Jederzeit Picknick & Gastgeschenk Süßes Vegan

Triple Chocolate Nuss Kugeln

21. Februar 2016

Triple Chocolate Nuss Kugeln {flowers on my plate}
Schokolade + Nüsse. Mit dieser Kombi bekommt man mich einfach immer. Dieses Rezept begann damit, dass ich morgens mal wieder frische Mandelmilch zubereitet habe, diesmal habe ich mir sogar die Mühe gemacht, die braune Haut der eingeweichten Mandeln abzuknipsen, was nicht nur leichter verdaulich ist, sondern auch eine schneeweiße Mandelmilch und davon übrig gebliebenes Mandelmark zur Folge hat.

Triple Chocolate Nuss Kugeln {flowers on my plate}
Am Nachmittag hat mich der Süßhunger überfallen und da im Kühlschrank das hübsche Mandelmark wartete, sollte es etwas mit Nüssen und Schokolade werden. Ich mag „gesunde“ rohköstliche Dinge, wirklich. Was mich nur manchmal ein bisschen daran stört ist der prägnante Dattelgeschmack. Das kann super sein, wenn man gerade Lust auf Datteln hat, wenn man aber die Nüsse und vor allem das Schokoaroma voranstellen möchte, stört mich das manchmal.

Triple Chocolate Nuss Kugeln {flowers on my plate}
Daher habe ich in diesem Rezept mit einer Mischung aus Datteln und karamelligem Ahornsirup gesüßt, eine perfekte Süß-Kombi. Für die Schokonote gibt es Kakao, für noch ein bisschen mehr Tiefe und Hmmmmm! Mandelmus und geschmolzene Schokolade und für den Crunch werden die kleinen Bällchen in Kakao Nibs gerollt. Kakaopulver + Zartbitterschokolade + Kakao Nibs = Triple Chocolate Himmelsköstlichkeit. Ach ja und 3 Nusssorten sind übrigens auch enthalten: Walnüsse, Haselnüsse (geröstet! Weil: da best) und das von der Mandelmilch übrig gebliebene Mandelmark. So. All das mit lauter guten, ehrlichen Zutaten. The real deal – I like.

Let´s get social! Ihr findet uns auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – wir freuen uns auch euch!

Triple Chocolate Nuss Kugeln {flowers on my plate}

5.0 from 3 reviews
Triple Chocolate Nuss & Brownie Kugeln
 
Autor:
Recipe type: Snack, Dessert
Cuisine: vegan
Für: 25-30 Kugeln
Zutaten
  • 80g Walnüsse
  • 80g Haselnüsse
  • Mandelmark, übrig geblieben von 1x Mandelmilch machen (ca. 20g)
  • 4-6 EL Ahornsirup, je nach Süßlust
  • 3 Medjool Datteln
  • Mark von ½ Vanilleschote
  • Prise Salz
  • 1 EL Mandelmus
  • 2 EL Kakaopulver (am Besten in Rohkostqualität)
  • 50g Zartbitterschokolade
  • Zum Rollen / Dekorieren: 2-3 EL Kakao Nibs oder fein gehackte Zartbitterschokolade
Zubereitung
  1. Walnüsse und Haselnüsse im nicht vorgeheizten Ofen bei 180°C für 8-12 Minuten duftend rösten, dann abkühlen lassen und zusammen mit dem Mandelmark im Mixer fein mahlen - wer möchte, lässt noch ein paar Nussstückchen drin für "chunky" Schoko-Nuss-Kugeln.
  2. Zartbitterschokolade hacken und kurz im Wasserbad schmelzen. Währendessen Ahornsirup, entsteinte Datteln, 1-2 EL Wasser (je nachdem, wie saftig/trocken eure Datteln sind), Salz und Vanillemark sehr fein pürieren. Zuerst das Mandelmus, dann die gemahlenen Nüsse und geschmolzene Schokolade unterrühren.
  3. Zum besseren Formen die Masse am Besten kühlen - entweder für 1-2 Stunden im Kühlschrank oder rund eine halbe Stunde im Tiefkühlfach. Danach mit feuchten Händen teelöffelweise Teig abstechen, zu Bällchen formen und in den Kakao Nibs rollen (ich habe meine recht großen Kakao Nibs noch ganz kurz in den Mixer gegeben, damit sie etwas feiner werden). Im Kühlschrank lagern, sie halten sich so auf jeden Fall für einige Tage - ansonsten können sie auch eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut werden.

Weitere Rezepte

13 Kommentare

  • Antworten Tanja 21. Februar 2016 at 17:32

    Himmel! Mir wachsen wahrscheinlich Flügel wenn ich dieses göttliche Kügelchen naschen würde.
    Komm gut in die neue Woche 🌞

    Liebe Grüße, Tanja 🌻

    • Antworten Dani 27. Februar 2016 at 8:59

      Danke Tanja, schönes Wochenende dir!

  • Antworten Emilie 22. Februar 2016 at 12:49

    Oh, das klingt SO SO gut! Und ich habe alle Zutaten zu Hause! Denn was wäre das Leben ohne Nüsse und Schokolade…? 🙂 Ich mach mich mal ans Mandelmilch zaubern, dann habe ich eine gute Ausrede, die Pralinchen auszuprobieren. (;
    Lieber Gruß, Emilie

    • Antworten Dani 27. Februar 2016 at 8:59

      Stimmt! Und heraus kommt eine win-win Situation 😉 Liebe Grüße!

  • Antworten Ela 22. Februar 2016 at 14:16

    Mhhm, lecker! Das sind mal ungewöhnliche Energy Balls 🙂 Davon kann ich nie genug Rezepte haben – ich liebe sie!
    Und eine super Idee, das Mandelmark von der Milchherstellung zu verwenden. Ich nehme es meist zum Backen, aber jetzt werde ich es mal mit eurem Rezept probieren.

    LG
    Ela

    • Antworten Dani 27. Februar 2016 at 9:00

      Ja, zum backen verwende ich es sonst auch sehr gerne, ähnlich wir gemahlene Mandeln, so praktisch! Danke dir und liebe Grüße!

  • Antworten Julia 22. Februar 2016 at 20:28

    Ich versteh das so gut, ich mag manchmal einfach nur den Geschmack von Schokolade, nicht von Datteln und Schokolade, Banane und Schokolade, irgendwas und Schokolade – einfach und pur, mehr muss es nicht sein 🙂 Aber manchmal ist es ebenso richtig, mal in den Küchenschrank zu blicken und zu schauen, was zur Schokolade noch so passen könnte, oder? Egal wie man es mag: Deine Triple Chocolage Kugeln sehen köstlich aus!

    • Antworten Dani 27. Februar 2016 at 9:01

      So oder so, liebe Julia: mit Schokolade ist fast alles gut 🙂 Liebe Grüße ♥

  • Antworten Alba 24. Februar 2016 at 16:03

    Mit der Kombi Schokolade und Nüsse bekommt man mich auch immer 😀 Das Rezept hört sich himmlisch an, das wird auf jeden Fall bald nachgemacht! 🙂 Liebe Grüße, Alba

    • Antworten Dani 27. Februar 2016 at 9:01

      Das freut mich, liebe Alba, bon appétit!

  • Antworten Jens 18. März 2016 at 15:19

    Dazu fällt mir ein: Mit einem Happs sind die im Mund!
    Vor allem in der Größe ist das genau das richtige für zwischendurch. Ein kleiner Snack und das Lächeln kehrt wieder zurück aufs Gesicht 🙂
    Ich gehe jetzt mal an das Schokoladenfach …

    Gruß,
    Jens

    • Antworten Dani 20. März 2016 at 11:38

      Da hast du Recht, mit einem Happs weg 🙂 Danke dir, Jens und viele Grüße!

  • Antworten Franzi 3. September 2023 at 16:32

    Der shit

  • Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: