Kategorie durchsuchen

Winter

Wirsingpfanne mit Knusperkartoffeln & Spiegelei
Rezepte Vegetarisch Winter

Wirsingpfanne mit Knusperkartoffeln & Spiegelei

Januar und Februar sind bei uns klassischerweise Wirsingzeit, eines unserer liebsten Kohlgemüse. Wie bereits schon des öfteren erwähnt finde ich, dass dieses wunderbare Gemüse oft ziemlich unterschätzt wird. Dabei kann man so herrliche Dinge damit anstellen: Wirsing Lasagne (gab es erst diese Woche wieder…

9. Februar 2020
Schoko & Nuss Weihnachtsbrownies {flowers on my plate}
Süßes Werbung Winter

Weihnachtliches Soulfood: Schoko & Nuss Brownies

 {enthält Werbung in Zusammenarbeit mit Naturata} Dass ich ein großer Fan von der Kombination Schoko + Nuss bin, ist nun glaube ich nichts Neues mehr… ihr könnt euch also vielleicht vorstellen, in welchen Brainstormingstrudel ich hineingetaucht bin, als ich dieses Rezept für Schoko &…

1. Dezember 2019
Schoko Haselnuss Tarte mit pochierten Vanille Birnen
Herbst Süßes Winter

Schoko Haselnuss Tarte mit pochierten Vanille Birnen

Die Bienenwachskerze leuchtet munter vor sich hin und erhellt das Wohnzimmer. Hinter mir steht der große Teller voll knackiger Äpfel, den ich zum kühlen normalerweise draußen lagere, vorhin aber vor den plötzlich aufkommenden stürmischen Septemberwindböen hinein geretten habe. Die Äpfel haben wir letzte Woche…

6. Oktober 2019
Lebkuchen Crepes mit Gewürzsahne und marinierten Clementinen
Süßes Werbung Winter

Lebkuchen Crepes mit Gewürzsahne & marinierten Clementinen

 {enthält Werbung*} Hat da jemand „Advents-Brunch“ gerufen? Ja, bald ist es wieder soweit! Die Zeit der Adventskränzchen und -frühstücke mit den Liebsten lässt die Vorfreude hier schon langsam steigen. Ausgangspunkt unseres heutigen Rezepts war eine Lebensbaum Kooperation zu ihren neuen winterlichen und weihnachtlichen Gewürzen. Wie…

18. November 2018
Wirsing Pasta mit Walnüssen
Herbst Vegetarisch Winter

Pasta mit Rahmwirsing & Walnuss

  Richtig guten Rahmwirsing habe ich das erste Mal in Norddeutschland gegessen, als wir vor 6 Jahren dort auf Hochzeits-Besuch waren. Oben in Friechrichskoog sind wir nach einer herrlichen Wattwanderung an der Nordsee, die Haare vom Herbstwind zersaust, in ein Restaurant eingekehrt und haben uns…

11. November 2018
Herbst Süßes Winter

Apfelbrot mit Honig-Ricotta

Bei uns im Flur steht ein Korb voller Äpfel. Jedes Mal wenn ich daran vorbei laufe, rieche ich den Herbst. Von den Schwiegereltern gebracht und von den eigenen Bäumen gepflückt, sind sie dieses Jahr dank der vielen Sonne besonders süß geworden. Der wenige Sommer-Regen…

29. September 2018
Kalifornische Buddha Bowl - gesund, leicht und lecker
Frühling Salat Vegan Vegetarisch Winter

Kalifornische Buddha Bowl

Sonne, Strand, Meer…und eine Buddha Bowl. Es gibt so einiges an Mitte Februar, was das Fernweh in mir erweckt. Da wären die Minusgrade, das braungrüne Gras auf der Wiese und  sogar die schmerzliche Abwesenheit von Schnee, der sich diesen Winter irgendwie so gar nicht…

9. Februar 2018
Vegetarische Wirsing & Ricotta Lasagne, herrlich cremig {flowers on my plate}
Vegetarisch Winter

Wirsing & Ricotta Lasagne

Ihr Lieben. Da sind wir wieder. Nach einer Weihnachtspause, die sich zwischendurch beides, zu kurz und irgendwie ein bisschen lang angefühlt hat. Wir haben viel gemacht in den letzten Wochen. Und dann auch wieder nicht. Wie im letzten Post angekündigt, mussten neue Prioritäten her…

21. Januar 2018
Kürbisgalettes mit Ziegenfrischkäse & frittiertem Salbei {flowers on my plate}
Herbst Vegetarisch Winter

Kürbisgalettes mit Ziegenkäse & Salbei

Liebe Weihnachtssaison, ich weiß, du hast es Ende November plötzlich ganz schön eilig und möchtest dich gerne am Spätherbst vorbeidrängeln. Kann ich dir noch nicht mal übel nehmen, schließlich freuen wir uns ja alle auf dich und möchten dich so richtig schön zelebrieren. Wie…

26. November 2017
Maronencremesuppe mit knusprigem Rosenkohl {flowers on my plate}
Süßes Vegan Vegetarisch Winter

Winter Rezepte

Noch sind wir mittendrin im Winter, auch wenn sich die Frühlingssehnsucht bereits langsam anbahnt. Wehren bringt nichts, also umarmen wir die restlichen dunklen Tage doch lieber – dick eingemümmelt fällt das mit Eintöpfen, Suppen & ein paar süßen Leckerein auch gar nicht so schwer.…

1. Februar 2017
Süßkartoffel Lasagne {flowers on my plate}
Vegetarisch Winter

Süßkartoffel Lasagne

So, ich muss euch was erzählen. Diese Süßkartoffel Lasagne erschien mir im Traum. Ja, ich weiß, wie sich das anhört… aber: so etwas passiert, vor allem, wenn man den Abend damit verbracht hat, Rezeptideen zu entwickeln als wäre man im Tunnel, von neuen Kombinationen…

22. Januar 2017
Kokos Chai Latte {flowers on my plate}
Herbst Süßes Winter

Kokos Chai Latte

Da ist es also, 2017. Brandneu liegt es wie ein riesig verpacktes Geschenk vor uns und wartet darauf, dass wir das Raschelpapier aufreißen. Nachsehen, was darunter lieg. Habt ihr Neujahrsvorsätze gefasst? Ich habe im Dezember einen in den Kopf bekommen, der seither dort herum…

15. Januar 2017
Skandinavische Pfefferkuchen mit Walnuss {flowers on my plate}
Süßes Winter

Skandinavische Pfefferkuchen mit Walnuss

Es bleibt skandinavisch in unserer Weihnachtsbäckerei. Neulich haben wir euch ja bereits die Orangen-Walnussknoten mit Safran vorgestellt, heute diese leckeren Pfefferkuchen, die wir ebenfalls für die California Walnut Commission entwickelt haben. Traditionell haben wir Roggenmehl verarbeitet und ihr könnt den Knusprigkeitsgrad selbst variieren, indem…

11. Dezember 2016
Orangen-Walnuss-Knoten {flowers on my plate}
Süßes Winter

Orangen-Walnuss-Knoten mit Safran

Der 1. Advent steht vor der Tür und die gemütliche Festtagssaison wird eingeläutet, hooray! Wisst ihr schon, was ihr dieses Jahr backen wollt? Wir freuen uns über Vorschläge, denn was die Kekse betrifft, tja, da sind wir noch am Überlegen (wie immer leicht spontan…

24. November 2016