Kategorie durchsuchen

Fisch & Fleisch

Regenerative Landwirtschaft - warum ich plötzlich Fleisch esse
Aus dem Leben Fisch & Fleisch

Warum ich wieder Fleisch esse

Letztes Jahr war ein interessantes Jahr für mich was Ernährungsgewohnheiten betrifft. Einige meiner bisher einverleibten Wahrheiten wurden auf den Kopf gestellt – teilweise ziemlich stark – und ich habe viel über das Thema nachgedacht. Bereits Anfang des Jahres ging es auf unserer Reise los:…

19. Januar 2020
Spätsommer Toastadas Rezept
Fisch & Fleisch Sommer

Spätsommer Toastadas

Die Toastada Idee habe ich vor einiger Zeit bei Jodie von What´s Cooking Good Looking gesehen. Ihre Version ist mit Maniokmehl (eine schöne getreidefreie Alternative – wir nutzen Maniok* zur Zeit ganz gerne mal für die sonntäglichen Pancakes und haben bisher gute Erfahrungen damit…

15. September 2019
Fisch & Fleisch Frühling Sommer

Lachs mit Spargel, Fenchel & Parmesan

Der Sommer ist da und mit ihm mal wieder meine Vorliebe für einfache Zutaten. Sobald es wärmer wird, kommt die kleine mediterrane Küchenliebhaberin wieder in mir hervor (naja ok… genau genommen hat sie durch alle 4 Jahreszeiten hinweg eine recht deutliches Mitspracherecht, aber im…

9. Juni 2019
Spargel Rezepte Vorschaubild
Fisch & Fleisch Frühling Salat Vegetarisch

Spargel Rezepte

Vor ganzen 3 Jahren (what…?!) haben wir hier das letzte Mal eine Übersicht unserer liebsten Spargel Rezepte erstellt und ich denke, es wird höchste Zeit für ein Update. Hier ein paar Ideen: 1) Lachs auf Blumenkohlpüree mit grünem Spargel Low-carb, ohne am Genuss zu…

24. April 2018
Grünkohl Pasta {flowers on my plate]
Fisch & Fleisch Frühling Jederzeit

Grünkohlpasta mit Sardellen & Knoblauch

Es ist fast Mitte März und ein Hauch von Frühlingslust schleicht sich automatisch ein… da wird morgens freudig die Sonne durch die Jalousien begrüßt (am Liebsten mit anschließenden Pancakes im Bett), bei den nachmittäglichen Spaziergängen werden die Schultern nicht mehr ganz so hochgezogen und…

11. März 2018
Lachsfrikadellen mit Tzatziki {flowers on my plate}
Fisch & Fleisch Sommer

Lachstaler mit Tzatziki

Dieses Rezept hier sollte ursprünglich eigentlich ein ganz anderes werden, auf dem Menüplan standen nämlich gegrillte Lachsfilets mit Balsamicogemüse aus grünem Spargel, neuen Kartoffeln und jungen Karotten. Klingt auch nicht schlecht, oder? Vielleicht holen wir das noch nach. Als es dann an besagtem Abend…

10. Juli 2016
Rezept Spargel Salat Nicoise {flowers on my plate}
Fisch & Fleisch Frühling Salat

Grüner Spargelsalat à la Niçoise

Da haben wir ihn wieder, den Spargel. Grüner Spargel verlockt mich häufiger als der weiße und ich gebe ihm nur allzu gerne nach. Kein Wunder, ist er doch eine der am schnellsten und einfachsten Gemüsesorten, die ich kenne: Ein kurzes Bad unter fließendem Wasser,…

31. Mai 2015
Fisch & Fleisch Frühling

Wildlachs auf Zitronenmangold & Bärlauchpolenta

Manchmal muss es schnell gehen. Deadlines überall, die Zeit rennt (wohin eigentlich? Im Kreis? Im Viereck oder gar um den Block?), aber trotzdem muss der Mensch ja essen. Gut essen. Diese Gericht ist ein typisches Beispiel für eines unserer „unter der Woche Fast Food…

14. April 2015
Garnelen in Rotwein Tomatensugo
Fisch & Fleisch Jederzeit Werbung

Garnelen in Rotwein & Olivenöl Tomatensugo

Ihr Lieben, entschuldigt bitte die kleine Sendepause hier… vielleicht habt ihr es schon gesehen, wir sind dem grauen Februar in den letzten Wochen entschwunden, um ein bisschen Vitamin D zu tanken und ich kann euch sagen: die thailändische Sonne ist ganz schön entspannend. Ganz…

1. März 2015
Fisch & Fleisch Werbung

Brokkoli & Lachs Gratin

Dezember. Schon seit einigen Wochen köcheln bei uns passend dazu Suppen, Eintöpfe und anderes warmes Wintersoulfood vor sich hin. Wohlfühlessen, zur Zeit wichtiger denn je. Türe zu, Kerzen an, Musik an, Zweisamkeit genießen und dazu entsprechendes Soulfood. Das hat für mich eine ziemlich große…

4. Dezember 2014
Fisch & Fleisch Herbst Vegetarisch Werbung Winter

Herbstpfanne & goldener Apfeldrink

Was passiert eigentlich, wenn man den Herbst auf einem Teller einfangen will? Wenn ich so an die typischen Eindrücke beim Waldspaziergang denke – würzig, süßlich, rauchig, ätherisch und ein bisschen auch an leuchtendfarbig und golden in der schneller dunkel werdenden Umgebung – dann kommt…

5. Oktober 2014
Fisch & Fleisch Frühling

Fischfilet auf Basilikum-Erbsen Püree

Es gibt sie, diese Tage, die irgendwie alles mal kurz entrücken – stürmisch, wolkig, beängstigend. An solchen Tagen geht einerseits alles so verdammt schnell und plötzlich, andererseits fragt man sich aber schon währendessen, wie lange es wohl dauert, bis sich der Sturm so weit gelegt hat,…

28. Mai 2014
Sushi Salat {flowers on my plate}
Fisch & Fleisch Jederzeit Salat

Sushi Salat mit Garnelen

In den letzten Wochen habe ich mich öfter mal auf asiatische Exkursionen in unserer Küche begeben… das ist für mich eigentlich eher untypisch, im mediterranen und evt. höchstens noch im leicht orientalisch angehauchten Gebiet fühle ich mich kulinarisch eigentlich am wohlsten, einfach deshalb, weil…

8. September 2013
Fisch & Fleisch Jederzeit Salat

Italienischer Kichererbsen & Thunfisch Salat

Hobbyköche und Foodblogger shoppen immer wieder gerne Kochbücher, das liegt wohl in der Natur der Sache. Ich habe über die Jahre gemerkt, dass ich hart aussortieren muss, was tatsächlich ins Haus kommt und so hält sich meine Kaufwahn-Ausbeute zum Glück in Grenzen… finde ich.…

1. September 2013
Gegrillte Zucchini, Auberginen & Räucherlachs Lasagne {flowers on my plate}
Fisch & Fleisch Sommer

Gegrillte Zucchini & Räucherlachs Lasagne

Ach ja, die leichte Sommerküche… ich bin zwar wahrlich nicht der größte Hochsommerhitzefan, aber allein schon wegen der unglaublichen Auswahl an frischem Obst und Gemüse und wegen der schnellen, unkomplizierten Sommerküche muss man den Sommer doch einfach lieb haben. Diese Essen hier ist ein gutes…

18. August 2013
Fisch & Fleisch Jederzeit

Pasta à la Wodka mit Garnelen

Dieses Rezept hatte ich leicht abgewandelt schon mal vor 2 Jahren gebloggt – mit ganz, ganz grauenvollem Foto (so schlimm, das hätte ich auch zu Halloween aufhängen können….naja, aller Anfang ist schwer) und einer ähm, wie soll ich sagen… einer ziemlich optimierungsbedürftigen Rezeptbeschreibung. Als…

23. November 2012
Fisch & Fleisch Herbst

Herbstgemüse Quiche mit Ricotta

  Der wunderschöne goldene Oktober, den wir in den letzten Wochen so genießen konnten, neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Am letzten Wochenende hat er sich nochmal von seiner prächtigsten Seite gezeigt, während wir unsere neue, sehr weitläufige Biosphärengebiet-Nachbarschaft im strahlenden Sonnenschein…

24. Oktober 2012