Fisch & Fleisch Sommer

Gegrillte Zucchini & Räucherlachs Lasagne

18. August 2013

Grilled Summer Squash, Eggplant & Smoked Salmon Lasagna {flowers on my plate}

Ach ja, die leichte Sommerküche… ich bin zwar wahrlich nicht der größte Hochsommerhitzefan, aber allein schon wegen der unglaublichen Auswahl an frischem Obst und Gemüse und wegen der schnellen, unkomplizierten Sommerküche muss man den Sommer doch einfach lieb haben. Diese Essen hier ist ein gutes Beispiel. Die Zucchini und Auberginenscheiben werden kurz angegrillt, dann mit Räucherlachs, einem Klecks kräuteriger saurer Sahne und ein wenig Käse zur Lasagne geschichtet. Einfach, schnell, lecker und überraschend sättigend.

Summer squash & eggplant in summer evening light {flowers on my plate}

Sommerliche Rezepte sind auch das Motto des Blogevents für einen guten Zweck bei Uwe von High Foodality. Für jedes eingereichte Rezept werden 10 Euro an Viva con Agua gespendet. Diese Organisation hilft notleidenden Menschen, vor allem in Afrika, Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Und passend zum schnellen Gericht fass ich mich heute auch kurz… denn ihr wisst ja: der Sommer wartet! Daher schnappe ich mir jetzt was zu Lesen, meinen riesigen Sonnenhut und verziehe mich wieder nach draußen. Au revoir, cheries!

Grilled Summer Squash, Eggplant & Smoked Salmon Lasagna {flowers on my plate}

Gegrillte Zucchini & Räucherlachs Lasagne
 
Autor:
Für: 2 Personen
Zutaten
  • 3 kleine Zucchini
  • 2 kleine Auberginen
  • 3 EL saure Sahne oder Schmand
  • 100g Ziegenfrischkäse oder Mozzarella
  • 1 Packung Räucherlachs (bei Fisch bitte wie immer unbedingt auf das MSC oder Bio Siegel achten)
  • 1 klitzekleine Knoblauchzehe
  • frische Kräuter
  • (Brat)Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung
  1. Zucchini und Aubergine waschen und längs in dünne Streifen schneiden. Mit Olivenöl dünn einpinseln, leicht salzen und auf beiden Seiten grillen, bis sie weich sind. Währendessen Kräuter hacken, Knoblauch sehr fein hacken oder pressen und mit der sauren Sahne und den Kräutern vermengen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken (Vorsichtig mit dem Salz, der Räucherlachs ist schon recht salzig). Käse grob mit den Händen zerkrümeln.
  2. Zucchini-, Auberginen- und Räucherlachsscheiben turmartig aufeinander stapeln, zwischen jede Schicht einen Klecks saure Sahne und etwas Käse geben. Die Lasagne kann lauwarm, kalt oder heiß serviert werden, wer mag, kann sie auch noch für ein paar Minuten in den Ofen geben und so den Käse anschmelzen lassen. Dazu passt Salat.

Weitere Rezepte

4 Kommentare

  • Antworten Tonia S 19. August 2013 at 10:12

    Das ist mal eine Lasagne nach meinem Geschmack!!! mmmmhhh!

    • Antworten Dani 23. August 2013 at 15:26

      Das freut mich Tonia, vielen Dank 🙂

  • Antworten Hermine 13. Januar 2014 at 12:12

    Ich bin letzte Woche auf Deinen Blog gestoßen und gestern nach dem Skifahren haben mein Freund und ich dieses Rezept als erstes aus der lecker klingenden Rezeptsammlung ausprobiert. Es hat uns sooooo gut geschmeckt, dass es das bestimmt noch öfters geben wird! Danke für diese tolle Inspiration!
    Das einzige das ich beim nächsten Mal abändern würde, wären die Mengen, da es uns einfach zu viel war für ein Essen. Uns reichen zu zweit 2 Zucchini, 1 Aubergine und eine halbe Packung Räucherlachs.
    Geschmacklich war es aber 1A und avanciert zu einem meiner Lieblingsrezepte! 🙂

    • Antworten Dani 13. Januar 2014 at 12:30

      Hallo Hermine,
      das freut mich sehr, vielen Dank! Unsere Zucchini und Auberginen waren relativ klein, vielleicht lag es daran? Ich ergänze das einfach mal im Rezept, vielen Dank für den Hinweis! 🙂
      Liebe Grüße!
      Dani

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: