Sommer Vegetarisch

Gebutterte Erbsen-Pasta mit Zitrone & Basilikum

5. Juli 2015

Gebutterte Pasta mit Zitronen-Basilikum-Erbsen {flowers on my plate}
Pasta. Neulich fiel mir auf, dass wir kaum Pasta Rezepte hier auf dem Blog haben, was zu dem Trugschluss führen könnte, dass wir Nudeln nur so 2 Mal im Jahr essen. Nun, nicht ganz. Ok, zugegeben auch nicht gerade jeden 2. Tag, aber so 2-3 Mal im Monat ist sicher ein Pasta Gericht dabei, meist allerdings sehr simpel und unspektakulär, irgendwie nicht „gut genug“ für den Blog. Was, wenn man mal genau darüber nachdenkt, irgendwie ganz schön traurig ist. Aber naja, ihr wisst schon: Ein bisschen Tomatensoße da, ein wenig saisonales Gemüse hier, dazu eine kleine Pecorino-Wolke und ein Häufchen Rucola, fertig. Oder völligst simpel: Olivenöl, Knoblauch, schwarzer Pfeffer, Parmesan. Oder, wenn wir uns fancy fühlen: mit Trüffelbutter und Rotwein-Begleitung.

Erbsenpasta mit Basilikum & Zitrone {flowers on my plate}
Als ich diesmal aber passend zur Saison Erbsen einbinden wollte, dachte ich, dass das vielleicht eine schöne Gelegenheit wäre für den Blog. Schließlich geht es mir hier ja größtenteils um Alltagsrezepte, die sich unkompliziert und aus einer Handvoll Zutaten umsetzen lassen sollen. Also, here we go: Gebutterte (also, so richtig. Denn manchmal muss das einfach sein.) Pasta, dazu davonkullerende zitronige Erbsen mit ätherischem-würzigem Basilikum. Auch hier darf bei mir das Pecorinowölkchen nicht fehlen, genau so wenig wie frisch gemahlener schwarzer Pfeffer. Da wir außerdem zur Zeit ziemlich gut mit Zucchini versorgt werden (danke, Mama!), hat sich noch eine dazu geschmuggelt. Einfach, gut und schnell gemacht. Ja, so lässt sich der Sommer doch ganz gut aushalten.

5.0 from 1 reviews
Gebutterte Pasta mit Zitronen-Basilikum-Erbsen
 
Autor:
Für: 2-3 Personen
Zutaten
  • 200g Pasta
  • 180g Erbsen
  • ½ Bund Basilikum
  • 60g Butter
  • 1 kleine Bio Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zucchini
  • Salz & Pfeffer
  • Zum Servieren: frisch geriebener Pecorino oder Parmesan, genug für ein großzügiges Wölkchen
Zubereitung
  1. Zucchini der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Basilikum grob hacken
  2. Pastawasser aufsetzen und die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente garen
  3. Währendessen in einer großen Pfanne ca. 1 EL Butter schmelzen, Zucchini und Knoblauch darin andünsten, dann Erbsen und restliche Butter dazu geben und für weitere 1-2 Minuten dünsten
  4. Sobald die Pasta al dente gegart ist, mit einer Nudelzange direkt vom Kochwasser mit in die Pfanne geben und schwenken, dabei ruhig einen guten Schluck Kochwasser mit dazu geben. Alles mit Zitronenschale, Zitronensaft, Salz und ordentlich Pfeffer abschmecken
  5. Basilikum unterheben und sofort servieren, Pecorino oder Parmesan dazu reichen
Notizen
Wer noch etwas Eiweiß hinzufügen mag: Ei und Erbsen vertragen sich gut, also toppt die Pasta doch einfach noch mit einem pochierten Ei oder Spiegelei

Weitere Rezepte

12 Kommentare

  • Antworten livelycooking 6. Juli 2015 at 8:07

    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Da auch in meinem Garten die Zucchini wachsen und wachsen und wachsen ….,
    bin ich momentan ständig auf der Suche nach neuen Zucchini-Rezepten.
    Die Kombination mit Erbsen, Zitrone, Basilikum und Parmesan finde ich einfach wundervoll.
    🙂
    Gruß Julia.

    • Antworten Dani 8. Juli 2015 at 18:23

      Das freut mich Julia, vielen Dank 🙂

  • Antworten Ylva 7. Juli 2015 at 8:08

    Da muss ich mir doch gleich selbst mal ordentlich an die Nase fassen, liebe Dani 😉 Nudeln sind so unglaublich lecker und mir als Nudelmonster reicht ein Pasta-Gericht die Woche locker nicht aus. Doch darüber zu bloggen… ja warum denn eigentlich nicht? Die besten Rezepte sind doch wirklich diese einfachen Alltagsgerichte, die glücklich machen; durch und durch.
    Eure gebutterte (yeay!) Pasta mit Erbsen lacht mich jedenfalls wirklich riesig an und beim Betrachten der tollen Bilder träume ich davon, dass eine dieser knallgrünen Erbsen doch direkt aus dem Bild kullert, damit ich sie stibitzen kann!
    Ein Hoch auf Pasta!
    Ganz liebe Grüße,
    Ylva <3

    • Antworten Dani 8. Juli 2015 at 18:24

      Ganz genau, hoch lebe die Pasta! 🙂 Liebe Grüße!

  • Antworten Julia 9. Juli 2015 at 20:51

    Oh wow, das sind sooo tolle Bilder! Und das Rezept ist nicht weniger toll 🙂 Nudeln gibt es bei uns tatsächlich immer seltener, Hülsenfrüchte und Getreide sind irgendwie gerade beliebter obwohl sie in der Zubereitung manchmal sogar aufwändiger sind – gerade Linsen brauchen ja auch ihre Zeit, bis sie gar sind… wo ich so drüber nachdenke, solle es bei uns bald wieder Pasta geben!
    Liebe Grüße!
    Julia

    • Antworten Dani 11. Juli 2015 at 17:21

      Das ist wahr, meine Liebe – Hülsenfrüchte und Getreide sind toll und so vielseitig! Pasta gibt es bei uns meist, wenn es super schnell und einfach sein soll 🙂 Liebe Grüße!

  • Antworten howbigarethesmallthings 11. Juli 2015 at 14:06

    Bei Pasta sage ich NIE nein! Und mit Butter und Erbsen…hach. Ich glaub das gibts heute Abend.

    Liebe Grüße
    Franziska

    • Antworten Dani 11. Juli 2015 at 17:22

      Sounds like a plan, du Liebe! Genießt es, das perfekte Sommerwetter dazu ist ja da 🙂 Liebe Grüße!

  • Antworten Susanne Irmer 12. Juli 2015 at 6:34

    Ich bin immer noch so verzückt über eure neue Internetseite! Und Erbsenpasta bei uns ein heiß geliebter Dauergast 🙂 habt es hübsch!!

    • Antworten Dani 15. Juli 2015 at 17:59

      Ach du Liebe… Dicke runde Erbsengrüsse en masse ✨

  • Antworten Ela 13. Juli 2015 at 15:52

    Dieses Pastagericht sieht köstlich aus! Erbsen gehen mit Nudeln sowieso immer sehr gut, finde ich 🙂 Tolle Fotos auch mal wieder..
    Liebe Grüße,
    Ela

    • Antworten Dani 15. Juli 2015 at 18:00

      Ja, ist ne schöne Kombi, oder? Danke dir, Ela!

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: