Ozeanien Reisen

Australien: Sydney CBD

22. September 2019

Elternzeit Reise Australien - Reisebericht Sydney Es ist Anfang Januar, 8 Uhr morgens und wir sind gerade zum allerersten Mal in Sydney gelandet – der Startschuss unserer großen Reise. In Deutschland bereitet man sich momentan auf die Nacht vor. Nach einem Avocado Toast (klar) rufen wir uns ein Taxi, gehen vor die Tür und werden fast wieder ins angenehm klimatisierte Terminal zurückgeschleudert. Es hat 38°C und selbst am Vormittag ist die Luft schon brennend heiß. Hochsommer in Australien, da ist er. In unserem Airbnb* Apartment in Sydneys zentralem Central Business Disctrict (CBD) angekommen, wird erst einmal geschlafen. Die 36 Stunden Anreise und 10 Stunden Zeitunterschied zum winterlichen Deutschland hinterlassen ihre Spuren. Ich stelle den Wecker auf zwei Stunden Mittagsschlaf, ganz dreieinhalb Stunden später schaffen wir es irgendwann aus den Federn. In Deutschland ist es jetzt noch mitten in der Nacht, entsprechend groß ist der Wunsch, einfach liegen zu bleiben. Aber das wäre der erste und einer der größten Fehler, der dem Jetlag in die Hände spielen würde… also, los geht´s. Eigentlich wollten wir raus ans Tageslicht, frische Luft schnappen und uns mit den ersten neuen Eindrücken der noch fremden Stadt dankbar ablenken lassen. Doch daraus wird erst mal nichts, während unseres Mittagsschlafs kam nämlich ein Gewitter, das allerdings zum Glück alles angenehm abgekühlt hat. Der Liebste wagt sich kurz darauf mit little Miss P. in der Trage hinaus und besorgt uns um die Ecke in Chinatown Abendessen in Form von Dumplings und Ramensuppe. Unser erster Tag in Sydney endet gegen 21 Uhr, als wir alle wieder fast zeitlgleich einschlummern und uns auf die nächsten Tage freuen.

Elternzeit Australien - Reisebericht Sydney Elternzeit Australien - Reisebericht SydneyDer zweite Tag startet um halb 7, little Miss P. war dank Jetlag bereits um 4 Uhr schon mal wach, ich konnte sie aber glücklicherweise dazu überreden, noch eine Runde weiterzuschlafen. Ich öffne die Fenster und als erstes fällt mir auf: Sydney, du riechst gut. Gar nicht typisch großstädtisch mit den üblichen Gerüchen, nein, du riechst einfach nur frisch und sommerlich. Ob es an den vielen Bäumen liegt? Oder am Meer? Keine Ahnung, aber ich finde es gut. Wir gehen erst mal brunchen und ein paar essentielle Supermarktdinge besorgen, little Miss P. hält tapfer durch und macht dafür einen ausgedehnten Mittagsschlaf im Kinderwagen. Wir laufen weiter, zuerst durch den Hyde Park, danach durch die Royal Botanical Gardens und auf einmal steht sie da: Die Oper. Ich bin jedes Mal ziemlich von den Socken, wenn ich plötzlich vor bestimmten Dingen stehe, die ich mein ganzes bisheriges Leben nur auf Fotos gesehen habe – der Eiffelturm in Paris, das Empire State Building in New York und jetzt eben die Oper. So groß, lebensecht, imposant und im strahlenden Sonnenschein doch überraschend hell. Langsam aber sicher beginnen wir, es zu realisieren: We made it. Wir sind tatsächlich hier, am anderen Ende der Welt.

Elternzeit Reise Australien - Reisebericht Sydney Elternzeit Reise Australien - Reisebericht Sydney Elternzeit Reise Australien - Reisebericht Sydney Elternzeit Reise Australien - Reisebericht Sydney  Elternzeit Reise Australien - Reisebericht SydneyElternzeit Reise Australien - Reisebericht SydneyDie nächsten Tage vergehen wie im Flug, der Jetlag ist überraschend gnädig mit uns und wir nutzen die Zeit für weitere Erkundungen. Wir spazieren entlang der Promenade an der Oper bis zur Harbour Bridge, entdecken atemberaubende Museen, einen riesigen Spielplatz, von dem little Miss P. heute noch erzählt, einen Nachbau der Endeavour, dem Schiff, das Captain Cook und damit die westliche Welt nach Australien gebracht hat und flanieren unter anderem durch Surry Hills mit seinen schönen Boutiquen und Cafés (hier gibt es auch nochmal einen kleinen aber feinen Spielplatz). Nach fünf Tagen Akklimatisierung und der ersten deutlich merkbaren Urlaubsstimmung packen wir wieder unsere Koffer, denn das nächste Ziel wartet bereits: Neuseeland.

Elternzeit Reise Australien - Reisebericht SydneyElternzeit Australien - Reisebericht SydneyWeitere Tipps zum Thema findet ihr bald in unserem „genießen & entdecken: Sydney“ Guide, in dem wir euch zur besseren Übersicht unsere Food- und Sightseeing Tipps – gerne mit besonderem Augenmerk auf Ausflugsideen mit Kind –  separat auflisten 

*falls ihr Airbnb noch nicht kennt, wir sind sehr begeistert – mit diesem Partnerlink (Achtung, Werbung! 😉 ) erhaltet ihr 30,- Euro für eure erste Buchung erstattet

Weitere Rezepte

Keine Kommentare

Was sagst Du dazu?