Sommer Süßes

Frozen Cheesecake Pralinen

16. August 2015

Frozen Cheesecake Pralinen {flowers on my plate} Ich habe es momentan so ein bisschen mit Cheesecake (you have been warned). Aber was soll ich machen, mit all den schönen Beeren, die es gerade gibt? Pur werden sie sowieso schon tonnenweise genascht, aber manchmal braucht es etwas mehr und da ist diese Kombi einfach viel zu verführerisch. Diese kleinen Schätzchen hier tatsächlich eine Abwechslung, denn sie sind wie schon die Raw Cupcakes komplett käse- bzw. laktosefreie Variante. Ich hatte ehrlich gesagt auch gar nicht im Sinn, etwas in der Art zu kreeiren, eigentlich war es mehr ein sehr spontaner Versuch, etwas mit Kokoscreme zu machen, das für die heißen Sommertage erfrischend, gleichzeitig aber cremig-reichhaltig ist. Zu lange sollte es auch nicht dauern, da mich die Süßattacke nämlich nach dem Abendessen und während dem Film schauen erwischt hat. Also nichts mit stundenlang vorher Cashewkerne einweichen und danach dann pürieren oder so. Und wow, direkt beim 1. Versuch waren wir hin und weg. So mag ich Spontankreationen. Unfassbar cremig, vanillig, leicht zitronig und eiskalt aus dem Gefrierschrank einfach nur perfekt – sehr an reichhaltige, kühle Cheesecakes erinnernd. Die Kokosnote ist dabei schön subtil.

Frozen Cheesecake Pralinen {flowers on my plate}
Und das Schöne: so gut die pure Version davon auch ist, ähnlich wie bei Cheesecakes sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt! Probiert doch einfach ein paar Sorten, wie wäre es mit Himbeer-Zitrone oder Erdbeer-Basilikum? Und da ich gerade wieder die ersten Feigen auf dem Markt entdeckt habe: Feige-Vanille. Oder Heidelbeer-Limette. Oder doch lieber Chocolate Mokka? Oder KARAMELL. Ok, ich höre auf. Aber ihr merkt schon: The sky is the limit. Ach und noch so eine Idee: wenn ihr dem Ganzen einen saftig-crunchigen Dattel-Nussboden verpasst und das Rezept verdoppelt, sollte dabei auch ein recht hübscher Mini Cheesecake in einer kleinen Springform rauskommen. So ein Stückchen eisgekühlt serviert mit frischen Beeren… sicher auch nicht ganz so übel. Aber das nur am Rande. Probiert es. Und bitte: No regrets. Fettarm und light (können wir uns bitte darauf einigen, dass light ein Unwort ist?) geht anders, aber wenn schon ordentlich Fett und Kalorien, dann doch bitte die guten – man nennt mich auch „Fat-Snob“. Dafür lass ich dann auch jeden in spooky herkunftsfremdem Transfett-frittierten Krapfen stehen.

5.0 from 4 reviews
Frozen Cheesecake Pralinen
 
Autor:
Für: rund 25-30 Pralinen (je nach Größe)
Zutaten
  • 1 Dose (400ml) kalte Kokosmilch ohne Zusätze
  • 2-3 EL Cashewmus oder Mandelmus (für die helle Farbe weißes Mus nehmen)
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 EL Kokosöl
  • 2-3 EL Ahornsirup, Honig oder Agavendicksaft
  • Mark einer Vanilleschote
  • Ggf. verschiedene Sortenzusätze (s. Vorschläge unten)
Zubereitung
  1. Die Kokosmilch für mehrere Stunden kühl stellen, so dass die Kokoscreme sich vom Kokoswasser trennen und oben absetzen kann. Ich habe immer eine im Kühlschrank stehen, so dass ich spontan darauf zurückgreifen kann.
  2. Kokoscreme abschöpfen, Kokoswasser anderweitig verwenden (super in Smoothies!). Kokosöl ggf. leicht erwärmen, damit es flüssig wird - im Sommer ist meines fast immer flüssig, da reicht schon die warme Raumtemperatur
  3. Kokoscreme mit Nussmus, Zitronensaft, flüssigem Kokosöl, Ahornsirup und Vanillemark im Mixer pürieren, ggf. noch die verschiedenen Sortenzusätze dazu geben.
  4. Abschmecken und dann alles in Silikon-Pralinenförmchen gießen und für mind. 1-2 Stunden tiefkühlen. Sie können direkt aus dem Tiefkühler vernascht oder ein paar Minuten bei Zimmertemperatur angetaut werden.
Für die verschiedenen Sorten einfach folgende Zutaten sehr fein mit dazu pürieren:
  1. Himbeer-Zitrone: ein Spritzer mehr Zitronensaft (+ ggf. etwas Zitronenschale) und 4 EL Himbeeren
  2. Erdbeer-Basilikum: 4-6 Erdbeeren und 3 Basilikumblätter
  3. Chocolate Mokka: 1-2 TL Kakaopulver (oder für die richtige Gourmetversion: 2 EL geschmolzene Zartbitterschokolade) und 1-2 EL Espresso
  4. Feige-Vanille: mehr Vanille und 1-2 frische Feigen
  5. Heidelbeer-Limette: Limettensaft statt Zitronensaft (+ ggf. etwas Limettenschale) und 4 EL Heidelbeeren

 

Weitere Rezepte

16 Kommentare

  • Antworten Ela 16. August 2015 at 11:51

    Die sehen wirklich klasse aus! Ich stell mir den Geschmack von Kokoscreme echt superlecker vor in diesen Pralinen.
    Liebe Grüße,
    Ela

  • Antworten Hannah 17. August 2015 at 8:28

    Ich sag nur WOW – wirklich genial! Auch wenn der Sommer gerade ein bisschen Pause macht: Nachmachen !
    Liebe Grüße von

    Hannah

    • Antworten Dani 17. August 2015 at 21:17

      Ja das stimmt, super Timing bei dem Regen 😉 Aber am Wochenende wirds wieder schön ☀

  • Antworten Lena 17. August 2015 at 9:51

    Oh wow, das klingt ja wirklich unglaublich klasse. Bin gerade schon am überlegen, ob ich nicht auch mal so eine schöne Eiswürfelform hatte 🙂 naja, ansonsten müssen es eben die stinknormalen Würfel werden.
    Ich glaube ich werde ein wenig Physalis mit reinmischen, die wächst in meinem Garten gerade wie verrückt!
    Liebe Grüße,
    Lena

    • Antworten Dani 17. August 2015 at 21:17

      Physalis aus dem Garten, das hört sich traumhaft an! Liebe Grüße!

  • Antworten Ramona 17. August 2015 at 16:02

    na so ein glück, dass hier noch ein paar leere eiswürfelförmchen rumfliegen ^_^ <3

  • Antworten Laura&Nora @Our Food Stories 18. August 2015 at 10:57

    was für eine wunderbare idee, die sehen traumhaft aus <3

  • Antworten andrea 20. August 2015 at 12:19

    mhhh, sieht das genial aus.
    ich finde das suchfeld nicht. bitte könntest du mir sagen, ob du ein rezept für feigenchutney hättest.
    liebe grüße aus italien
    andrea

    • Antworten Dani 21. August 2015 at 12:22

      Hallo Andrea, das Suchfeld ist ganz oben rechts 🙂 Wir haben leider noch kein Feigen-Chutney Rezept verbloggt, aber schau doch mal beim Rezeptebuch vorbei, da wirst du sicher fündig!
      Viele Grüße!
      Dani

  • Antworten Hannah 31. August 2015 at 8:42

    Liebe Dani,
    noch ein Nachtrag zu deinen leckeren Cheesecakepralinen:
    Einmal tiefgefroren, halten sie auch im Kühlschrank ihre Form und sind naschbereit 😉
    Das ist in vieler Hinsicht praktisch, zumal wenn man, wie ich, nur ein kleines 3 *** Kühlfach hat, das immer vollgestopft ist mit allen möglichen leckeren Sachen…

    Liebe Grüße von

    Hannah

    • Antworten Dani 31. August 2015 at 17:26

      Das stimmt Hannah und ist ein sehr guter Tipp! Danke dir und liebe Grüße!

  • Antworten Hannah 20. Juli 2018 at 21:00

    und wieder… einfach superlecker!!! Genießt eure Zeit! Ich denke oft an euch und wie schade es doch ist, dass ihr mit Polly nicht näher wohnt – dann könnten Polly und Luisa zusammen spielen und wir zusammen kochen ;-)! Ganz liebe Grüße von Hannah

    • Antworten Dani 23. Juli 2018 at 20:59

      Liebe Hannah, du sprichst mir aus der Seele! Hoffentlich klappt es bald mal wieder, wir sollten da was planen 😉 Dicken Drücker!

    Was sagst Du dazu?

    Rate this recipe: