Frühstück Jederzeit Süßes

Beerige Smoothie Bowl

7. Februar 2016

Beerige Smoothie Bowl {flowers on my plate}
So oft im Leben übersehen wir die kleinen Dinge oder nehmen sie als selbstverständlich hin. Valentinstag zum Beispiel ist oft ein Tag der großen Gesten. Doch… wozu eigentlich? Es sind nicht überschwängliche Blumenbouquets oder teure Schmuckgeschenke, die uns dauerhaft glücklich machen. Letzten Endes sind es die kleinen Gesten, tagein, tagaus, Jahr für Jahr. Die kleinen Dinge, die den Alltag bereichern, auch wenn man sie vielleicht nicht jeden Tag kommentiert. Dass er spontan losfährt, um uns etwas zu essen zu besorgen. Dass wir uns die Hausarbeit teilen. Dass ich auf dem Sofa abends ungefragt Rückenmassagen bekomme. Dass er Händchen hält und mir Mut zuspricht, wenn ich mich sorge. Dass mitten in der Nacht ein zarter Stupser ausreicht, damit er den Arm ausbreitet, ich mich an seine Schulter schmiegen und weiterschlafen kann. Da kann man nur sagen: Applaus, Applaus. Diese und tausend andere Dinge gibt es ständig, nicht nur am Valentinstag. Und doch ist er eine schöne Gelegenheit, um mal inne zu halten und darüber nachzudenken. Und dann zu feiern. Zum Beispiel mit einer Smoothie Bowl.

Beerige Smoothie Bowl Vitamix {flowers on my plate}
Passend zum Valentinstag gibt es nämlich diese pinke Smoothie Bowl voller Beeren (TK bitte, immerhin haben wir noch Februar). Das besondere hierbei ist – und das war eine kleine Offenbarung -, dass wir ein kleines Stück Zitrone mit Schale pürieren. Die Idee habe ich bei My New Roots gesehen, deren Smoothie Bowl mich zu dieser hier inspiriert hat. Zitronenschale macht ein Gericht in der Regel ja immer ein bisschen „hmmmmm“-iger und so auch hier: das Zitrusaroma passt perfekt zu den Beeren, ohne dabei zu viel Säure abzugeben. Ich habe das mittlerweile auch schon in normalen grünen Smoothies probiert und ich glaube, das gehört nun zu meinem Standard – mit einem kleinen Zitronenschnitz kann man so ziemlich jeden Smoothie aufpeppen.

Beerige Smoothie Bowl mit Granatapfel {flowers on my plate}
Da wir feiern wollen, gibt es einen sehr fruchtintensiven, lecker-süßen Smoothie, in dem man, wenn man möchte, vielleicht noch ein kleines Esslöffelchen Grün verstecken kann. Muss man aber nicht. Farbe, Geschmack und Aroma geben wie gesagt Beeren und Zitrone, ein Hauch Schokolade kommt vom Kakao, dazu etwas Vanille und gesüßt wird mit Banane + ggf. noch ein, zwei Datteln, je nach Säure der Beeren. Nüsse sorgen für das nötige Protein, damit euer Blutzuckerspiegel nicht gleich Karussel fährt. Mit das Beste an Smoothie Bowls sind die Toppings: hier Kakao Nibs oder Zartbitterschokolade (ja, zum Frühstück – es ist Valentinstag!), rubinrote Granatapfelkernjuwelen, schneeweiße Kokosraspeln, wer möchte für etwas mehr Protein noch etwas Naturjoghurt und ein paar knackige Walnüsse. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass das hier einer der besten Smoothies ist, die ich je hatte. Und deshalb musste ich ihn einfach noch ein paar Mal zum Teilen für euch machen.

Let´s get social! Ihr findet uns auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – wir freuen uns auch euch!

Beerige Smoothie Bowl
 
Beerenfruchtiger Smoothie mit herrlichem Zitrusaroma und Toppings nach Wahl
Autor:
Für: 2 Portionen
Zutaten
  • 250ml Wasser, Milch oder Pflanzenmilch (selbstgemachte Mandelmilch ist toll)
  • 1 Tasse à 250ml voller TK-Beeren, z.B. Himbeeren, Heidelbeeren oder Beerenmix
  • 1 reife Banane
  • 1 Spalte Bio-Zitrone mit Schale (ca. ⅛ einer ganzen Zitrone)
  • 1-2 Datteln (je nach Säure der Beeren)
  • 3 EL Nüsse, Samen oder Proteinpulver (bei mir: geschälter Hanf)
  • 1 TL Kakao
  • gute Prise Vanillepulver oder -extrakt
  • ggf. 1 EL grünes Gemüsepulver
Toppings:
  • Kakao Nibs oder gehackte Zartbitterschokolade
  • Kokosraspeln
  • Joghurt oder Kefir
  • Granatapfelkerne oder ein paar TK-Himbeeren
  • Walnüsse
Zubereitung
  1. Datteln entsteinen, Banane schälen und eventuelle Kerne im Zitronenschnitz entfernen.
  2. Alle Zutaten im Mixer pürieren, auf 2 Schälchen verteilen und mit den Toppings verzieren.

 

Weitere Rezepte

7 Kommentare

  • Antworten Julia 7. Februar 2016 at 17:51

    Oh, eine Beeren-Bowl mit Kakao-Nibs zum Frühstück, das wär was! Gestern auf dem Markt hab ich tatsächlich frische Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen gesehen, ich kann das ja echt nicht glauben, dass bei den tollen Orangen zurzeit Leute noch Lust auf Beeren haben… da Lob ich mir das Tiefkühlfach, in dem noch die Beeren des letzten Sommers liegen 🙂 Die Idee mit dem Zitronenschnitz gefällt mir sehr gut, die werd ich einfach von Dir übernehmen!
    Liebe Grüße <3
    Julia

    • Antworten Dani 17. Februar 2016 at 19:10

      Ja, die Zitrusfrüchte gerade sind wirklich toll, oder? Werde jedes Mal immer noch ganz andächtig, wenn ich eine Blutorange aufschneide… Sonnenaufgang, Hallo! Liebe Grüße ♥

  • Antworten Lena 8. Februar 2016 at 10:32

    Mmh, ich bin gerade auch im Smoothiefieber, aber ich überlege mir ständig, ob ich mir einen besseren Mixer kaufen soll.
    Was für ein Modell hast du denn? Ist es ein Vitamix? Für grüne Smoothies muss der ja schon was können.
    Meiner macht leider schon bei Ananasfasern schlapp und das macht gar keinen Spaß :(.

    Liebste Grüße
    Lena

    • Antworten Michael 8. Februar 2016 at 18:47

      Leider wollte der Spam Filter wohl bei deinem Kommentar sein eigenes Ding drehen…sorry.

      Also, auch hier nochmals:
      Wir benutzen eine Vitamix, die uns bisher treue Dienste geleistet hat. Der Mixer schafft so gut wie alles und eignet sich (nicht nur) für Smoothies optimal. Wir hatten damals Glück und eine günstiges Modell ergattern können, weil es ein Import-Gerät war.

      In unserer Rubrik In unserer Küche findest du ein ähnliches Modell von Vitamix. Das kann dir vielleicht als Anhaltspunkt dienen.
      Es gibt sicher auch gute Konkurrenzprodukte. Hochwertige Produkte sollten aber möglichst eine lange Garantiezeit mitbringen. Zumindest, wenn man wirklich vor hat, es häufig und regelmäßig zu nutzen.
      LG Michael

    • Antworten Dani 17. Februar 2016 at 19:08

      Ja, mit Beeren ist das bei „normalen“ Mixern ja manchmal so eine Sache… Ich weiß noch, dass ich mit Johannisbeeren und Himbeeren oft noch deutlich spürbare kleine Kernchen drin hatte. Nicht wirklich schlimm, aber eben auch nicht perfekt „smooth“. Heidelbeeren aber z.b. gingen immer schon super! Liebe Grüße, Dani

  • Antworten Desi 9. Februar 2016 at 13:50

    Oh das sieht wieder einmal wunderbar aus 🙂
    Ich muss mich also wirklich unbedingt mal an so eine Smoothie-Bowl machen 🙂 Und den Tipp mit der Zitrone werde ich auch mal beherzigen. Allerdings mach ich Zitrone fast überall, deswegen denke ich schon, dass mir das sowieso schmecken wird 😀 Ich bin auch wirklich gespannt wie lange so eine Bowl satt macht 😀 Vielleicht probiere ich es ja schon am Samstag aus, danke für das Rezept!

    Lieben Gruß, Desi

    • Antworten Dani 17. Februar 2016 at 19:06

      Noch eine Zitronenliebhaberin, sehr schön! Ich finde auch, dass sowas oft eine Menge ausmacht. Und sättigen tut die Bowl danke den Nüssen oder Hanfsamen recht lang, zumindest länger als ein reiner Fruchtsmoothie. Liebe Grüße!

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: