Süßes Winter

Orangen-Walnuss-Knoten mit Safran

24. November 2016

Orangen-Walnuss-Knoten {flowers on my plate}
Der 1. Advent steht vor der Tür und die gemütliche Festtagssaison wird eingeläutet, hooray! Wisst ihr schon, was ihr dieses Jahr backen wollt? Wir freuen uns über Vorschläge, denn was die Kekse betrifft, tja, da sind wir noch am Überlegen (wie immer leicht spontan bei der Entscheidungsfindung…). Nur für die Adventsgäste ist schon gesichert, was es geben wird: diese saftigen Orangen-Walnuss-Knoten mit Safran. Die habe ich bereits vor einigen Monaten für die California Walnut Commission im Rahmen einer skandinavischen Weihnachtsrezeptstrecke entwickelt und das ist eines der typischen Beispiele, bei denen Rezeptentwicklung einfach nur Spaß macht, denn selbst die ersten Versuche waren unfassbar lecker. Ich habe nur noch etwas am Hefeteig geschraubt, bis er so samtig-wolkenweich wurde, wie ich mir das gewünscht habe, dazu die Safran-Orangen-Aromen und knackige Walnüsse, einfach nur herrlichst. Das Rezept für die kleinen runden Glücklichmacher findet ihr jetzt auf walnuss.de.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Weitere Rezepte

4 Kommentare

  • Antworten Lara 24. November 2016 at 9:48

    schönes Rezept, aber bei „diese jeweils etwas in die Länge ziehen und locker zu einem Knoten wickeln“ hätte ich mir noch etwas genauere Anweisungen gewünscht, da ich noch nie einen Knoten gewickelt habe. Flechten kann ich, aber das hier sieht kompliziert aus. Vielleicht komplizierter als es ist?

    • Antworten Dani 24. November 2016 at 12:01

      Hallo Lara, danke dir für den Hinweis – es ist tatsächlich einfacher als es aussieht 🙂 ich habe mal nach einem Video gesucht, hier wird es ganz schön gezeigt. Was ich nicht gemacht habe, war das hin und her rollen am Anfang, da wir ja eine Füllung drin haben. Aber die Knoten Technik ist quasi die Gleiche. Hier, ab ca. 1:30 geht es los:
      https://youtu.be/6xWY6kltlBc
      Hoffe das hilft, liebe Grüße!
      Dani

  • Antworten Ela 24. November 2016 at 11:33

    Ohh das sieht lecker aus! Auch eine tolle Kombination mit Orange und Walnuss. Wie das Formen genau funktioniert ist mir leider auch ein Rätsel, ich habe das schon einmal probiert bei einem anderen Rezept und bin total gescheitert. Hat zwar gut geschmeckt aber sah nicht so aus wie hier 😉
    Liebe Grüße,
    Ela

    • Antworten Dani 24. November 2016 at 12:03

      Danke dir, liebe Ela! Ich habe bei Laras Antwort ein Video gepostet, hoffe das hilft 🙂 die Knoten sind bei ins etwas aufgefächert, was daran liegt, dass wir den Teig zuvor ja füllen und dann einklappen. Dadurch ergibt sich die schöne (und etwas aufwändig aussehende) Optik, der Knoten an sich ist total simpel. Liebe Grüße! Dani

    Was sagst Du dazu?