Herbst Süßes Winter

Apfel-Scones mit Kardamomsahne

13. Dezember 2015

Apfel Scones mit Kardamom-Sahne, glutenfrei {flowers on my plate}
Ich blinzle durch die Jalousien. Obwohl sie komplett geschlossen sind, kann ich an dem plötzlich so viel hellerem Licht, das an den Fensterseiten zurückgeworfen wird erkennen, dass es geschneit hat. Die Welt ist über Nacht ein kleines bisschen heller geworden. Ich rolle mich aus dem Bett und setze Tee auf. Leise. Durchatmen, im Tag ankommen, aus dem Fenster sehen. Erst am Vortag habe ich dem Liebsten noch erzählt, wie gut die Luft heute riecht und nun muss ich unweigerlich an Lorelai Gilmore denken. Welcome, friend.

Apfel Scones mit Kardamom-Sahne, glutenfrei {flowers on my plate}
Die heiße Teetasse in der Hand kuschle ich mich aufs Sofa und gehe meine Notizen zu süßen Winter-Rezeptideen durch. Der erste Schnee soll gebührend begrüßt werden und so soll es zur Feier des Tages Apfel Scones mit Kardamomsahne geben. An einem verschneiten Sonntag Nachmittag sind sie frisch aus dem Ofen mit einer schönen Lektüre oder zu einem faulen Filmnachmittag genau das Richtige. Wenn wir mutig sind, steigen wir nachher noch in die Stiefel und laufen eine gemütliche Schneerunde, bevor wir uns mit einer Tasse honiggesüßtem Chai Tee und diesen Scones daheim wieder aufwärmen. So oder so, dieser Sonntag wird gut, das weiß ich jetzt schon.

Apfel Scones mit Kardamom-Sahne, glutenfrei {flowers on my plate}
Das war schön. Das war einfach. Und ist (natürlich) schon vor einigen Wochen passiert. Nicht immer laufen Blogeinträge so entspannt und glatt. Gerade in den letzten Monaten waren Sonntage wie dieser quasi nicht vorhanden, sind unsere Slow Living Bemühungen recht kurz gekommen, (zu)viel Alltag, Aufgaben, Projekte und Erledigungen kamen „dazwischen“. Keine Zeit mehr für mich, keine Zeit mehr für Yoga, in Ruhe kochen, Ideen sammeln oder einfach nur tief Durchatmen, das hinterlässt Spuren und so hat mich irgendwann eine fiese Erkältung erwischt, passenderweise natürlich mitten im Trubel. Nicht falsch verstehen, es waren allesamt schöne und spannende Projekte, die wir auf gar keinen Fall missen wollen, aber um es kurz zu machen: Ich freue mich auf die Weihnachtspause. Sehr. Wir werden daher nun dieses Jahr auch ganz offiziell eine mehrwöchige Blogpause einlegen. Allzu viel passiert hier zwischen den Feiertagen sowieso nie, daher sollte das gut passen. Und wir sehen uns dann wieder im neuen Jahr, frisch, gestärkt und voller Tatendrang. Bis dahin gebe ich euch noch ein paar ofenwarme Apfel Scones mit. Habt es schön, genießt die Feiertage und vor allem: Nehmt euch Zeit, für euch und eure Lieben. Bis 2016, wir freuen uns auf euch!

Apfel Scones mit Kardamom-Sahne, glutenfrei {flowers on my plate}

5.0 from 1 reviews
Apfel Scones mit Kardamomsahne
 
Diese Scones hier kommen ganz ohne Mehl aus, stattdessen gibt es fein gemahlene Haferflocken und Mandeln. Sie sind leicht gesüßt mit Honig und durch den Joghurt werden sie schön zart-mürbe. Gewürzt werden sie mit Zimt, der die begleitende Kardamomsahne schön ergänzt. A propos Kardamomsahne: Lasst sie nicht weg, sie ergänzt die leicht trocken-mürben Scones prima - wer die Scones lieber zum Frühstück isst, kann die Sahne aber z.B. mit Joghurt ersetzen. Ahornsirup und Orangenschale sorgen dazu für perfekt weihnachtliche Aromen.
Autor:
Zutaten
Für die Scones:
  • 280g Haferflocken
  • 100g Mandeln
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 100g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 3 EL Honig
  • 2 EL Joghurt
  • 2 kleine Äpfel
Für die Kardamomsahne:
  • 200g Schlagsahne (alternativ Joghurt nehmen oder mischen)
  • 1-1,5 TL gemahlener Kardamom
  • 2 EL Ahornsirup
  • Schale einer kleine Bio Orange
Zubereitung
  1. Äpfel waschen, entkernen und klein würfeln - am Besten sollte bei jedem Bissen nachher ein Stückchen Apfel mit dabei sein
  2. Haferflocken und Mandeln nacheinander im Mixer fein mahlen. Mit Zimt, Backpulver und Salz vermengen. Kalte Butter in Stücken mit dazu geben und mit der Küchenmaschine vermengen, bis die Butter ca. Erbsengröße hat.
  3. Ei mit Honig und Joghurt glatt rühren und mit zum Teig geben, zum Schluss die Apfelwürfel unterheben. Der Teig darf feucht, sollte aber auch leicht formbar und nicht allzu klebrig sein, wenn nötig etwas mehr gemahlene Haferflocken mit dazu geben. Teig auf etwas Küchenfolie zu einer 2-3 cm dicken runden Scheibe formen, mit etwas mehr Folie bedecken und für eine Viertelstunde im Tiefkühlfach ruhen lassen, so lässt er sich besser schneiden.
  4. Teig mit einem großen scharfen Messer durchschneiden, so dass 8 "Tortenstücke" entstehen. Die einzelnen Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 15-20 Minuten goldbraun backen.
  5. Währendessen für die Kardamomsahne die Sahne steif schlagen, mit Ahornsirup, Kardamom und Orangenschale abschmecken und zu lauwarmen oder abgekühlten Scones servieren. Passt perfekt zu einem Tässchen honiggesüßtem Chai Tee.
Notizen
Scones schmecken frisch oder am Folgetag immer am Besten, können sich aber auch gut einfrieren (am Besten als roher, fertig geformter Teig) und bei Bedarf aufbacken lassen

Weitere Rezepte

6 Kommentare

  • Antworten Julia 13. Dezember 2015 at 16:02

    Liebe Dani,
    ich liebe die Gilmore Girls! Was für ein wunderbarer Einstieg! Hach… und dazu noch diese herrlichen Scones, ich schmelze dahin… genau so wie der Schnee, der hier ja nur ganz kurz zu Besuch war.
    Genießt eure Pause, ihr habt sie euch verdient. Ich freue mich, wenn ihr mit neuer Energie und vielen neuen tollen Ideen zurück kommt.
    Viele liebe Grüße <3
    Julia

  • Antworten Ye Olde Kitchen 14. Dezember 2015 at 7:19

    Kardamomsahne?! Da würden wir uns gern direkt reinlegen! Ein sehr schöner Beitrag und ein leckeres Rezept. Kommt entspannt ins neue Jahr! Wir freuen uns auf neue, tolle Beiträge.
    Viele Grüße aus Ye Olde Kitchen, Eva und Philipp

  • Antworten Krisi von Excusemebut... 14. Dezember 2015 at 11:34

    Mhh wie lecker, ich liebe Scones und es gibt sie bei mir öfters im Jahr weil sie so schön Abwechslungsreich sind=) Kardamonsahne klingt perfekt dazu!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  • Antworten Ela 14. Dezember 2015 at 15:30

    Mhhm, diese Scones sehen klasse aus! Im Winter liebe ich Äpfel einfach.
    Liebe Grüße,
    Ela

  • Antworten Hannah 28. Dezember 2015 at 15:02

    Liebe Dani,
    jetzt endlich in diesen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr komme ich dazu euch zu mailen, was ich nach eurem letzten Eintrag schreiben wollte: Genießt eure wohlverdiente Blogpause! Und DANKE für die schönen Ideen, netten Posts und Inspirationen zum Genießen! Ich freue mich auf 2016!
    Alles Liebe von Hannah

  • Antworten Nadine 9. Februar 2016 at 11:28

    Das sieht einfach super köstlich aus! Eine geniale Idee mit der Kardamom Sahne. 🙂

  • Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: