Kategorie durchsuchen

Rezepte

Schoko Haselnuss Tarte mit pochierten Vanille Birnen
Herbst Süßes Winter

Schoko Haselnuss Tarte mit pochierten Vanille Birnen

Die Bienenwachskerze leuchtet munter vor sich hin und erhellt das Wohnzimmer. Hinter mir steht der große Teller voll knackiger Äpfel, den ich zum kühlen normalerweise draußen lagere, vorhin aber vor den plötzlich aufkommenden stürmischen Septemberwindböen hinein geretten habe. Die Äpfel haben wir letzte Woche…

6. Oktober 2019
Spätsommer Toastadas Rezept
Fisch & Fleisch Sommer

Spätsommer Toastadas

Die Toastada Idee habe ich vor einiger Zeit bei Jodie von What´s Cooking Good Looking gesehen. Ihre Version ist mit Maniokmehl (eine schöne getreidefreie Alternative – wir nutzen Maniok* zur Zeit ganz gerne mal für die sonntäglichen Pancakes und haben bisher gute Erfahrungen damit…

15. September 2019
Picknick & Gastgeschenk Sommer Vegetarisch

{Picknickzeit} Mangold Feta Quiche

Einfach mal kurz raus, ganz spontan. Die sowieso fürs Abendessen geplante Quiche einpacken, das Kind und den Liebsten ebenso, dazu drei Emaille Teller, drei kleine Gabeln, ein Messer, etwas Wasser und eine Picknickdecke. Wer mag, nimmt noch einen kleinen Ball fürs Kind und ein…

28. Juli 2019
Fisch & Fleisch Frühling Sommer

Lachs mit Spargel, Fenchel & Parmesan

Der Sommer ist da und mit ihm mal wieder meine Vorliebe für einfache Zutaten. Sobald es wärmer wird, kommt die kleine mediterrane Küchenliebhaberin wieder in mir hervor (naja ok… genau genommen hat sie durch alle 4 Jahreszeiten hinweg eine recht deutliches Mitspracherecht, aber im…

9. Juni 2019
Lebkuchen Crepes mit Gewürzsahne und marinierten Clementinen
Süßes Werbung Winter

Lebkuchen Crepes mit Gewürzsahne & marinierten Clementinen

 {enthält Werbung*} Hat da jemand „Advents-Brunch“ gerufen? Ja, bald ist es wieder soweit! Die Zeit der Adventskränzchen und -frühstücke mit den Liebsten lässt die Vorfreude hier schon langsam steigen. Ausgangspunkt unseres heutigen Rezepts war eine Lebensbaum Kooperation zu ihren neuen winterlichen und weihnachtlichen Gewürzen. Wie…

18. November 2018
Wirsing Pasta mit Walnüssen
Herbst Vegetarisch Winter

Pasta mit Rahmwirsing & Walnuss

  Richtig guten Rahmwirsing habe ich das erste Mal in Norddeutschland gegessen, als wir vor 6 Jahren dort auf Hochzeits-Besuch waren. Oben in Friechrichskoog sind wir nach einer herrlichen Wattwanderung an der Nordsee, die Haare vom Herbstwind zersaust, in ein Restaurant eingekehrt und haben uns…

11. November 2018
Herbst Süßes Winter

Apfelbrot mit Honig-Ricotta

Bei uns im Flur steht ein Korb voller Äpfel. Jedes Mal wenn ich daran vorbei laufe, rieche ich den Herbst. Von den Schwiegereltern gebracht und von den eigenen Bäumen gepflückt, sind sie dieses Jahr dank der vielen Sonne besonders süß geworden. Der wenige Sommer-Regen…

29. September 2018