Herbst Vegetarisch

Kürbis Wraps mit Rucola & Feta

6. November 2016

Kürbis Wraps mit Rucola & Feta {flowers on my plate}
Der Herbst ist in vollem Gang und ich persönlich finde es jetzt schon schade, wenn unser Kürbishäuschen mit allerlei köstlichen Sorten bald schon wieder die Zelte abbricht. Hokkaido und Butternut finde ich zwar auch sehr lecker, mein liebster Kürbis aber ist der Acorn. Außen hart und grün, innen knallorange und noch cremiger als der Butternut, leicht nussig im Geschmack. Für diese Wraps hier muss es aber kein Acorn sein, wie so oft sind die Kürbissorten gut untereinander auszutauschen. Butternut oder Hokkaido würde hier ebenfalls gut gehen.

acorn-kuerbisDer Butternut eignet sich sogar besonders gut, weil er mit dem oberen langen Part gut länglich geschnitten werden kann, ähnlich wie dicke Pommes. Diese Sticks werden dann im Ofen geröstet und dürfen sich mit cremiger Avocado und salzigem Feta in Vollkornwraps kuscheln. Getoppt wird das Ganze mit einem Sauerrahm-Schnittlauch Dressing (Sauerrahm + Salbei würde auch gut passen, schließlich sind Salbei und Kürbis gute Freunde). Ein übersichtliches Rezept mit einer Handvoll guter, aromatischer Zutaten, so mag ich meinen Lunch.

Kürbis Wraps mit Rucola & Feta {flowers on my plate}

4.7 from 3 reviews
Kürbis Wraps mit Rucola & Feta
 
Autor:
Für: 4 Wraps / 2 Personen
Zutaten
  • 1 kleiner Butternut, Acorn oder Hokkaido Kürbis
  • 1 EL Balsamico
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Bund Rucola
  • 150g Feta
  • 1 Avocado
  • 4 Tortilla Wraps (bei uns aus Vollkorn)
Für die Soße
  • 200g saure Sahne
  • ½ Bund Schnittlauch
  • Salz & Pfeffer
  • 1 TL Kürbiskernöl
Zubereitung
  1. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kürbis schälen, beim Butternut die untere dicke Hälfte abschneiden und für ein anderes Rezept verwenden (Ideen z.B. hier) oder ihr röstet ihn einfach mit und habt dann ein bisschen was übrig für den nächsten Tag. Die obere dünne Hälfte mit dem Sparschäler schälen, dann in Spalten schneiden. Auf einem Backblech mit Backpapier verteilen, mit Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer bestreuen und für 10-15 Minuten im Ofen weich rösten, je nach Dicke der Spalten.
  2. Währendessen Rucola waschen und Avocado in Spalten schneiden. Feta mit den Händen grob zerkrümeln.
  3. Für die Soße Schnittlauch in feine Röllchen schneiden (geht gut mit der Küchenschere) mit saurer Sahne verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Kürbiskernöl darauf verteilen.
  4. Wenn alle weiteren Zutaten fertig sind, Tortillas in einer heißen Pfanne ohne Fett kurz von beiden Seiten erwärmen und mit Kürbis, Avocado und Rucola füllen. Soße darüber träufeln und die Wraps einwickeln. Restliche Soße zum Dippen dazu servieren. Dazu passt Salat, wir hatten einen lauwarmen Brokkoli Salat (gedämpfter Brokkoli, abgeschmeckt mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer)

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Weitere Rezepte

10 Kommentare

  • Antworten Franziska 6. November 2016 at 18:49

    Das klingt richtig lecker!
    Ich freue mich sehr, dass ihr wieder da seid, habe fleißig auf Instagram und hier im Blog euer Wunder mitverfolgt. Ganz toll fände ich es, mehr zum Thema Baby zu lesen. Ich bin sicher, da bin ich nicht die einzige.
    Liebe Grüße
    Franziska

    • Antworten Dani 7. November 2016 at 11:27

      Das ist lieb von dir, dankeschön! Ja, wenn Bedarf besteht, erzählen wir gerne mehr zum Leben mit Polly, ansonsten kannst du uns auch gerne jederzeit eine email schicken, weißte ja 🙂 Ganz liebe Grüße! Dani

  • Antworten Julia 6. November 2016 at 20:48

    Endlich mal wieder regional und saisonal, mir wurde vorgestern doch tatsächlich Spargel vorgesetzt, kaum zu glauben! Da hätten die Köche mal lieber bei Euch vorbei geschaut, hier gibts einfach immer was gutes zu Essen <3

    • Antworten Dani 7. November 2016 at 11:28

      Uaaahh, Spargel im November? 😀 Danke dir, liebe Julia! Dicken Drücker!

  • Antworten Ela 7. November 2016 at 14:01

    Mhhhm, die sehen sehr lecker aus! Schnelle Wraps sind immer gut.
    Liebe Grüße,
    Ela

  • Antworten Franzy vom Schlüssel zum Glück 7. November 2016 at 21:23

    Oh lecker!
    Die sehen total erfrischend aus..
    Werd das Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren…
    DANKE!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    P.S.: ich lade dich btw. herzlich ein mal bei mir vorbeizuschauen, denn ich hab ein total schönes Give-Away am laufen und freu mich über deinen Kommentar 🙂

  • Antworten Carlotta 20. November 2016 at 11:00

    Das sieht super lecker aus! Ich kann mir die Kombi aus dem salzigen Feta und dazu dem eher süßen Kürbis einfach super vorstellen! Und Avocado passt ja einfach immer 😉

    Darf ich aber fragen woher du die Vollkorn-Wraps hast? Ich habe leider nirgendwo welche gefunden….

    Liebe Grüße

    • Antworten Dani 7. Dezember 2016 at 19:02

      Hallo Carlotta, die gibt es bei uns im Bioladen 🙂

  • Antworten Swen 15. September 2017 at 11:18

    Ich mache mir oft Wraps und suche ständig nach neuen Ideen! Die werde ich direkt mal ausprobieren! Sehen verdammt lecker aus 🙂

    Grüße Swen

  • Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: