und es kommt haufenweise frisches Gemüse, literweise Olivenöl und gefühlte Tonnen an Parmesan auf den Tisch. Parmesan ist bei uns sowieso der Renner, auch bei little Miss P., die wohl ein ganzes Stück alleine aufessen würde, wenn sie dürfte.

Lachs mit Spargel, Fenchel & Parmesan Heute gesellt sich der Parmesan zu einem einfachen Salat aus Fenchel mit einem Olivenöl-Zitronensaft Dressing. Der Salat ist inspiriert aus dem Sprouted Kitchen Kochbuch* und hat mich, die jahrelang keinen rohen Fenchel angerührt hat, absolut bekehrt. Ernsthaft, wenn ihr Fenchel auch skeptisch gegenüber steht, probiert es mal mit dieser knackigen, zitronig-leichten Version, die perfekt in den Sommer und auch zu Gegrilltem passt. Dazu gibt es bei uns ein bisschen Lachs, frischen Basilikum und solange die Saison uns noch mit ihm beglückt: Grünen Spargel.

Lachs mit Spargel, Fenchel & Parmesan
 
Autor:
Für: 2-3 Portionen
Zutaten
Für den Fenchel Parmesan Salat:
  • 1 Fenchelknolle
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Bio Zitrone, davon die Schale und 3 EL Zitronensaft (Rest für den Fisch verwenden)
  • 2 EL frisch geriebener Parmesan
  • eine Handvoll Basilikumblätter
  • Salz & Pfeffer
Außerdem:
  • 2 Lachsfilets (aufgetaut falls aus dem TK und bitte wie immer aus nachhaltigem Fang)
  • 500g grüner Spargel
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung
  1. Für den Salat den Fenchel vierteln, längs in hauchfeine Scheiben schneiden oder hobeln (ich nehme dafür die Küchenmaschine). Basilikum in Streifen schneiden. Fenchel und Basilikum mit Olivenöl, Zitronensaft und -schale vermengen und beiseite stellen, damit alles etwas marinieren kann.
  2. Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Lachs in eine große Auflaufform setzen, mit etwas Zitronensaft beträufeln. Vom Spargel die holzigen Enden abknipsen und schräg in Stücke schneiden, allzu dicke Stangen zusätzlich längs halbieren. Mit in die Auflaufform geben, salzen, pfeffern und großzügig mit Olivenöl beträufeln. Für 15-25 Minuten, je nach Dicke der Filets und der Spargelstangen durch garen. Der Lachs sollte durchgegart, aber nicht trocken sein.
  3. Direkt vor dem Servieren den Fenchelsalat gut mit Salz, Pfeffer und geriebenem Parmesan abschmecken. Zusammen mit Fisch und Spargel servieren, ggf. alles noch mit etwas Olivenöl und Zitronensaft beträufeln.
Notizen
Fenchelsalat inspiriert von Sprouted Kitchen*

*Partnerlink / Werbung, mehr Infos dazu findet ihr hier

Spargel Rezepte Vorschaubild
Fisch & Fleisch Frühling Salat Vegetarisch

Spargel Rezepte

Vor ganzen 3 Jahren (what…?!) haben wir hier das letzte Mal eine Übersicht unserer liebsten Spargel Rezepte erstellt und ich denke, es wird höchste Zeit für ein Update. Hier ein paar Ideen: 1) Lachs auf Blumenkohlpüree mit grünem Spargel Low-carb, ohne am Genuss zu…

24. April 2018
Grünkohl Pasta {flowers on my plate]
Fisch & Fleisch Frühling Jederzeit

Grünkohlpasta mit Sardellen & Knoblauch

Es ist fast Mitte März und ein Hauch von Frühlingslust schleicht sich automatisch ein… da wird morgens freudig die Sonne durch die Jalousien begrüßt (am Liebsten mit anschließenden Pancakes im Bett), bei den nachmittäglichen Spaziergängen werden die Schultern nicht mehr ganz so hochgezogen und…

11. März 2018
Lachsfrikadellen mit Tzatziki {flowers on my plate}
Fisch & Fleisch Sommer

Lachstaler mit Tzatziki

Dieses Rezept hier sollte ursprünglich eigentlich ein ganz anderes werden, auf dem Menüplan standen nämlich gegrillte Lachsfilets mit Balsamicogemüse aus grünem Spargel, neuen Kartoffeln und jungen Karotten. Klingt auch nicht schlecht, oder? Vielleicht holen wir das noch nach. Als es dann an besagtem Abend…

10. Juli 2016
Rezept Spargel Salat Nicoise {flowers on my plate}
Fisch & Fleisch Frühling Salat

Grüner Spargelsalat à la Niçoise

Da haben wir ihn wieder, den Spargel. Grüner Spargel verlockt mich häufiger als der weiße und ich gebe ihm nur allzu gerne nach. Kein Wunder, ist er doch eine der am schnellsten und einfachsten Gemüsesorten, die ich kenne: Ein kurzes Bad unter fließendem Wasser,…

31. Mai 2015
Fisch & Fleisch Frühling

Wildlachs auf Zitronenmangold & Bärlauchpolenta

Manchmal muss es schnell gehen. Deadlines überall, die Zeit rennt (wohin eigentlich? Im Kreis? Im Viereck oder gar um den Block?), aber trotzdem muss der Mensch ja essen. Gut essen. Diese Gericht ist ein typisches Beispiel für eines unserer „unter der Woche Fast Food…

14. April 2015
Garnelen in Rotwein Tomatensugo
Fisch & Fleisch Jederzeit Werbung

Garnelen in Rotwein & Olivenöl Tomatensugo

Ihr Lieben, entschuldigt bitte die kleine Sendepause hier… vielleicht habt ihr es schon gesehen, wir sind dem grauen Februar in den letzten Wochen entschwunden, um ein bisschen Vitamin D zu tanken und ich kann euch sagen: die thailändische Sonne ist ganz schön entspannend. Ganz…

1. März 2015
Fisch & Fleisch Werbung

Brokkoli & Lachs Gratin

Dezember. Schon seit einigen Wochen köcheln bei uns passend dazu Suppen, Eintöpfe und anderes warmes Wintersoulfood vor sich hin. Wohlfühlessen, zur Zeit wichtiger denn je. Türe zu, Kerzen an, Musik an, Zweisamkeit genießen und dazu entsprechendes Soulfood. Das hat für mich eine ziemlich große…

4. Dezember 2014